ich&wir – der Jugendpodcast von SOS-Kinderdorf

Willkommen bei ich&wir – schön, dass du hier bist. Liebe, Familie, Geld, Glück, Sinn, Freundschaft, Gesundheit … und was bewegt dich? ich&wir, der Jugendpodcast von SOS-Kinderdorf, ist dein digitales Zuhause, wo wir offen sprechen ohne Tabus und ohne Scham. Triff zusammen mit Host Jolina Ledl und dem Team von ich&wir spannende junge Menschen, die alle eine Sache gemeinsam haben: Sie sind unfassbar mutig und sprechen über ihre ganz persönlichen Geschichten. Sie teilen ihre Erfahrungen und berichten über ihren Weg aus schwierigen Lebenssituationen – ehrlich und ungeschönt. Das soll auch dir Mut machen: Niemand ist mit seinen Problemen allein!  Jeder Mensch hat das Recht darauf, sein Leben selbst zu gestalten. Wie das gelingt? Das verraten dir unsere Expert:innen aus der SOS-Kinderdorf-Familie und starke Content Creators, die für die gleichen Überzeugungen einstehen wie wir. Hab’ den Mut, du selbst zu sein. Denk dran: Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben. Wir supporten dich mit Beiträgen zu Themen wie z. B. Liebeskummer, Streit in der Familie, Armut, Mobbing, Essstörungen oder überzogenen Schönheitsidealen...

https://www.sos-kinderdorf.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 44m. Bisher sind 34 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 23: Nachhaltig Leben - mit Spaß und wenig Verzicht


“Wir haben nur diesen einen Planeten und auf diesem Planeten leben wir alle zusammen. Das ist unser großes Zuhause und bei uns in der Wohnung würden wir ja auch darauf achten, dass wir nichts kaputt machen und ein gutes Leben haben. Und so sollten wir das auch im Großen sehen. Unser Planet geht uns alle etwas an.” Das sagt Louisa Dellert, Moderatorin und Nachhaltigkeits-Influencerin...


share








 May 17, 2023  44m
 
 

episode 22: Therapie?! Kein Ding! Warum wir unbedingt lernen müssen, offen darüber zu reden!


6 Monate und länger auf Hilfe warten, während es jeden Tag schlimmer und schmerzhafter wird. So geht es Kindern und Jugendlichen, die auf Hilfe warten!


share








 April 19, 2023  46m
 
 

episode 21: F*ck U - wie ich durch meine Sprache (nicht) verletze


Sätze und Wörter können krasse Auswirkungen haben - positive, aber leider auch negative. Manche Aussagen bleiben uns für immer im Kopf und verletzen oder verunsichern uns das ganze Leben lang. Was muss ich also bei meiner Wortwahl bedenken?


share








 March 15, 2023  38m
 
 

episode 20: Alles ist peinlich! Warum schäm ich mich ständig?!


Roter Kopf, Schweißflecken, wo ist das Loch zum darin versinken?! Das Gefühl von Scham kennen wir alle - die Gründe dafür, dass uns etwas peinlich ist, können aber komplett variieren.


share








 February 15, 2023  46m
 
 

episode 19: Liebeskummer, toxische Beziehung & Kontaktabbruch - wie mach ich richtig Schluss?!


Die Liebe kann das Schönste und gleichzeitig das Schlimmste auf der Welt sein. Egal ob es sich um eine toxische (=ungesunde), unerwiderte oder freundschaftliche Liebe handelt - wenn es vorbei ist, tut es weh.


share








 January 18, 2023  46m
 
 

episode 18: Gesunde Liebe - Kompromisse, Me-Time und Selbstliebe in der Beziehung


Liebe ist keine Wissenschaft – Liebe ist etwas, das wir nicht wirklich greifen können. Definitiv können wir aber unterscheiden, ob uns die Beziehung zu einem Menschen, den wir lieben, gut tut oder eher nicht.


share








 December 14, 2022  41m
 
 

episode 17: Patchwork-Familie – ganz schön anstrengend! Wie ich trotz Familienchaos cool bleibe


Wenn sich die eigenen Eltern trennen, dann ist nichts mehr wie es war. Die Welt steht Kopf. Wut, Trauer und Eifersucht sind plötzlich alltägliche Gefühle. Ilvie (19) hat genau das erlebt. Sie war sogar so wütend und eifersüchtig, dass sie die Zahnbürste i


share








 November 16, 2022  44m
 
 

episode 16: Jungs heulen nicht und Mädchen sind lieb - weg mit den Klischees!


Die einen spielen Fußball, die anderen mit Barbie.Die einen tragen blau, die anderen lieben rosa.Die einen zeigen keine Gefühle, die anderen heulen ständig rum. Na, wer sind die “einen”, wer die “anderen”?!TOTAL EGAL, finden wir! Wir sollten all


share








 October 19, 2022  34m
 
 

episode 15: Schön, schöner, Instafilter


“Schön, schöner, Instafilter - wie Social Media unsere Selbstwahrnehmung (zer)stört”


share








 September 21, 2022  41m
 
 

episode 14: Junge Eltern – und plötzlich war ich schwanger


Schwanger mit 13! Das ist erstmal ein richtig großer Schock. Kim hat das erlebt - gleich nach ihrem ersten Mal war sie plötzlich schwanger. Wie sie sich gefühlt hat, wem sie sich anvertraut hat und wo sie sich Hilfe geholt hat, hört Ihr in unserer neuen F


share








 July 20, 2022  42m