Humcast

Herzlich Willkommen beim Humcast. Wir sind der Schulpodcast des Humboldtgymnasiums Solingen. Wir berichten in regelmäßigen Abständen über aktuelle Themen und Ereignisse an unserer Schule.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/humcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 8 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 7 Monate.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 33 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 1

episode 1: Humcast 6-Nahostkonflikt


Ist Frieden im Nahen Osten möglich? Dazu haben wir sowohl mit einem Israeli als auch mit einem Palästinenser der Friedensorganisation „Combatants for Peace“ gesprochen. Wie engagieren sie sich für den Frieden? Auf diese Frage und viele mehr haben sie uns teils bewegende Antworten gegeben.

Das Gespräch haben wir aufgezeichnet, übersetzt und auf Deutsch eingesprochen, sodass ihr es euch jetzt anhören könnt. Außerdem war Herr Lübeck zu Gast im Studio...


share








 December 18, 2023  27m
 
 

Humcast #5 - Humor


In dieser neuen Humcast-Folge beschäftigen wir uns mit Humor. Sollten Lehrkräfte ihn in den Unterricht einbinden? Was hält die Schülerschaft davon? Wo sind die Grenzen? Zu diesen und weiteren Fragen haben wir Lehrkräfte und Schüler:innen der Schule interviewt. Außerdem konnten unsere Schüler:innen (lustige) Fragen an Herr Lübeck stellen. Die Antworten darauf gibt es hier.


share








 June 20, 2023  32m
 
 

episode 4: Folge#4- Mental Health


In der neuen Episode des Humcast geht es um Mental Health. Wie kann man mit einer mentalen Erkrankung umgehen? Welche Rolle spielt dabei die Schule? Wir haben drei Gäste, die wir zu diesem schwierigen Thema interviewen. Diese haben teils bewegend ihrer Erfahrungen mit dem Thema geteilt.


share








 December 8, 2022  29m
 
 

episode 3: Humcast Folge #3 - Warum sind FDP und Grüne bei der jungen Wählerschaft so beliebt?


Bei der Bundestagswahl schnitten FDP und Grüne bei der jungen Wählerschaft am besten ab. Auch bei der Juniorwahl am Humboldtgymnasium wurden beide Parteien am häufigsten gewählt. Warum sind FDP und Grüne in der jungen Zielgruppe so beliebt? Unsere Moderatoren Mona und Lotta gehen dieser Frage auf den Grund. Dafür diskutieren sie mit Vertretern beider Parteien und WDR-Programmdirektor und ARD-Wahlexperte Jörg Schönenborn.


share








 November 26, 2021  45m
 
 

Humcast Clip - Über die Juniorwahl mit Fabian Thäter


In diesem Clip führen wir ein Interview mit unserem SoWi-Lehrer Fabian Thäter. Er organisiert, mit seinem SoWi-Leistungskurs zusammen, die Juniorwahl am Humboldt und wird uns erklären, was diese Juniorwahl eigentlich ist.


share








 September 21, 2021  5m
 
 

episode 2: Humcast Folge #2 - Ist Schule wichtig?


In der zweiten Folge reden Leon und Zoe darüber, ob die Schule einen auf das Leben vorbereitet. Außerdem gibt es dieses mal zwei Interviews und „Das Humboldtportrait“.


share








 December 18, 2020  40m
 
 

episode 1: Humcast Folge #1 - Digitaler Unterricht


In der ersten Folge des Humcasts reden unsere Moderatoren Leon und Leon über den digitalen Unterricht an unserer Schule. Auch mit dabei sind Rubriken wie "Frag den Chef" und "Das Humboldtportrait".


share








 November 13, 2020  31m
 
 

Humcast Trailer


Der Trailer des Humcasts. Bald kommt die erste Folge!


share








 November 10, 2020  0m
 
 
  • 1
  • 1