Bildungsfenster - Der Podcast

Der Podcast der Hochschulbibliothek Bonn-Rhein-Sieg. Redaktion & Moderation: Katrin Berchner, Lena Wiesler und Susanne Kundmüller. Themenschwerpunkte: E-Learning, Digitale Lehre, Literatur.

https://podcast4abb51.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 19m. Bisher sind 35 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 hours 56 minutes

subscribe
share






episode 1: Folge 0: Wer, wie, was und warum?


In unserer Folge 0 erfahrt ihr mehr darüber, warum wir diesen Podcast ins Leben gerufen haben und was euch zukünftig erwartet.


share








 October 7, 2020  4m
 
 

episode 2: Folge 1: Wenn alles anders kommt – Rückblick auf ein besonderes Semester


Plötzlich waren wir von einen auf den anderen Tag fast nur noch Online miteinander verbunden. Wir blicken mit der Leiterin des E-Learning-Teams zurück auf ein Semester voller Überraschungen.


share








 October 12, 2020  19m
 
 

episode 3: Folge 2: Immer mehr gefragt – Medienkompetenz für Studierende


Wer sich schon im Studium mit Mediengestaltung, digitalen Lernwelten und Didaktik auskennt, verfügt über wertvolle Schlüsselkompetenzen im Bereich der digitalen Lehre. In der Weiterbildung zum „E-Tutor“ geht es genau um diese Themen.


share








 November 18, 2020  18m
 
 

episode 4: Folge 3: Rhetorik als Onlinekurs: Nicht nur für Youtube-Stars


Selbst Rhetorik-Profis wie die Lehrbeauftragte Frau Dr. Ballin-Meyer-Ahrens stellt die aktuelle Situation vor ganz neue Herausforderungen. Worauf kommt es bei dem eigenen Youtube-Video an? Wieso fühlt es sich ganz anders an vor einer Kamera zu sprechen...


share








 December 16, 2020  18m
 
 

episode 5: Folge 4: Perspektivwechsel – Das Leben mit anderen Augen sehen


Fotograf Florian Jaenicke spricht über sein Buch „Wer bist du? – Unser Leben mit Friedrich.“ Er gewährt uns einen Einblick in das Leben mit seinem schwerstbehinderten Sohn.


share








 January 12, 2021  19m
 
 

episode 6: Folge 5: Auf den Spuren erfolgreicher Akademikerinnen


Gemeinsam mit der Historikerin Dr. Felicitas von Aretin wagen wir den Sprung in die Vergangenheit an den Anfang des 20. Jahrhunderts und sprechen über erfolgreiche Wissenschaftlerinnen


share








 February 16, 2021  24m
 
 

episode 7: Folge 6: Didaktische Konzepte, Lieblings-Tools und Videokonferenzen zum Verrücktwerden


Prof. Robert Grüter erzählt im Interview, wie er seine digitale Lehre auf den Kopf gestellt hat


share








 March 18, 2021  18m
 
 

episode 8: Folge 7: Verzeichnis einiger Verluste - über Verlorenes in der Weltgeschichte


Gespräch mit der Autorin Judith Schalansky über ihr Werk "Verzeichnis einiger Verluste."


share








 April 15, 2021  24m
 
 

episode 9: Folge 8: Video kann doch jeder - oder?


Im Gespräch mit Videokünstlerin Anna Mahendra über Lehrvideos und Unterhaltung in der Lehre


share








 May 12, 2021  23m
 
 

episode 10: Folge 9: Zwischen Büchern und der Bibliothek - ändert Corona alles?


Das erste Podcast-Feature der Hochschulbibliothek - Stimmen und Gedanken zur Pandemie.


share








 June 10, 2021  14m