Im Kopf des Trainers

Bundesliga-Trainer im Interview - wir beleuchten alle Facetten des Jobs eines Profi-Trainers und geben wertvolle Taktik- und Trainingstipps, die alle Amateurtrainer auf das nächste Level bringen. Du hast Fragen an die Profi-Trainer? Dann maile sie uns an info@imkopfdestrainers.de und wir beantworten Deine Fragen im nächsten Podcast. Die Sendetermine und weitere Infos findest Du auf www.imkopfdestrainers.de und auf unseren Social-Media-Plattformen.

https://www.imkopfdestrainers.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 173 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 7 hours 21 minutes

subscribe
share






episode 172: #172 IKDT - Michael Oenning Teil 1


Michael Oenning schaffte 2009 mit dem 1. FC Nürnberg den Aufstieg in die Fußball- Bundesliga.

Er war Cheftrainer beim Hamburger SV, wurde in Ungarn Pokalsieger, arbeitete in Griechenland und bis Sommer 2022 als Trainer und Sportdirektor beim FC Wacker Innsbruck in Österreich...


share








   30m
 
 

episode 171: #171 IKDT - Patrick Glöckner Teil 2


Patrick Glöckner war bis März 2023 Cheftrainer des FC Hansa Rostock in der 2. Fußball Bundesliga.

Er berichtet im zweiten und letzten Teil, wie er die lediglich 10 Spiele an der Ostsee erlebt hat.

Der Fußballlehrer verrät zudem, wie er Konflikte löst.

Er spricht über die Bundesligatrainer- Tagung, bei der er Basketball Weltmeister- Coach Gordon Herbert kennenlernte und verrät dessen Erfolgsrezept...


share








   37m
 
 

episode 170: #170 IKDT - Patrick Glöckner Teil 1


Patrick Glöckner war bis März 2023 Cheftrainer des FC Hansa Rostock in der 2. Fußball Bundesliga.

Davor arbeitete er erfolgreich beim SV Waldhof Mannheim und hatte bei seiner ersten Station als Cheftrainer, bei Viktoria Köln, maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die 3. Liga.

Am meisten verbindet man seinen Namen aber mit Eintracht Frankfurt, für die er selbst in der 2. Liga kickte und für die er später u. a. als U19- Topspieler- Analyst auch als Trainer tätig war...


share








   28m
 
 

episode 169: #169 IKDT - Maurizio Jacobacci Teil 2


Maurizio Jacobacci war in 2023 Trainer des TSV 1860 München in der 3. Liga. Er hatte zahlreiche Stationen in der Schweiz, vom FC Schaffhausen bis zu Rekordmeister Grashoppers Zürich. Der UEFA Pro Licence Inhaber war zudem Coach in Tunesien, Frankreich und Österreich.

Im zweiten und letzten Teil erzählt der Italiener, was wirklich geschah, als er das Löwen- Urgestein, Publikumsliebling und die bisherige Nummer 1, Torwart Marco Hiller, abgesetzt und zur Nummer 2 degradiert hat...


share








 March 11, 2024  36m
 
 

episode 168: #168 IKDT - Maurizio Jacobacci Teil 1


Maurizio Jacobacci war in 2023 Trainer des TSV 1860 München in der 3. Liga. Er hatte zahlreiche Stationen in der Schweiz, vom FC Schaffhausen bis zu Rekordmeister Grashoppers Zürich. Der UEFA Pro Licence Inhaber war zudem Coach in Tunesien, Frankreich und Österreich.

Im ersten von zwei Interview- Teilen reden wir über den schönsten Moment in Jacobaccis Trainerkarriere. Wie er sich als Fußballtrainer entwickelt und verändert hat...


share








 March 4, 2024  33m
 
 

episode 167: #167 IKDT - Markus Anfang Teil 2


Markus Anfang ist Cheftrainer von Dynamo Dresden in der 3. Liga. Davor coachte er unter anderem Werder Bremen, den 1. FC Köln oder Holstein Kiel. Mit den Kieler Störchen stieg er in die 2. Fußball Bundesliga auf.

Im zweiten und letzten Teil des Interviews ist die Mannschaftsführung zentrales Thema. Der Fußballlehrer verrät, wie die Hierarchie in seiner Mannschaft aussieht und was sich am meisten geändert hat in diesem Punkt...


share








 February 26, 2024  31m
 
 

episode 166: #166 IKDT - Markus Anfang Teil 1


Markus Anfang ist Cheftrainer von Dynamo Dresden in der 3. Liga. Davor coachte er unter anderem Werder Bremen, den 1. FC Köln oder Holstein Kiel. Mit den Kieler Störchen stieg er in die 2. Fußball Bundesliga auf.

Im ersten von zwei Interview- Teilen reden wir über Pressekonferenzen als Trainer, wie bereitet man sich vor?  Der Fußballlehrer verrät, welche flapsige Aussage er auf einer PK in Köln getroffen hat, die er heute aber nicht mehr treffen würde...


share








 February 19, 2024  32m
 
 

episode 165: #165 IKDT - Der Schlüssel zum Erfolg in den Top 5 Ligen / PREMIUM SUPPORTERS CLUB


In dieser Folge stellen wir uns die Frage aller Fragen: Wie spiele ich erfolgreicher Fußball als mein Gegner. Gibt es also Muster, die bei erfolgreichen Mannschaften gleich sind und verhältnismäßig häufiger zum Erfolg führen als andere?

Diesen Grundgedanken hatte Pro Licence Coach Philipp Semlic, Trainer des SKN St. Pölten aus der 2. Bundesliga in Österreich...


share








 February 5, 2024  9m
 
 

episode 164: #164 IKDT - Uwe Möhrle Teil 3


Dritter und letzter Teil mit Uwe Möhrle, der als Profi insgesamt 324 Spiele in der 1. und 2. Fußball Bundesliga bestritt.

In dieser Episode verrät er, wie es bei BW Lohne läuft - er ist seit Januar 2023 Cheftrainer der Regionalliga- Mannschaft...


share








 January 29, 2024  24m
 
 

episode 163: #163 IKDT - Uwe Möhrle Teil 2


2. Teil mit dem Ex- Bundesligaprofi Uwe Möhrle, der seit Januar 2023 Cheftrainer von BW Lohne in der Regionalliga Nord ist.

Im zweiten von drei Interviewteilen verrät der frühere Kapitän des FC Augsburg, dass er viel über die Vergangenheit nachdenkt und auch reflektiert, was ihn daran gehindert hat, erfolgreich(er) zu sein.

Er erzählt, welche drei Charaktereigenschaften ihn am meisten auszeichnen und ohne welche drei Dinge er nicht überleben könnte...


share








 January 22, 2024  22m