hr2 Morgenfeier

Die Morgenfeier - biblisch fundiert und lebensnah entfaltet. Immer sonntags, 7.30 - 8.00 Uhr.

http://www.hr2.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 18m. Bisher sind 662 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 45 minutes

subscribe
share






Zuhören und Erzählen helfen – auch Gottes Stimme zu hören


Hören ist ein wichtiges, ein zentrales Wort in der Bibel. Hörend zu sein, ein Ohr für andere zu haben, das ist wichtig im Zusammenleben und kann auch helfen, Gottes Stimme zu erkennen.


share








 January 14, 2024  27m
 
 

Der Königsweg zur Krippe


Michael Becker begibt sich mit den heiligen drei Königen auf den Weg nach Bethlehem. Dort finden sie etwas, das auch heute noch gültig ist: Wir leben vom Geben. Wer gibt, bekommt alle Gnade.


share








 January 7, 2024  24m
 
 

Geborgen im Letzten und daher zuversichtlich unterwegs


Am Morgen des Neujahr-Tages fragt Bischof Dr. Michael Gerber: Wie ist unsere Stimmungslage im Blick auf das nun angebrochene Jahr? Gespannte Erwartung oder sorgenvolle Zurückhaltung? Gerade der erste und letzte Choral des Weihnachtsoratoriums von J. S. Bach geben darauf eine Antwort mit sehr viel Zuversicht - ohne die Dramatik unserer Welt kleinzureden.


share








 January 1, 2024  25m
 
 

Hat alles seine Zeit? Zum Jahreswechsel


Zu Silvester schaut man zurück. Für viele war 2023 ein unruhiges Jahr. Man schaut aber voraus auf neue Zeit 2024. Autor Volker Jung befragt einen alttestamentlichen Weisen: Was muss man hinnehmen? Was kann man ändern?


share








 December 31, 2023  25m
 
 

Trotz allem: Gott steht zum Menschen


Gott wird Mensch - das ist das Mysterium von Weihnachten. Um dieses Geheimnis zu lösen, nimmt Autor Dr. Willi Temme die Musik und Poesie zur Hilfe.


share








 December 26, 2023  24m
 
 

Wo sollen wir Gott suchen?


Engelsgesang, eine Krippe, ein Kind in Stroh gewickelt. Die Weihnachtsgeschichte brauchte nicht viel, um wohl die einprägsamste Geschichte der Menschheitsgeschichte zu werden. Denn was Gott da zeigt und den Menschen schenkt, ist einmalig und jedes Jahr aufs Neue die größte Hoffnung der Menschen, dieses Geschenk zu bewahren: Gott selbst, denn er ist unter uns. Mehr dazu in der heutigen Morgenfeier von Pfarrer Stefan Buß, Fulda.


share








 December 25, 2023  25m
 
 

Vom Advent zu Heiligabend


Heute ist Heiligabend und zugleich der vierte Advent. Heute geht der Advent also direkt in Weihnachten über. Für Autor Alexander Matschak gehört in die Advents- und Weihnachtszeit das Singen. In seiner Morgenfeier stellt er Lieder vor, die ihm in dieser Zeit besonders wichtig sind.


share








 December 24, 2023  25m
 
 

Bethlehem ist hier


Hören Sie von Autorin Andrea Wöllenstein wie die Tradition der Weihnachtskrippe entstanden ist und wie aktuell die weihnachtlichen Geschichten von Leid, Not und Hoffnung auf Frieden heute noch sind.


share








 December 17, 2023  24m
 
 

Musik und Botschaften für den Advent


Musik ist vielen Menschen im Advent besonders wichtig - auch Autorin Beate Hirt. „Macht hoch die Tür“, das Magnificat und das Weihnachtsoratorium von Bach: Auch um Botschaften hinter den Texten und Tönen geht es in ihrer hr2 Morgenfeier.


share








 December 10, 2023  24m
 
 

Mit einem Ruck die Türen öffnen: Psalm 24 am Anfang des Advents


Der Advent ist eng mit dem Symbol der Türen verknüpft. Dafür stehen unter anderem der Adventskalender und das Lied „Macht hoch die Tür …“, das auf Psalm 24 zurückgeht. Dem Psalm, dem Lied und den Türen gehen Pfarrerin Anne-Katrin Helms und Pater Ansgar Wucherpfennig in ihrer Morgenfeier auf den Grund.


share








 December 3, 2023  26m