Hutfabrik - der Späti Podcast

Der einzig wahre Späti Podcast aus Berlin mit Maja und Silas (aka Sly). Aufgenommen im Spätkauf Hutfabrik im Epizentrum der Gentrifizierung - Prenzlauer Berg. Die zugezogene Maja VS den urberliner Meckerkopp Sly - witzige, offene Gespräche über gesellschaftlich relevante Themen und interessante Interviews mit unterschiedlichen Leuten aus dem Kiez.

https://podcastca662f.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 50m. Bisher sind 38 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 8 hours 6 minutes

subscribe
share






episode 38: #38 Tattoofrei


"Ist das erste Tattoo erstmal da, wartet schon die JVA“ - so oder so ähnlich hat es sich zumindest bei Maja schonmal nicht zugetragen. Führen die zwei Spätifritzen etwa was im Schilde? Und was ist der Unterschied zwischen Erdkunde- und Englischlehrern? Rinnjehört!


share








 October 25, 2021  54m
 
 

episode 37: #37 (Keine) Kinder für's Klima? feat. Pascal


K wie Kinder und auch Klimaschutz? Es gibt immer mehr Studien die belegen, dass Kinder schlecht für die Umwelt seien. Wie hängt das wirklich zusammen? Sollten wir jetzt alle keine Kinder mehr bekommen?Und falls doch, wie kann man Kindern den Klimaschutz spielerisch vermitteln? Zu Gast ist heute unser Freund und Lieblingsfotograf Pascal, selbst Vater dreier Kinder, dem die Umwelt sehr am Herzen liegt.


share








 October 11, 2021  45m
 
 

episode 36: #36 Streik feat. Sarah & Moritz


Heute haben Maja & Sly ein wichtiges Anliegen. Als Berliner Podcast steht die Hutfabrik nämlich voll und ganz hinter den Pflegekräften der Krankenhäuser, die gerade für gerechte Arbeitsbedingungen in Berlin auf die Straße gehen und streiken. Denn Gesundheit geht alle etwas an! Sarah und Moritz, von Beruf Pflegekräfte, erzählen in der heutigen Folge etwas darüber, warum der Streik längst überfällig war, was sie antreibt und was sie sich für alle Mitarbeiter erhoffen.


share








 September 21, 2021  46m
 
 

episode 35: #35 Toter Adler auf weißem Grund


Willkommen zur 35. Folge des Hutfabrik Podcasts! Mit dabei heute: Silas aka Sly und Maja - also wie immer. Es geht heute um die Zeitschrift, die irgendwie jeden Jugendlichen mehr oder weniger geprägt hat: die Bravo! Neben Sex-Tipps und Britney Nostalgie werden die beiden Spottcaster heute vor Allem eins: waschechte Dr. Sommer Anzweifler. Frei nach dem Motto: „Das können die doch nicht ernst meinen“ begeben sich Maja & Sly auf Spurensuche, und zwar ohne Höhepunkt.


share








 September 7, 2021  47m
 
 

episode 34: #34 Next Stop: Späti feat. Paula


In dieser Woche sind wir nicht allein, und das ist vielleicht auch besser so- denn sonst müsstest ihr euch die ganze Folge anhören, wie Maja ihre Haare pflegt. Zu Gast ist heute Paula! Sie hat mit 18 mehr geschafft, als wir alle zusammen. Sie ist nicht nur Musikerin, sondern hat auch bereits ihre erste eigene Demo und Veranstaltungsreihe in Berlin organisiert.


share








 August 30, 2021  33m
 
 

episode 33: #33 Work / Life Balance


In Folge 33 aka Folge 3 der 2ten Staffel geht es um Arbeit. Ist es wirklich nie zu spät, noch einmal den Beruf zu wechseln? Und woher kommt der Druck, dass die Arbeit unbedingt Spaß machen muss? Maja befindet sich bereits in einer Quarterlife Crisis, während Silas schon einige Jobvorschläge in Petto hätte…


share








 August 9, 2021  43m
 
 

episode 32: #32 Gendersternchen


Halli Hallo Hallöle! Maja & Sly sind zurück im Späti und es gibt einiges zu besprechen. Heute auf der Tagesordnung steht: Bier, türkische Musik und äh Gendern. Als würden die Mainstream Medien nicht schon genug über das Thema berichten, muss darüber im Späti natürlich auch noch philosophiert werden. Am Ende steht fest: Es gibt Vor- und Nachteile. Wow!


share








 August 2, 2021  39m
 
 

episode 31: #31 Goodbye Deutschland! Hello D...?! feat. Vera


I like I like! Ob man es glaub oder nicht, Dubai ist nicht der einzige Ort (mit D), in den man auswandern kann. Es gibt tatsächlich noch Menschen, die sich aus bestimmten Gründen - die nichts mit Steuern zutun haben - dazu entschließen, Deutschland den Rücken zu kehren und ihren Lebensmittelpunkt ins Ausland zu verlegen. Unser Gast Vera ist vor 1,5 Jahren vom Niederrhein nach Kopenhagen gezogen...


share








 February 15, 2021  59m
 
 

episode 30: #30 Leben mit Corona feat. Leila


Corona ist eine Krankheit, die sich vielseitig zeigt. Manche haben keine Symptome, andere schon. Manche sind nach 14 Tagen wieder gesund und andere nicht. Heute sprechen wir mit unserer Freundin Leila, die wir sonst am Späti auf ein Bier treffen, über ihre Erfahrung mit den Spätfolgen von COVID 19. Denn: obwohl sie jung und sportlich ist und auch nicht zur Risikogruppe zählt, hatte sie mir einem schwereren Verlauf der Krankheit zu kämpfen...


share








 January 19, 2021  39m
 
 

episode 29: #29 Weinen beim Wein - der POSITIVE Jahresrückblick


Der einzige Jahresrückblick, den ihr dieses Jahr hören müsst! 2020 war hart. Ohne Corona und die vielen negativen Dinge unter den Tisch zu kehren, möchten wir dieses Jahr positiv abschließen und hoffnungsvoll nach vorne schauen. Deshalb: trinkt ein kühles Bier, zischt einen Vino Rosso und gebt euch den ultimativen positiven Jahresrückblick mit Maja & Sly. Denn es sind durchaus auch gute Sachen passiert!


share








 December 30, 2020  1h1m