HumANimal - Das Tier und Wir

Der Podcast zur gleichnamigen Ausstellung im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe Sie ist so alt wie unsere Geschichte selbst und geprägt von zahlreichen Widersprüchen: die Beziehung zwischen Mensch und Tier. Egal ob bester Freund oder ertragreiches Schlachtvieh, zugkräftiges Arbeitstier oder modisches Luxusgeschöpf – die Sicht des Menschen auf andere Lebewesen ist von unterschiedlichen Interessen geleitet und erweist sich mal mehr und mal weniger human. Der Podcast wurde, wie auch die Ausstellung selbst, von den Volontär*innen des Badischen Landesmuseums erstellt. Darin widmen wir uns in wechselnder Besetzung ausgewählten Themen der Ausstellung, nehmen einzelne Exponate in den Fokus – decken aber auch gänzlich neue Zusammenhänge auf. Wir fragen etwa nach dem Einfluss der Tiere auf die Geschichte, gehen dem rätselhaften Winken der Maneki-neko auf den Grund oder beleuchten die Rolle der Bienen als Arbeitstiere. Recherchiert, konzipiert, eingesprochen und geschnitten wird der Podcast von den Kuratorinnen und Kuratoren der Ausstellung und mit freundlicher technischer Unterstützung von Querfunk – Freies Radio Karlsruhe.

https://humanimal.landesmuseum.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 21 Folge(n) erschienen. Alle 4 Wochen erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 10 hours 6 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 22: Frankfurter Tiergeschichten


In dieser Episode des Humanimal-Podcasts sind Sabrina Manicke und Daniel Voigt (Museum für Kommunikation Frankfurt) unterwegs in Frankfurt Fechenheim. Dort besuchen sie Werner Weischedel, dem Besitzer der überregional bekannten Araber-Stute Jenny, die leider kürzlich verstorben ist. Werner, als ehemaliger Besitzer, erzählt im Interview aus dem Leben von Jenny. Außerdem erfahren wir noch mehr interessante Tiergeschichten aus Fechenheim...


share








 October 18, 2023  51m
 
 

episode 21: Das Tier – Dein Freund und Helfer


In dieser Episode des Humanimal-Podcasts unterhalten sich Sabrina Manicke und Daniel Voigt (Museum für Kommunikation Frankfurt) mit Dr. Isabell Müller-Germann von der Sindlinger Glückswiese in Frankfurt. Sie erzählt von ihrer Arbeit auf dem Lebenshof und steht uns Rede und Antwort zum Thema „tiergestützte Therapie“.

Die Sendung wird jeden zweiten Mittwoch um 15 Uhr live aus dem Frankfurter Studio von Radio X gesendet und aufgezeichnet...


share








 September 20, 2023  48m
 
 

episode 20: Space-Animals. Vom Ozean ins Weltall


fre:ac - free audio converter


share








 August 21, 2023  48m
 
 

episode 19: Tiere hinter Gittern?


fre:ac - free audio converter


share








 August 3, 2023  48m
 
 

episode 18: Tierlaute / Laute Tiere


fre:ac - free audio converter


share








 June 20, 2023  58m
 
 

episode 17: Tiere in der Postgeschichte


In dieser Episode des Humanimal-Podcasts unterhalten sich Sabrina Manicke und Daniel Voigt (Museum für Kommunikation Frankfurt) mit Frank Gnegel, dem Abteilungsleiter Sammlungen der Museumsstiftung Post und Telekommunikation, über Tiere in der Postgeschichte.

Die Sendung wird jeden zweiten Mittwoch um 15 Uhr live aus dem Frankfurter Studio von Radio X gesendet und aufgezeichnet. Es sind jeweils Expert:innen zu unterschiedlichen Themen auf Sendung: so geht es u.a...


share








 May 22, 2023  50m
 
 

episode 16: Unter der Lupe: Stadtinsekten


In dieser Episode des Humanimal-Podcasts unterhalten sich Tine Nowak und Daniel Voigt (Museum für Kommunikation Frankfurt) mit Daniela Warzecha, Projektleiterin Insektenwiesen Hessen und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Senckenberg Forschungsinstitut und Frankfurter Naturkundemuseum und Maximilian Bugert, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bildung und Vermittlung am Senckenberg Naturkundemuseum Frankfurt...


share








 April 19, 2023  51m
 
 

episode 15: Humanimal auf Reisen.


Eine Ausstellung wandert.


share








 April 12, 2023  33m
 
 

episode 14: Butter bei die Fische!


Ein Jahr Humanimal


share








 March 5, 2021  19m
 
 

episode 13: Das Tier in der Literatur


Vom gestiefelten Kater bis zu George Orwells "Animal Farm" - die Weltliteratur war zu allen Zeiten stets auch ein „tierisches“ Lesevergnügen. In dieser Episode des „Humanimal“-Podcasts wirft Stephanie Heck einen genaueren Blick auf das tierische Universum zwischen zwei Buchdeckeln.


share








 February 7, 2021  17m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >