HYSTERIKA - Der Podcast

Allgemeines und sehr spezielles über Literatur, Musik und Gesellschaft

http://hysterika.podcaster.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h49m. Bisher sind 181 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 2 hours 48 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


HYS094 - Harte Zeiten


Schon wieder mussten wir unsere Hörer einen Monat warten lassen. Dafür gab es aber viele und ausreichende Gründe. Alles dazu erklären wir in dieser Folge. Außerdem durfte Jürgen als Moderator auf der Leipziger Buchmesse antreten und einige Worte mit dem Schriftsteller Christopher Golden führen. Darüber hinaus widmeten wir uns natürlich einigen Serien und Büchern. Dabei kamen wir auch auf die harten Zeiten, die scheinbar in den letzten Jahren angebrochen sind...


share








 March 23, 2018  1h48m
 
 

HYS092 - königlich bayerisches Innenministerium


Kaum sind drei Wochen vergangen, konnten wir uns wieder für eine neue Folge unseres wortgewandten Podcasts zusammensetzen. Wir streiften dabei ungebremst über ein Themenspektrum, wie schon lange nicht mehr: Fotografie, Filme, Bücher, Serien, lebensnotwendige Tipps und schwenkten zur aktuellen politischen Landschaft über. War uns abermals eine große Freude, über so vieles zu sprechen. Hat somit erneut viel Spaß gemacht – wir hoffen, Euch geht es ebenso...


share








 February 9, 2018  1h57m
 
 

HYS091 - Sind wir noch zu retten?


Insektensterben, reduzierte Vogelvielfalt, Schweinepest, konventionelle Landwirtschaft, Klimaänderung und keiner macht was dagegen? Sind wir als Gattung Mensch noch zu retten oder geht es uns demnächst wie den Dinosauriern? Müssen wir das Klima retten, oder ist das dem Planeten nichts weiter als egal, was wir auf ihm treiben? Wollen wir eigentlich den Planeten retten oder denken wir in Wirklichkeit nicht einfach nur an uns? Lohnt es sich, etwas zu ändern oder war es das? Sind wir zu dämlich...


share








 January 19, 2018  1h52m
 
 

HYS090 - Im Gespräch mit Krimimimi


Im Rahmen der Veröffentlichung von Stefán Mánis neuestem Buch "Der Stier und das Mädchen" ergab sich für mich die Gelegenheit, einige Worte mit der Radio-Moderatorin Krimimimi zu wechseln. Es ergab sich ein sehr interessantes Gespräch und man merkt relativ schnell, dass sich mit ihr ein leidenschaftlicher Profi in der Leitung befand. Gegen Ende gab es einige kleine technische Problemchen, dennoch lohnt es sich definitiv, diese Folge zu genießen...


share








 December 12, 2017  36m
 
 

HYS089 - Insektensterben


Wir trafen uns erneut, um unsere Leseerfahrungen zu teilen. Neben Büchern gab es auch ein paar Filme und Serien, die wir Euch nicht vorenthalten wollen. Danach gingen wir auf die aktuelle Problematik des Insektensterbens ein. Immerhin sind bereits 3/4 der Biomasse von unserem einst hübschen Planeten verschwunden. Schlußendlich noch die Info, dass wir eine neue Software zur Aufnahme verwendet haben. Wir hoffen, es passt klanglich. Gerne nehmen wir Euer Feedback entgegen...


share








 October 27, 2017  1h21m
 
 

HYS088 - Filme - Bücher - Wahl


Endlich konnten wir beide uns wieder zur Aufnahme einer neuen Folge treffen Beide haben viel angeschaut und einiges gelesen. Eine kleine Wahl-Nachbetrachtung gibt es dann auch noch. Hat erneut viel Spaß gemacht – wir hoffen, Euch geht es ebenso. Intro und Outro wie immer von Cradle Of Haze (www.cradleofhaze.de) Feedback bitte an podcast@hysterika.de Bis zum nächsten Mal! Waldemar und Jürgen www.hysterika.de


share








 October 7, 2017  1h35m
 
 

HYS087 - Urlaubsnachbetrachtung


Der Urlaub ist vorbei. Waldemar war in Südtirol, Jürgen in Süd-England. Beide haben viel erlebt und viel fotografiert. Nebenbei konnte noch viel gelesen werden und deshalb eine Folge vollgestopft mit interessanten Themen rund um den Urlaub und allem, was dazu gehörte. Hat erneut viel Spaß gemacht - wir hoffen, Euch geht es ebenso. Intro und Outro wie immer von Cradle Of Haze (www.cradleofhaze.de) Feedback bitte an podcast@hysterika.de Bis zum nächsten Mal! Waldemar und Jürgen www.hysterika.de


share








 September 1, 2017  2h4m
 
 

HYS086 - literarische Zukunftsgedanken


Kurz vor der Urlaubszeit konnten wir uns noch einmal treffen und dabei über das allgemeine Weltgeschehen philosophieren.Irgendwie sind die Themen immer am spannendsten, wenn eigentlich keine Themen da waren. Anfangs noch etwas holprig, da Jürgens Hund ein wenig störte und es manche Umgebungsgeräusche gab. Dann befanden wir uns aber gleich tiefsinnig bei einem literarischen Disput über Trivialliteratur und anspruchsvoller Literatur...


share








 August 3, 2017  2h14m
 
 

HYS085 - Technik Filme Apps


Heute wurde es ein wenig techniklastig,Wir sprachen kurz über Filme, ein wenig über Bücher und schweiften dann ab zu geeigneten Notizapps der unterschiedlichsten Art. Außerdem wie immer noch dies und das - aber lasst Euch überraschen. Uns hat es mal wieder Spaß gemacht. Wir hoffen, Euch geht es ebenso. Intro und Outro wie immer von Cradle Of Haze (www.cradleofhaze.de) Feedback bitte an podcast@hysterika.de Bis zum nächsten Mal! Waldemar und Jürgen www.hysterika.de


share








 July 9, 2017  1h31m
 
 

HYS084 - Selbstentwicklung


Nach drei Wochen wieder mal eine Folge mit einer ganzen Vielzahl an Themen:eBike, Laufen, Schreibcoaching, Bücher, Serien, Rucksäcke und noch viel mehr. Hat Spaß gemacht - Euch hoffentlich auch. Intro und Outro wie immer von Cradle Of Haze (www.cradleofhaze.de) Feedback bitte an podcast@hysterika.de Bis zum nächsten Mal! Waldemar und Jürgen www.hysterika.de


share








 June 9, 2017  2h7m