Ich bin ein Berliner

BERLINER Künstler und Kulturschaffende im Gespräch mit Raúl Gonzalez. BERLINER zu sein ist kein Status, sondern ein Lebensgefühl. Schon Kennedys geflügeltes Wort zielte ab auf den besonderen Freiheitsdrang der Menschen dieser Stadt. Bis heute hat das Bekenntnis BERLINER zu sein nichts von seinem Reiz verloren. Seit jeher soziales und politisches Labor, Schauplatz von Weltgeschichte und alternativer Lebensentwürfe, schöpfen BERLINER kreative Energie aus dem Scheitern und haben daraus eine weltweit erfolgreiche Marke gemacht.

https://multicult.fm/programm/podcasts/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 20m. Bisher sind 11 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 4 Wochen.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 54 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

episode 11: Jan Viethen


Der Schauspieler Jan Viethen gehört zur jungen, kreativen Generation von Berliner Künstlern die Fördergelder beantragen, ein Stück schreiben, sich selbst inszenieren und das Ergebnis dieser Arbeit auf eine Theaterbühne bringen. Die Produktion „Horror!“ geht nun nach erfolgreicher erster Spielzeit im Heimathafen Neukölln in die zweite Runde...


share








 April 15, 2023  20m
 
 

episode 10: Ernst Surberg


Der Pianist Ernst Surberg hat sich der Neuen Musik verschrieben. Er studierte Klavier bei Rolf Koenen und Alan Marks an der Universität der Künste und der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Surberg komponiert Musik für Theateraufführungen und ist Gründungsmitglied des „ensemble mosaik“. Im Gespräch mit Raúl Gonzalez spricht er über sein Leben als Musiker.


share








 April 15, 2023  22m
 
 

episode 9: Carolina Riaño Gómez


Die aus Kolumbien stammende Sängerin Carolina Riaño Gómez meistert den Spagat zwischen Folklore, Oper und zeitgenössischer Musik. Im Gläsernen Studio erzählt sie im Gespräch mit Raúl Gonzalez über ihr Leben in Köln, Essen und Berlin.


share








 March 20, 2023  20m
 
 

episode 8: Katrin Grigull


Die Frontfrau der Berliner Rock-Formation „ZuckerMaul“ zu Gast im Gläsernen Studio von multicult.fm. Katrin Grigull ist Sängerin, Trompeterin, Leuchten-Designerin und Mutter. Sie war Mitglied der Kult-Performance-Theatergruppe „La Fura dels Baus“, hat als Stuntdouble gearbeitet und lebt seit 40 Jahren in Berlin.


share








 December 21, 2022  19m
 
 

episode 7: AnniKa von Trier


Unter dem Namen “Palma Kunkel, die singende Tellermiene“ hat sie seit den 1990er Jahren die deutschen Bühnen bespielt. Ihr bester Freund ist Christian Morgenstern, sie kennt Berlin wie ihre Westentasche und schüttelt Brandenburger Briefe aus dem Ärmel: zu Gast im Gläsernen Studio ist die Geräuschemacherin, Sängerin, Akkordeonistin, Autorin und Performance-Künstlerin AnniKa von Trier.


share








 November 14, 2022  24m
 
 

episode 6: Aracelly Medrano und Alfredo Portillo


Das Duo spricht über die Bedeutung der Harfe für die lateinamerikanische Folklore und die Situation der Musiker in Argentinien und Nicaragua.


share








 October 17, 2022  28m
 
 

episode 5: Michele Barox


Als Drummer einer Punk-Band kam Michele Barox bereits Jahre vor dem Mauerfall nach Berlin. Der Turiner verliebte sich in die Stadt und machte sie zu seiner zweiten Heimat. Im Gespräch mit Raúl Gonzalez erzählt er von den Auswirkungen der Gentrifizierung auf die Kulturszene und seiner Leidenschaft für die „Italo Disko“ als Musik-Genre.


share








 September 5, 2022  17m
 
 

episode 4: Vera Tavares


Die Sängerin und „self made woman“ Vera Tavares gehört zur neuen Generation kreativer Berliner Künstler jenseits des Mainstream. Von den Kapverdischen Inseln zog sie erst nach Portugal, dann nach Berlin. Im Gespräch mit Raúl Gonzalez erzählt sie im Gläsernen Studio von multicult.fm über Kunst und Kommerz und ihr Leben als Mutter und den Begriff der „Saudade“, welcher oft als Nostalgie missverstanden wird.


share








 August 18, 2022  25m
 
 

episode 3: Hannes Kreuziger

[transcript]


In der Corona-Zeit hat der Singer-Songwriter Hannes Kreuziger Wege gefunden den Menschen Musik zu schenken: über seine 200 Zaunkonzerte in Potsdam und eine 35-Städte-Tour spricht er mit Raúl Gonzalez.


share








 July 5, 2022  16m
 
 

episode 2: Mellow Mark


Der Singer/Songwriter Mellow Mark hat 11 Alben und 33 Singles veröffentlicht und erhielt bei der der Echo-Verleihung den "Nationalen Radio-Nachwuchspreis". Im Gespräch mit Raúl Gonzalez erzählt er von seinem neuen Leben als Rettungssanitäter und von seinen Erfahrungen als Solo-Künstler in einer "One Man Band".


share








 June 3, 2022  15m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2