Ich hasse laufen

Ich bin Maren und ich hasse laufen. Besonders, wenn es weiter als 100 Meter ist. Genau so ging es mir, als ich mit dem Laufen begonnen habe. Ich wollte wissen: Ist es machbar, vom Schluffi, der nicht mal 5 Minuten am Stück laufen kann, zur Tough Mudder zu werden? Einmal in den Ausdauersport hineingerutscht, bin ich schnell beim Triathlon und dem Radfahren gelandet und habe seitdem alles mögliche ausprobiert. Die ganze Geschichte auf: www.ichhasselaufen.de

https://www.ichhasselaufen.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 21 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

#20 - Birdrace | Vögel zählen auf dem Gravelbike


Ich bin leicht zu begeistern. Als ich vom Birdrace höre, dauert es nicht lange, bis ich mitmachen möchte. Draußen sein und dabei Vögel beobachten - das mache ich sowieso ständig. Dazu noch ein abgestecktes Gebiet und eine festgelegte Zeit: 24 Stunden. Und wie bewegt man sich am sinnvollsten fort, wenn man in kurzer Zeit möglichst viele verschiedene Vögel finden möchte? Natürlich mit dem Rad...


share








 May 12, 2022  20m
 
 

#19 - Orbit360 | 180 Kilometer zu Fuß


Als es zu Beginn der Orbit360-Serie das Votec VRC für den Sommer zu gewinnen gab, habe ich behauptet: Ich gehe ein Orbit zu Fuß, wenn ich das Rad bekomme. Wettschulden = Ehrenschulden. Plutonic Piste im Harz habe ich mir ausgesucht, in der Hoffnung auf eine schöne und nicht zu schwierige Route mit "nur" 165 Kilometern. Ein paar mehr sind daraus geworden, nach 5 Tagen und 180 Kilometern bin ich am Startpunkt der Route wieder angekommen...


share








 September 27, 2021  2h0m
 
 

#18 - Orbit360 Spin Spark | Mit Nils Laengner und Jule Wagner


Orbit zuhause: Das einzige NRW-Orbit 2021 führt direkt an meiner Haustür vorbei, also muss ich es natürlich fahren. Trotz Sägezahnprofil und 2200 Höhenmetern auf 153 Kilometern. Der Fotograf Nils Laengner hat mich dabei begleitet und unter anderem das Titelbild für diese Episode aufgenommen. In dieser Folge spreche ich mit Nils über meine Leiden bergauf, über die Toskana des Ruhrgebiets und auch die Quiche meiner Mutter spielt eine Rolle...


share








 July 16, 2021  1h9m
 
 

#17 - Orbit360 Marsian Mountains


Gravel-Rennserie bedeutet: Nach einem Orbit ist nicht Schluss, sondern der Spaß geht erst so richtig los. Eine gute Woche nach meinem ersten Ausflug mit breiten Reifen auf längere Strecken stand also das zweite Orbit-Abenteuer an: Marsian Mountains. Lüneburger Heide, 154 Kilometer, 1200 Höhenmeter. Wie es mir beim zweiten Orbit ergangen ist, kannst du jetzt anhören oder im Blog lesen. Blogartikel zur Folge: https://www.ichhasselaufen.de/2021/06/orbit360-marsian-mountains.html


share








 June 29, 2021  20m
 
 

#16 - Orbit360 Spooky Sputnik


Ich bin da in etwas hinein geraten. Es ist eine komische Bubble, in der ich mich dabei ertappe, völlig unironisch Sätze zu sagen wie: "150 Kilometer und 700 Höhenmeter? Das ist eine der kurzen und einfachen Strecken."  Ich nehme euch mit auf die Orbit360 Rennserie und zu meinem ersten Start auf der Strecke Spooky Sputnik in der Uckermark. Mehr zu Orbit360: https://orbit360.cc/ Diese Folge als Blogartikel: https://www.ichhasselaufen.de/2021/06/orbit360-spooky-sputnik.html


share








 June 17, 2021  24m
 
 

#15 - Höher, schneller, weiter


Ich spreche mit Elisa (@frauhees) darüber, wie sehr wir uns mit anderen vergleichen. Was macht es mit uns, wenn scheinbar alle um uns herum immer länger und schneller Rennrad fahren oder sich mit dem Mountainbike höhere Sprünge trauen? Welche Rolle spielt Social Media beim Vergleichen? Würden wir losradeln, ohne die Fahrt zu tracken und wie ärgerlich ist es eigentlich, wenn unterwegs der Akku leer ist? Der Grat zwischen "motiviert mich voll" und "setzt mich unter Druck" ist schmal...


share








 April 29, 2021  54m
 
 

#15 - Höher, schneller, weiter


Ich spreche mit Elisa (@frauhees) darüber, wie sehr wir uns mit anderen vergleichen. Was macht es mit uns, wenn scheinbar alle um uns herum immer länger und schneller Rennrad fahren oder sich mit dem Mountainbike höhere Sprünge trauen? Welche Rolle spielt Social Media beim Vergleichen? Würden wir losradeln, ohne die Fahrt zu tracken und wie ärgerlich ist es eigentlich, wenn unterwegs der Akku leer ist? Der Grat zwischen "motiviert mich voll" und "setzt mich unter Druck" ist schmal...


share








 April 29, 2021  54m
 
 

#14 - Macht euch nackig!


In dieser Folge geht es um Körperbild und Körperwahrnehmung im Laufen, Radsport und Yoga. Ich spreche mit der Yogalehrerin Nadine, warum wir in unseren Sportarten auffallen, obwohl wir eigentlich ziemlich durchschnittlich sind. Warum wir uns öfter mal nackig machen sollten, sowohl emotional als auch körperlich. Wie unser Instagram-Feed dazu beitragen kann, langsam unser Mindset zu ändern...


share








 March 24, 2021  1h19m
 
 

#13 - Rapha #Festive500: Frostschutz, Motivation, Survival


500 Kilometer. Acht Tage. Von Heiligabend bis Silvester. Ich habe mich zum ersten Mal an die #Festive500 gewagt und bin zwischen den Feiertagen mehr Rad gefahren als in den vier Monaten zuvor - und habe jeden Tag ein paar Minuten aufgenommen. Temperaturen zwischen 0 und 6°, Regen, Wind, Matsch. Es geht um Motivation, Strecken, Wetter, organisatorische und andere Widrigkeiten...


share








 December 31, 2020  1h38m
 
 

#12 - Mit dem Radfahren starten: Eure Geschichten


Was für Gedanken hattet ihr, als ihr mit dem (Rennrad-)Fahren begonnen habt? Was habt ihr über andere Radfahrer*innen gedacht, habt ihr euch verglichen? Was hat euch eventuell vom Radfahren abgehalten? All das habe ich euch gefragt - herausgekommen sind ehrliche, viele schöne und manche weniger schöne Geschichten von Frauen und Männern. Ich danke euch für eure Offenheit und bin ganz sicher, dass viele Hörerinnen und Hörer sich in der einen oder anderen Anekdote wieder finden werden...


share








 November 12, 2020  1h8m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >