Ich hasse laufen

Ich bin Maren und ich hasse laufen. Besonders, wenn es weiter als 100 Meter ist. Genau so ging es mir, als ich mit dem Laufen begonnen habe. Ich wollte wissen: Ist es machbar, vom Schluffi, der nicht mal 5 Minuten am Stück laufen kann, zur Tough Mudder zu werden? Einmal in den Ausdauersport hineingerutscht, bin ich schnell beim Triathlon und dem Radfahren gelandet und habe seitdem alles mögliche ausprobiert. Die ganze Geschichte auf: www.ichhasselaufen.de

https://www.ichhasselaufen.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 28m. Bisher sind 21 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 14 hours 52 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


#11 - Rennradfrauen: Girlsride Spezial mit Ann-Kathrin @triathlove


Rennradgruppen nur für Frauen: Wieso gibt es den Bedarf, wer fährt da mit und wird wirklich nur gequasselt oder auch Rad gefahren? Ich habe Ann-Kathrin von triathlove.de in Frankfurt besucht. Sie veranstaltet einmal monatlich den Girlsride - eine Rennradausfahrt nur für Frauen. Beim Girlsride Spezial von Frankfurt nach Fulda bin ich mitgerollt, abends haben wir uns unterhalten...


share








 August 24, 2020  44m
 
 

#10 - 280 Kilometer für ne Pizza nach Hannover


2020 lässt mir nur zwei Möglichkeiten: Entweder das Fehlen von Veranstaltungen mit dem Fehlen von Herausforderungen gleichsetzen und dem Schweinehund nachgeben - oder einfach halbwegs vorzeigbar fit bleiben und für spontane Schnapsideen wenigstens eine minimale Grundlage mitbringen. Ich teile meine Entscheidung nach Sportarten auf: Beim Laufen ist es ersteres, beim Radfahren letzteres...


share








 July 10, 2020  18m
 
 

#9 - 333 Kilometer von Essen an die Nordsee


333 Kilometer mit dem Rennrad von Essen an die Nordsee - am Stück. Ohne schlafen. An einem Tag. In der Gruppe, mit Gepäcktransport, Verpflegung und ganz viel Herzblut von Orga und Helfern. Nur pedalieren muss man noch selbst. Wie ich meine erste Langstrecke auf dem Rad erlebt habe, erzähle ich in dieser Podcastfolge. Dieses Mal wieder von zuhause und nicht unterwegs.  Links: Mein Blogartikel: https://www.ichhasselaufen.de/2018/06/333-km-ans-meer-erg2nordsee-vitamin-sea...


share








 June 15, 2020  21m
 
 

#8 - Die Wahrheit über Bikepacking


"Das Konzept ist Spaß - bestes Konzept ever!" Annette von den Radflamingos und ich sind angetreten, um das Konzept Overnighter auszuprobieren. Weil wir uns beide nicht trauen, alleine im Wald zu übernachten, haben wir einfach zu zweit die Crosser gesattelt und sind losgeritten. Diese Folge wurde zum Teil live während unseres Bikepacking-Mikroabenteuers aufgezeichnet - leider waren nicht immer alle Handys im Flugmodus, so dass wir mit manchen Störgeräuschen zu kämpfen hatten...


share








 June 2, 2020  36m
 
 

#7 - Cyclocross


Ich fahre gerne Rennrad und ich bin gern im Wald. Kann ja nur gut werden, wenn ich beides kombiniere. Heraus kommt Cyclocross. Querfeldein radeln. Von mir aus auch Gravel. Ich spreche in dieser Folge von meinen ersten Erlebnissen im Cyclocross - von der ersten Probefahrt bis zum ersten Rennen 2 Wochen später.    Gastartikel bei den Radflamingos über Cyclocross: https://radflamingos.de/2017/04/18/eine-verdammte-befreiung/ Mein erstes Rennen: Cyclingworld Cyclocross Challenge: https://www...


share








 May 25, 2020  28m
 
 

#6 - Ich hasse Berge (Hassliebe Cap Formentor)


Nach dem Einstieg ins Laufen und dem spontanen Triathlon sind die ersten fünf Folgen abgeschlossen. Ich spreche nun in den kommenden Episoden über einzelne Geschichten, die mir etwas Besonderes bedeuten - zum Beispiel das erste Mal auf einem richtigen Rennrad fahren. Das war auf Mallorca - und direkt mal zum Cap Formentor. Warum sich zu diesem schönen Fleckchen Erde eine Hassliebe entwickelt hat und wann ich bergauf fahren zum ersten Mal schön fand, erfährst du in dieser Folge...


share








 May 11, 2020  28m
 
 

#5 - Der allererste Triathlon


In Folge #4 habt ihr alles über die Vorbereitung auf den ersten Volkstriathlon gehört - in nur fünf Wochen, ohne Rennrad und ohne beim Laufen großartig weitergekommen zu sein. Wie war nun der erste Start beim Triathlon? Ich nehme euch mit zu allen drei Disziplinen und auch hinter die Ziellinie. Denn da war erst mal große Leere. Stolz? Fehlanzeige...


share








 May 1, 2020  30m
 
 

#4 - Vorbereitungen auf den ersten Triathlon


Laufen macht mir keinen Spaß und ich habe kein Ziel, das mich motiviert. Das ändert sich, als mir jemand erzählt, wie kurz die Distanzen beim Sprint-Triathlon sind: 500 Meter schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer laufen. Letzteres ist genau die Distanz, die ich so gerade eben mit Ach und Krach hinkriege. Egal! Der Ehrgeiz ist geweckt und obwohl ich ewig nicht im Schwimmbad war und kein Fahrrad habe, melde ich mich an...


share








 April 24, 2020  19m
 
 

#3 - Die Sache mit dem Dranbleiben


Laufschuhe sind erfolgreich gekauft und die ersten Laufschritte sind gemacht. Der Puls ist auf 180, der Kopf ist rot und der Spaß ist irgendwie ganz woanders. Jedenfalls nicht hier. Wieso tue ich mir diese anstrengende Scheiße eigentlich an? Wie soll das jemals einfacher werden? Was mir geholfen hat, am Anfang dabei zu bleiben und wie die ersten Wochen als Läuferin sich angefühlt haben, erzähle ich in Folge 3.


share








 April 17, 2020  18m
 
 

#2 - Der allererste Lauf


Ich habe den Entschluss gefasst, mit dem Laufen anzufangen und in Folge #1 meine allerersten Laufschuhe gekauft. Jetzt führt wohl kein Weg mehr daran vorbei, sie auch zu benutzen. Aber wo? Direkt vor der Haustür loslaufen kommt auf gar keinen Fall in Frage. Und was zieht man überhaupt im Winter an, wenn man nur Jogginghosen und kurze Sporthosen besitzt? Folge #2 nimmt dich mit zu den allerersten Laufschritten - und die sind alles andere als schön.


share








 April 10, 2020  16m