HUMAN-TALK

Hallo und herzlichen Willkommen zu Deinem Human Talk Podcast mit Adriane Schäfer und Sandra Wilson. Wir sprechen mit Experten, Machern und guten Freunden zu den Themen Mensch, Bildung und Arbeitswelt der Zukunft. Human-Talk hat zwei Formate für dich: 1. einen 7-Minuten-Impuls der Dir eine Inspiration für den Tag gibt, 2. und das Experten Gespräch, um thematisch in die Tiefe zu gehen und die Frage zu beleuchten: Wie viel Mensch braucht die Zukunft noch?! Freu dich auf spannende Gespräche, einen kontroversen Austausch und neue Impulse! Anregungen, Themenwünsche, gerne!: info@human-talk.de

https://podcasters.spotify.com/pod/show/sandrawilson

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 51 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 3 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 8 hours 56 minutes

subscribe
share






#7M_19_Selbstwirksamkeit


Selbstwirksamkeit bedeutet, darauf zu vertrauen, eine Handlung erfolgreich ausführen zu können. Damit ist die Selbstwirksamkeit eng mit dem Selbstbewusstsein eines Menschen verknüpft. Ein hohes Maß an Selbstwirksamkeit zeigt sich dadurch, dass du an dich und deine eigenen Kompetenzen glaubst. 

Eine starke Selbstwirksamkeit – und auch deren vollkommenes Fehlen – ist ein erlerntes Verhalten...


share








 June 17, 2020  8m
 
 

episode 18: #7M_#18_21 Century Skills: Problemlösungskompetenz


Probleme gehören zum Arbeits- aber auch privaten Alltag dazu, das ist nichts neues. Die Kompetenz Probleme zu lösen, hat jedoch durch eine komplexer werdende Welt an Relevanz gewonnen. Erfahre wie du deine Problemlösungskompetenz konkret steigern kannst.



share








 June 15, 2020  8m
 
 

episode 17: #7M_#17_Verbundenheit


»Gute Beziehungen machen uns glücklicher und gesünder«, Menschen, die mit ihrer Familie, mit Freunden, in einer guten Gemeinschaft verbunden leben, sind glücklicher, emotional stabiler, gesünder und leben länger,

Und da stellt sich die Frage: Was sind die Faktoren der Verbundenheit? 


share








 June 10, 2020  7m
 
 

episode 15: #7M_#15_Kompetenzen aufbauen


Wie kannst du Kompetenzen aufbauen und vertiefen?! Kompetenzen entwickeln, heißt grundsätzlich eine Lernphase zu durchlaufen:

1. Man wendet die Kompetenz an, die man glaubt zu haben.

2. Man scheitert vielleicht und ist ernüchtert.

3. Durch die Erfahrungen die man macht, kommt man in die eigentliche Lernphase und eignet sich die jeweilige Kompetenz an.

4. Mit Erfolg und Wachstum hat man seine Kompetenz aufgebaut und erweitert.


share








 June 8, 2020  8m
 
 

episode 14: #7M_#14_Personal Branding


Personal Branding - Wir alle haben ein Markenimage, ob wir es erkennen oder nicht! Was ist Deine Marke? Was fällt den Menschen ein, wenn Dein Name erwähnt wird? Und warum sollte Dich Deine Marke im beruflichen Kontext interessieren? Und denke immer daran: You are always on stage!


share








 June 5, 2020  8m
 
 

episode 16: #7M_16_21 Century Skills: Welche Fähigkeiten sind in Zukunft relevant?!


Unsere Welt wird durch weitergehende Technisierung und veränderte Umwelteinflüsse zunehmend komplexer. Laut Weltwirtschaftsforum (2019) werden Arbeitnehmer im Jahr 2030 doppelt so viel Zeit mit der Lösung von Problemen verbringen, 77 % mehr Zeit mit wissenschaftlichen und mathematischen Fähigkeiten und 17 % mehr Zeit mit verbaler Kommunikation und zwischenmenschlichen Fähigkeiten...


share








 June 1, 2020  8m
 
 

episode 13: #7M_13_Konflikte


Jeder von uns hat schon  Erfahrungen mit Konflikten gemacht.  Egal ob im Arbeitsleben und im Privatleben. Konflikte regen auf, kosten Zeit und Energie  –  aber eine Lösung bringen sie selten. Im schlimmsten Fall  hinterlässt ein Konflikt sogar verbrannte Erde. Andere Auseinandersetzungen wiederum entwickeln sich gut und bringen Veränderungen, die allen Parteien gut tun. Wann entwickeln sich Konflikte gut & was braucht es dazu...


share








 May 29, 2020  10m
 
 

episode 12: #7M_12_Isolation! Welche Strategien machen den Umgang damit einfacher ?!


Mit Corona wurden wir alle mit dem Gefühl der Isolation konfrontiert. Welche Strategien machen den Umgang damit erträglich? Hierfür habe ich mich bei denen umgeschaut, die sich berufsbedingt damit auskennen - Astronauten. 


share








 May 28, 2020  7m
 
 

episode 11: #7M_11_Zeit


Es gibt viele Sprüche über die Zeit wie z.B. 

„Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen“

„Nimm dir Zeit für dich, denn niemand benötigt dich so dringend wie du selbst.“

"Nimm dir Zeit für dich Selbst, nur so kannst du dein ganzes Potential entfalten."

In dieser Folge spreche ich darüber, wie kostbar Zeit für uns ist und vor allem warum!


share








 May 27, 2020  9m
 
 

episode 10: #7M_10_Wie kann ich einfacher Entscheidungen treffen.


Laut Hirnforschung fällen wir rund 20.000 Entscheidungen am Tag. Wie lässt sich nun die Energie auf die wichtigsten Entscheidungen lenken. 

1. Kopf oder Bauch: Laut psychologischer Studien erwiesen sich die Bauch Entscheidungen oft als die besseren, da uns unser Instinkt doch meist in die richtige Richtung leitet. 

2. Entschiedenheit ist kraftvoller als keine Entscheidung treffen, da du dich durch Entschiedenheit automatisch fokussierst und deine Energie bündelst...


share








 May 26, 2020  7m