Im Namen der Hose - der Sexpodcast von PULS

Sex kann so gut, Sex kann so vieles sein. Aber wie finden wir heraus, was wir wollen, was wir mögen und wie wir es bekommen? Wir müssen drüber reden! Für Ariane Alter und Kevin Ebert gibt es keine doofen Fragen, keine komischen Praktiken oder Tabus. Im Sexpodcast "Im Namen der Hose" sprechen sie mit Expert:innen, mit Gäst:innen und vor allem mit euch, um gemeinsam klarzukommen. Sie erzählen von eigenen Erfahrungen, räumen auf mit Vorurteilen und gehen raus an Orte, an denen es auch mal spicy wird. Das Motto: Deepe Themen, viel Humor und am Ende sind wir alle ein bisschen schlauer. Damit wir Sex gleichberechtigt und selbstbestimmt ausleben können. Jeden Samstag, überall wo es Podcasts gibt.

https://www.br.de/mediathek/podcast/im-namen-der-hose-der-sexpodcast-von-puls/521

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 33m. Bisher sind 240 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 days 2 hours 11 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Weihnachtsspecial 2020


Das Jahr neigt sich dem Ende zu, genau wie unsere aktuelle Staffel. Aber keine Sorge, wir legen nur ein paar Wochen Pause ein und sind im Frühjahr 2021 mit frischen Folgen und einer neuen Staffel zurück. Wir wünschen euch ein wunderbares Weihnachtsfest, ein paar wohlverdiente Tage, um Kraft zu tanken und bedanken uns herzlich bei euch fürs fleißige Hören, Mitdiskutieren, Loben und Kritisieren. Bleibt gesund!


share








 December 19, 2020  14m
 
 

Sexmythen: Was stimmt, was ist Bullshit?


Können Frauen durch Fahrradfahren einen Orgasmus bekommen? Schützt Masturbation vor Prostatakrebs? Und beeinflusst die Sexstellung das Geschlecht des Babys? Wir haben uns die Top 5 der kursierenden Sexmythen mal näher angeschaut - und unsere Gynäkologin und unseren Urologen des Vertrauens Dr. Charlotte Amann und Dr. Sven Scheuering gefragt, was an welchem Sexmythos eigentlich dran ist. Die Ergebnisse erstaunen bestimmt nicht nur uns.


share








 December 12, 2020  41m
 
 

Test 1


test test test


share








 December 7, 2020  0m
 
 

Shorts: Vulvodynie


Frauen, die an Vulvodynie erkranken, leiden unter quälenden Schmerzen und Brennen an der äußeren Scheide oder am Scheideneingang. Häufig dauert es lange, bis Betroffene die richtige Diagnose bekommen. Das Krankheitsbild ist diffus. So diffus, dass sich Ärzte und Ärztinnen noch nicht sicher sind, ob es ein Beschwerdebild - oder zum Beispiel eine eigene Erkrankung zwischen Gynäkologie, Dermatologie und Psychosomatik ist...


share








 December 5, 2020  18m
 
 

Verhütung für Männer und Frauen


Die Anzahl der Möglichkeiten ist schier endlos: Hormonspirale, Kupferspirale, Vasektomie, Pille, Kondom, natürliche Verhütung, Kupferball und und und. Wir können inzwischen aus einer Vielzahl von Methoden und Medikamenten wählen, um beim Sex zu verhüten. Theoretisch ist für jeden etwas dabei. Eine Vielzahl verschiedener Varianten macht eine Entscheidung am Ende aber nicht leichter...


share








 November 28, 2020  55m
 
 

Shorts: Natürliche Verhütungsmethoden


Neben Kondomen, hormoneller Verhütung oder der Kupferspirale gibt es auch die Möglichkeit, beim Sex natürlich zu verhüten. Also quasi ohne Hilfsmittelchen. Aber was genau versteht man unter natürlicher Verhütung? Welche Vor- und Nachteile gibt es bei den verschiedenen Methoden? Und für wen eignet sich natürliche Verhütung? Das alles erklärt uns die Gynäkologin Dr. Charlotte Amann.


share








 November 21, 2020  13m
 
 

Sexuelle Belästigung im Internet


Ari wurde schon öfter online sexuell belästigt, Kevin noch nie. Woran liegt das? Und wieso ist es so schwer, juristisch etwas dagegen zu tun? In der EU wurde jede fünfte Frau zwischen 18 und 29 Jahren schon einmal online sexuell belästigt. In dieser Folge erzählt Ari, wie sie mit der sexuellen Belästigung und Beleidigung im Internet umgeht und was ihr dort so entgegengeschleudert wird...


share








 November 14, 2020  52m
 
 

Shorts: Periodenschmerzen


Einmal im Monat baut die Gebärmutter die Gebärmutterschleimhaut auf, also quasi ein Nest für ein Ei, das sich dort einnisten könnte. Wird das Ei nicht befruchtet, stößt die Gebärmutter die Schleimhaut wieder ab - und zieht und krampft sich deswegen zusammen. Voilà, der Periodenschmerz! Warum leiden manche Frauen mehr und manche weniger während der Periode? Und was hilft gegen die Schmerzen? Das alles erklärt uns die Gynäkologin Dr. Charlotte Amann.


share








 November 7, 2020  16m
 
 

Quarantäne-Special: Ihr fragt, wir antworten (Q&A)


Oh no! Kevin sitzt in Quarantäne! Einen Podcast in Zeiten einer Pandemie zu produzieren, ist nicht immer einfach...


share








 October 31, 2020  38m
 
 

Shorts: Klinefelter-Syndrom


Normalerweise haben wir Menschen 46 Chromosomen, davon legen zwei unser Geschlecht fest: Bei Frauen sind das zwei X-Chromosomen, bei Männern sind es das X- und das Y-Chromosom. Beim Klinefelter-Syndrom hat der Mann ein zusätzliches X-Chromosom. Früher wurde das Syndrom kaum diagnostiziert oder therapiert, werdenden Eltern sogar nach der Diagnose empfohlen, abzutreiben - obwohl man ohne große Einschränkungen damit leben kann...


share








 October 24, 2020  14m