Einfach Gesund Leben

Einfach gesund leben - mit dem besten Mix aus ayurvedischer Medizin, holistischem Biohacking, Ernährung und mentaler Gesundheit. In diesem Podcast begleitet dich Dr. med. Janna Scharfenberg dabei, wie du nicht nur ein erfülltes, gesundes Leben für dich gestaltest, sondern daraus auch die Grundlage für eine entspannte High Performance schaffst, anstatt im Hamsterrad zu rennen, und gesundes Leadership praktizierst. Dr. med. Janna Scharfenberg, praktizierende Ärztin, Ayurveda-Expertin, Ernährungs- und Gesundheitscoach, Yogalehrerin und Bestseller-Autorin, teilt in diesem Podcast ihr erprobtes und fundiertes Wissen rund um ganzheitliche Medizin. Sie bietet einfach umsetzbare Gesundheitsempfehlungen und führt Interviews mit bekannten Gesundheitsexperten und Ärzten. Zudem beantwortet Janna regelmäßig live im Podcast die Fragen ihrer Hörerinnen und Hörer. EINFACH GESUND LEBEN - mit Genuss und Freude!

https://drjannascharfenberg.com/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 37m. Bisher sind 350 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 1 hour 18 minutes

subscribe
share






#212 Ayurveda als Beruf


In dieser Episode möchte ich auf ein Thema eingehen, zu dem ich öfter angesprochen werde und auch häufig aus meiner Community Fragen erhalte - es ist das Thema “Ayurveda als Beruf”.  Dieses Thema begegnet uns auch häufig bei unseren...


share








 July 27, 2021  19m
 
 

#211 Medizin menschlicher machen - Expertinneninterview mit Isabelle Glöyer


In der heutigen Podcastepisode habe ich einen spannenden Gast für dich. Isabelle Glöyer ist Ayurveda Lifestyle Coach, Physiotherapeutin und Medizinstudentin im 6. Studienjahr und hat eine sehr grosse Vision. Sie möchte die Medizin menschlicher...


share








 July 20, 2021  38m
 
 

#210 Meine 5 grössten Learnings aus 4 Jahren Ayurveda Ausbildung


Am vergangenen Wochenende hat für die TeilnehmerInnen, die im Oktober in die neue Ausbildung starten, die Ayurvedic Summer School stattgefunden. In diesem Zuge habe ich die letzten Jahre der Ausbildung reflektiert und meine grössten Learnings für...


share








 July 13, 2021  23m
 
 

#209 Ressourcenorientiertes Coaching und Ayurveda - Expertinnen Interview mit Alexandra Costa


In den nächsten Wochen möchte ich dir einen kleinen Einblick hinter die Kulissen von Personen geben, die Gesundheit und den Ayurveda als Passion verstehen und an andere weitergeben.    Den Anfang unserer Sommerreihe macht Alexandra Costa....


share








 July 6, 2021  23m
 
 

#208 Ayurpreneur™ - wie wir den Ayurveda ganzheitlich integrieren können


Der Ayurveda ist weitaus mehr als ein Gesundheitskonzept, denn es ist eine Lebenshaltung, die wir in unsere Arbeit integrieren dürfen, egal ob wir selbstständig tätig oder UnternehmerIn sind oder aber in einer Anstellung arbeiten.  Gerne...


share








 June 29, 2021  25m
 
 

#207 Behind the Scenes - Mein persönlicher Rückblick auf die erste Jahreshälfte


Das erste Halbjahr ist fast vorbei und ich möchte euch einmal einen kleinen persönlichen Rückblick geben, was mich die erste Jahreshälfte so begleitet hat. Zum einen erzähle ich dir was rund um den Ayurveda und das Business los war, aber...


share








 June 22, 2021  33m
 
 

#206 Ganzheitliche Dermatologie und Ayurveda - Expertinneninterview mit Dr. Susanne Ermert-Roth


Im Ayurveda hat die Gesundheit unserer Haut einen hohen Stellenwert und wird in diesem Kontext ebenso ganzheitlich betrachtet. Gerade durch diese ganzheitliche Betrachtungsweise wird die Haut oftmals als der Spiegel der Seele beschrieben.  Mein...


share








 June 15, 2021  46m
 
 

#205 Ambulante Panchakarma Kur - ist das möglich? Expertinneninterview mit Isabelle Bietenholz


Die Panchakarma Kur gilt als die Königsdisziplin der auyvredischen Reinigungsverfahren und umfasst ein langes und oftmals komplexes Therapiekonzept. Die wenigsten von uns können es sich sich aber regelmässig ermöglichen dafür eine mehrwöchige...


share








 June 8, 2021  46m
 
 

#204 Impfen und Ayurveda - Experteninterview mit Dr. Hans Rhyner


Auf den mehrfachen Wunsch meine wunderbaren Community habe ich eine Fortsetzung zur Podcastepisode mit Dr. Hans Rhyner aufgenommen.  Gerne beantworten Hans und ich die Fragen aus der Community.  Du erfährst in dieser Episode  was der...


share








 June 1, 2021  40m
 
 

#203 Wie sicher ist die natürliche Verhütung, Dr. Mirjam Wagner?


Die Themen Weiblichkeit, Menstruationszyklus und zyklisches Leben werden immer präsenter und daraus resultierend erhalte ich immer häufiger Anfragen, wie wir für uns hier einen neuen Ansatz finden und selbstbestimmt für uns vorgehen können. ...


share








 May 25, 2021  58m