Im Idiotenparadies

"Im Idiotenparadies" presented by PIPPA, ist eine 6 teilige Podcast Reihe, in der ich sechs Themen beleuchte, die in meinem Album "Idiotenparadies" eine Rolle spielen. Und das tu ich nicht allein. Ich habe mir sechs tolle Gästinnen und Gäste eingeladen. Gemeinsam philosophieren wir, wir plaudern und wir spielen. Angst vor großen Begriffen? Niemals. Dieser Podcast erscheint wöchentlich und beginnt sechs Wochen, bevor mein Album "Idiotenparadies", am 28.8.2020, erscheinen wird. Viel Spaß mit diesem unperfekten aber handgemachten kleinen Trip. Eure PIPPA PreOrder IDIOTENPARADIES: https://backl.ink/142448373

https://anchor.fm/pippa85

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 7 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 23 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 1

ZUKUNFT


Willkommen im Idiotenparadies und zwar schon zum letzten Mal. Wahnsinn, oder? Wie schnell die Zeit vergeht. Ist etwa schon Zukunft? Oder Morgen? Und brauchen wir ein Ticket da hin, oder müssen wir eh erst scheitern im großen Stil, um eine utopische Zukunft zu erleben? Samuel Beckett sagt treffend: "Immer versucht. Immer gescheitert. Einerlei. Wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern...


share







 2020-08-25  29m
 
 

WIEN


“Das Problem für jeden Wiener: Man kann es in Wien nicht mehr aushalten, aber woanders auch nicht.” - sagt Egon Friedell und trifft damit komplett ins Schwarze. Kaum eine Stadt ist widersprüchlicher, gegensätzlicher, hassgeliebter und unergründbarer als Wien. Für mich zumindest. Eine Oase der Lebensqualität und Unfreundlichkeit, ein Quell der bedeutenden Kunst und des oberflächlichen Tourismusentertainments, ein Lehrstück an tiefschwarzer Humorkultur und sinnbefreiter Obrigkeitshörigkeit...


share







 2020-08-18  30m
 
 

FLOSKEL


Sie sind allgegenwärtig. Aber sind sie uns auch bewusst? Und dienen sie nur dem Konformismus, oder verbinden sie wirklich? Fragen über Fragen wenn es um Floskeln geht. All diese stelle ich heute Anna Neuwirth, quasi einer Sprachexpertin. Anna ist nämlich Autorin. Gemeinsam mit ihrem Mann Martin Troger, schreibt sie unter dem Projektnamen "Neutro" Theaterstücke und wurde jüngst mit dem Dramatiker*innenstipendium ausgezeichnet...


share







 2020-08-10  39m
 
 

ZWEIFEL


Willkommen zur dritten Ausgabe von "Im Idiotenparadies". Heute frage ich Violetta Parisini, wie sie zu ihrem inneren Zweifel steht und ob sie lieber ohne ihn leben würde. "Ich mache mir immer wieder Vorwürfe, dass meine Malerei nicht wert ist, was sie kostet." Kaum zu glauben, aber das hat Vincent van Gogh über seine Malerei gesagt...


share







 2020-08-03  38m
 
 

GLEICHGÜLTIGKEIT


Hallo! Schön, dass ihr da seid! "Gleichgültigkeit jeder Art ist verwerflich, sogar die Gleichgültigkeit gegen uns selbst." Sagt Marie von Ebner-Eschenbach. Stimmt das wirklich? Oder kann Gleichgültigkeit auch etwas Gutes haben? Darüber unterhalte ich mich in dieser Episode mit Andreas Gstettner-Brugger. Andreas ist langjähriger Redakteur und Moderator beim sehr geschätzten Radiosender FM4 und kümmert sich ganz besonders um unsere österreichische Musikszene...


share







 2020-07-28  26m
 
 

FREIHEIT


Hallo und herzlich willkommen zur ersten Folge von "Im Idiotenparadies". Schön, dass Ihr da seid! „Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “ sagt Jean-Jacques Rousseau. Manuel Rubey, den Ihr alle aus zahlreichen Filmen kennt, hat sich in den letzten Jahren die Freiheit genommen, neben seiner Schauspielerkarriere sein ganz eigenes Ding durchzuziehen. Und das ist sehr gut so...


share







 2020-07-20  38m
 
 

Willkommen im Idiotenparadies


Willkommen "Im Idiotenparadies", meiner kleinen Podcast-Interview Reihe, begleitend zu meinem Album "Idiotenparadies", das am 28.8.2020 erscheinen wird. Sechs Wochen vor meinem Album Release, erscheint jede Woche eine Folge mit tollen Gästinnen und Gästen. Wir sprechen über große Themen. Themen, die mich schon lange bewegen und die in mein Album "Idiotenparadies" eingeflossen sind...


share







 2020-07-08  1m
 
 
  • 1
  • 1