In guter Verfassung – Der Grundgesetz-Podcast

146 Artikel in einem Podcast: Das ist der Grundgesetz-Podcast "In guter Verfassung". Gemeinsam mit Hajo Schumacher blättern wir uns durch und fragen Verfassungsexperten, was drin steht und was das für unseren Alltag bedeutet.

https://detektor.fm/serien/grundgesetz-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 106 Folge(n) erschienen. Alle 3 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 18 hours 22 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Grundgesetz-Podcast | Der Präsident des Bundesrates: Dietmar Woidke - Grüße nach Brandenburg!


Hajo Schumacher rät, wann der Bundesrat das erste Mal getagt hat (und er rät richtig) und Bundesratspräsident Dietmar Woidke gibt Einblicke in seine Arbeit in der Länderkammer. >> Artikel zum …


share








 December 31, 2019  21m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Das Reichsvermögen - Geld geht an den Bund


Wer bekommt eigentlich das ganze Geld eines Staates, wenn er zusammenbricht? Im Falle Deutschlands ging das Geld an die Bundesrepublik – und damit an den Bund und die Länder. >> Artikel zum Na…


share








 December 28, 2019  20m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Fortgelten von Recht II: Beamte und Ermächtigungen - Wer darf bleiben?


Das Beamtentum ist unter den Nationalsozialisten stark umstrukturiert worden: viele Bevölkerungsgruppen sind ausgeschlossen worden und die übrigen Beamten haben sich zum rassistischen Regime b…


share








 December 26, 2019  19m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Bizone - Die Vorgängerin


Ab 1947 hat es das Vereinigte Wirtschaftsgebiet gegeben, umgangssprachlich auch Bizone genannt. Wieso wurden die britische und amerikanische Besatzungszone so eng verbunden? Und was hat das für die …


share








 December 24, 2019  17m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Fortgelten von Recht - Was kann sich rüberretten?


Welches Recht gilt auch in der Bundesrepublik fort, was verliert seine Gültigkeit, was muss neu verabschiedet werden? Damit in der Nachkriegszeit kein Chaos ausbricht, gibt das Grundgesetz …


share








 December 20, 2019  55m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Kriegsfolgekosten und Lastenausgleich - Wer gleicht was aus?


Wer im Zweiten Weltkrieg enteignet wurde oder anderweitig finanziellen Schaden hatte, konnte einen sogenannten „Lastenausgleich“ beantragen. Was ist das und wer hatte Anspruch? >> Artikel zum …


share








 December 17, 2019  36m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Geflüchtete und Vertriebene - Auf der Suche


Geflüchtete und Vertrieben suchen nach dem Krieg ein neues Zuhause in der jungen Bundesrepublik. Welche Vorkehrungen haben die Mütter und Väter des Grundgesetzes getroffen? >> Artikel zum Na…


share








 December 15, 2019  20m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Baden-Württemberg und Berlin-Brandenburg - Zusammen, was zusammengehört?


Baden-Württemberg und Berlin-Brandenburg finden im Grundgesetz einen besonderen Platz. Warum? Ein Blick in die Verfassung hilft. >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 December 13, 2019  10m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Gleichstellung von Männern und Frauen - Ein Puzzle mit vielen Teilen


Es ist noch gar nicht so lange her, dass Frauen auch ohne Erlaubnis des Ehemannes arbeiten gehen dürfen, oder dass der Ehemann seine Frau nicht vergewaltigen darf. Wie passt das zum Grundsatz der …


share








 December 11, 2019  38m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Die Staatsangehörigkeit - Wer hat ein Recht auf den deutschen Pass?


Wer hat ein Recht auf die deutsche Staatsangehörigkeit? Artikel 116 des Grundgesetzes nennt einige Gruppen – aber es fehlen auch welche. Rabea Schloz und Hajo Schumacher sprechen mit Konstantin Ku…


share








 December 9, 2019  41m