Handelszeitung Insights

Jede Woche liefert die Redaktion der «Handelszeitung» Hintergründe und Analysen zu einem aktuellen Thema aus Wirtschaft, Politik und Finanzen.

https://hzinsights.podigee.io/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 17m. Bisher sind 213 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 16 hours 46 minutes

subscribe
share






So gross ist die Tesla-Krise


Der Autohersteller Tesla ist sehr in Bedrängnis, der E-Auto-Pionier Elon Musk muss tausende Mitarbeitende entlassen und sich gegen wachsende Konkurrenz vor allem aus China behaupten. Gleichzeitig muss er seine Fans mit neuen Visionen beglücken. Wird ihm das gelingen? Und wie geht es überhaupt weiter in der E-Auto-Branche? Darüber spricht Podcast-Host Tim Höfinghoff mit dem Auto- und Mobilitätsexperten Andreas Engel von Ringier Medien Schweiz im Podcast Handelszeitung Insights.


share








   19m
 
 

Wie lange hält die Goldpreis-Rally noch?


Der Goldpreis ist im Höhenflug. Die Nachfrage nach dem Edelmetall hat in den vergangenen Wochen rasant zugelegt. Aber was treibt genau die Gold-Rally? Wer bunkert eigentlich weltweit das meiste Gold - wo kommt es her? Ausserdem: Sollen Anlegerinnen und Anleger jetzt noch einsteigen? Darüber spricht Podcat-Host Tim Höfinghoff mit seiner Kollegin Olivia Ruffiner, Wirtschaftsjournalistin bei Ringier Medien Schweiz im Podcast Handelszeitung Insights.


share








   12m
 
 

Warum Mitarbeitende KI-Tools im Büro heimlich nutzen


Der Einsatz von KI-Tools wie Chat GPT beeinflusst unser Leben und unsere Arbeit erheblich. Doch manche Unternehmen verbieten ihren Mitarbeitenden die Nutzung solcher Anwendungen. Im Büro nutzen die Mitarbeiter sie aber trotzdem heimlich. Was das für Risiken mit sich bringt und wie wir im Job, aber auch privat KI-Tools richtig gut nutzen können, darüber spricht Podcast-Host Tim Höfinghoff mit seiner Handelszeitung-Kollegin Tina Fischer im Podcast Handelszeitung Insights.


share








   17m
 
 

Warum Banken beim Geldüberweisen bremsen


Bald sollen Schweizer Banken die Geld-Überweisungen für Kunden extrem schnell ausführen. Doch viele Banken wollen bei dem neuen Service gar nicht mitmachen - oder nur gegen Extra-Gebühr. Was bedeutet das für uns Kunden - und was sind die Folgen für das Geschäft von Kartenanbieter wie Visa und Mastercard? Darüber redet Podcast-Host Tim Höfinghoff mit dem Handelszeitung-Bankenfachmann Holger Alich im Podcast Handelszeitung Insights.


share








   17m
 
 

Was hinter dem Moonswatch-Hype steckt


Der Moonswatch-Hype ist wieder ausgebrochen: In der Uhrenbranche ist mächtig was los. Was bedeutet das für die Konsumenten? Und: Was haben die Anbieter wie Swatch, Rolex und Patek Philippe sonst noch auf Lager? Darüber spricht Podcast-Host Tim Höfinghoff mit seinem Handelszeitung-Kollegen und Uhren-Experten Marcel Speiser im Podcast Handelszeitung Insights.


share








   15m
 
 

Chopfab in der Krise - so geht es am Biermarkt weiter


Der Schweizer Biermarkt ist in Bewegung: Welche Anbieter sind unter Druck und welche trumpfen auf? Ausserdem: Was hat die Zuwanderung mit dem Bierkonsum hierzulande zu tun? Darüber spricht Podcast-Host Tim Höfinghoff mit seinem Kollegen aus der Handelszeitung, Michael Heim, im Podcast Handelszeitung Insights.


share








   19m
 
 

Grüne Tarife: Warum Fliegen immer teurer wird


Grüne Flugtarife und umweltfreundliches Flugbenzin: Die Aviatik will nachhaltiger werden. Aber taugen diese Lösungen etwas und wer muss am Ende dafür zahlen? Darüber spricht Podcast-Host Tim Höfinghoff mit seinem Kollegen Gabriel Knupfer, der als Wirtschaftsjournalist bei Ringier Medien Schweiz arbeitet, im Podcast Handelszeitung Insights.


share








 March 19, 2024  14m
 
 

Warum sich der E-Bike-Boom beschleunigt


Fast die Hälfte aller verkauften Velos in der Schweiz sind E-Bikes. Und die Verkaufszahlen wachsen weiter. Welche Anbieter sind vorn und welche Trends gibt es? Und warum sind E-Cargo-Bikes beliebt? Darüber spricht Podcast-Host Tim Höfinghoff mit dem Mobilitäts-Journalisten Andreas Engel im Podcast Handelszeitung Insights.


share








 March 12, 2024  19m
 
 

Nach Massenentlassung: So geht es im Büro weiter


In vielen Unternehmen kommt es zu Massenentlassungen. Wenn viele Menschen ihren Job verlieren, ist das schlimm genug. Aber auch Mitarbeitende, die bleiben, leiden. Wie können sie sich wieder motivieren und gute Arbeit leisten? Und wie können Arbeitgeber richtig informieren im Change-Prozess? Darüber spricht Podcast-Host Tim Höfinghoff mit seiner Handelszeitung-Kollegin Tina Fischer im Podcast Handelszeitung Insights.


share








 March 5, 2024  14m
 
 

Superaktie Nvidia - top oder Flop?


Der Chiphersteller Nvidia profitiert vom Boom der künstlichen Intelligenz. Die Aktie ist schon seit einiger Zeit im Höhenflug. Was steckt hinter dem Erfolg? Und wie lange kann sich der Anbieter noch behaupten? Droht eventuell bald eine Enttäuschung? Darüber spricht Podcast-Host Tim Höfinghoff mit dem Chefredaktor der Handelszeitung, Markus Diem Meier, im Podcast Handelszeitung Insights.


share








 February 27, 2024  11m