hr4 Hessische Geschichten

Was Sie noch nicht über Hessen wussten: Hans Sarkowicz erzählt die bunten Geschichten aus unserem Bundesland. Außerdem: berühmte Hessen, interessante Feste und Jubiläen und historische Begebenheiten.

http://www.hr4.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 3m. Bisher sind 606 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 55 minutes

subscribe
share






Letzte Folge: Tschüss, Hans Sarkowicz


Nach 42 Jahren im Hessischen Rundfunk ist es jetzt so weit: Hans Sarkowicz hört auf. Seit über 20 Jahren hat er in hr4 "Hessische Geschichte(n)" erzählt, damit ist jetzt Schluss. Hessen wird er aber weiterhin in seinen Büchern beleuchten. Außerdem hat er noch einen Tipp: Entdecken Sie doch Hessen selbst. Wer genau hinschaut, dem fällt auf, wie schön, interessant und spannend unser Bundesland doch ist.


share








 July 28, 2021  5m
 
 

Besuch in der Grube Messel


Man kann es heute kaum glauben, aber vor 50 Millionen Jahren lag Hessen in der Nähe des Äquators. Davon zeugen Funde in der Grube Messel bei Darmstadt. Heute ist sie eine Schatzkiste der Vergangenheit. Jährlich werden zahlreiche Fossilien gefunden. Das Besucherzentrum in der Grube und zahlreiche hessische Museen zeigen die schönsten Stücke.


share








 July 21, 2021  3m
 
 

Hanau - ganz im Zeichen der Grimms


Jakob und Wilhelm Grimm wurden einst in Hanau geboren. An die berühmten Söhne wird man in der Stadt immer wieder erinnert: das National-Denkmal auf dem Marktplatz, im Museum im Schloss Philippsruhe oder in der Grimm-Märchenwelt. Und zur Zeit finden auch wieder die Grimm-Märchenfestspiele statt.


share








 July 14, 2021  3m
 
 

"Gassen-Sensationen" in Heppenheim


Nach dem Corona-bedingten Ausfall im letzten Jahr wird in den nächsten Tagen in Heppenheim wieder gefeiert, wenn auch noch eingeschränkt. Ein buntes Programm erwartet bis Sonntag die Besucherinnen und Besucher. Doch auch danach lohnt sich eine Besichtigung der Stadt, in der Justus von Liebig zwischen 1817 und 1819 seine Apotheker-Ausbildung machte. Die Apotheke steht heute noch, trotz Liebig ...


share








 July 7, 2021  3m
 
 

Princess Eliza - Landgräfin von Hessen-Homburg


Sie war eine englische Prinzessin, die 1770 geboren wurde, aber erst im höheren Alter 1818 den Landgrafen Friedrich-Josef von Hessen-Homburg heiratet. In der englischen Presse wurde über sie gespottet, für Bad Homburg brachte sie den Aufschwung. Die Ausstellung im Schloss erzählt vom Leben dieser für die Region sehr wichtigen Frau.


share








 June 30, 2021  3m
 
 

Ausstellung über Kristalle im Museum Wiesbaden


Das Hessische Landesmuseum für Kunst und Natur in Wiesbaden ist wieder für Besucher geöffnet. In einer Sonderschau mit dem Titel "Kristalle - vom Diamant bis zum Gips" geht es um die vielfältige Welt der Kristalle. Zu besichtigen ist die Ausstellung noch bis zum 13. März 2022.


share








 June 23, 2021  3m
 
 

Luise Büchner - mehr als Georgs Schwester


Georg Büchner ist ein bekannter Dichter des 19. Jahrhunderts, aber auch seine Schwester hat geschrieben. Sie war eine Frauenrechtlerin, die in der aus England stammenden Großherzogin Alice eine Unterstützerin fand. An die Frau, die ihrer Zeit voraus war, erinnert ein Denkmal in Darmstadt. Heute setzt sich die Luise-Büchner-Gesellschaft für die Emanzipation ein.


share








 June 16, 2021  3m
 
 

Hessische Forscher in exotischen Ländern


Hans Sarkowicz über Hessische Forscher in exotischen Ländern


share








 June 10, 2021  4m
 
 

Hessen und die Erdbeere


Die Saison läuft gerade auf Hochtouren. Dass es mit der Ernte so gut läuft, liegt auch an der Hochschule in Geisenheim und an der Uni Kassel. Dort wird über Obstbau gelehrt und geforscht. Außerdem war schon Goethe ein Freund der roten Frucht. Aber es gibt noch mehr Bezüge.


share








 June 2, 2021  3m
 
 

Büdingen in der Wetterau


Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus der Wormser Bischofschronik von 847. Büdingen ist eine der schönsten hessischen Fachwerkstädte. Einige Häuser sind mehrere Jahrhunderte alt. Große Teile der alten Stadtbefestigung sind bis heute erhalten. Besonders sehenswert ist das Jerusalemer Tor mit Brücke. Das Büdinger Schloss besticht durch seine runde Form. Außerdem gibt es noch einige Museen: das Metzgermuseum, das 50er-Jahre-Museum, das Sandrosen-Museum oder das Modellbau-Museum.


share








 May 26, 2021  3m