In guter Verfassung – Das Grundgesetz für morgen

146 Artikel in einem Podcast: Das ist der Grundgesetz-Podcast "In guter Verfassung". Gemeinsam mit Hajo Schumacher blättern wir uns durch und fragen Verfassungsexperten, was drin steht und was das für unseren Alltag bedeutet.

https://detektor.fm/serien/grundgesetz-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 107 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 18 hours 24 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Grundgesetz-Podcast | Der Freiheitsentzug - 48 Stunden


Das Grundgesetz gibt einige Grundregeln für den Freiheitsentzug und auch die Freiheitsbegrenzung vor. Was muss für die Haft beachtet werden, was gilt für den Zeitraum des Freiheitsentzugs? Wir we…


share








 October 29, 2019  22m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Rechte vor Gericht - Ist freigesprochen gleich freigesprochen?


Stehen wir vor Gericht, sind wir dem Richter nicht machtlos ausgeliefert. Es gelten gewisse Rechte, die in der Zeit des Verfahrens und auch bei einer Verurteilung berücksichtigt werden müssen. W…


share








 October 24, 2019  53m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Die Todesstrafe - "Sinn von Strafe ist nicht Rache"


In Deutschland gibt es seit 1949 keine Todesstrafe mehr. Warum sind 1951 trotzdem noch Todesurteile vollstreckt worden? Diese und andere Fragen rund um die Todesstrafe in Deutschland und weltweit…


share








 October 21, 2019  37m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Der Verfassungsstreit - Wer ist im Recht?


Es kommt manchmal vor, dass man sich nicht so recht darauf einigen kann, was nun eigentlich verfassungskonform ist und was nicht. Wer entscheidet dann eigentlich? >> Artikel zum Nachlesen:…


share








 October 17, 2019  27m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Rechtsstellung der Richter - Was steht im Richtergesetz?


Richter können natürlich auch entlassen werden, in manchen Fällen aber nur durch das Bundesverfassungsgericht. Was steht sonst noch zur Rechtsstellung der Richter und Richterinnen im Gr…


share








 October 15, 2019  20m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Unabhängigkeit der Richter - Welche Rolle spielt das Gewissen?


Richterinnen und Richter sind in Deutschland unabhängig. Aber von wem eigentlich? Darüber sprechen wir in der neuen Folge von „In guter Verfassung“. >> Artikel zum Nachlesen: https…


share








 October 10, 2019  37m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Oberste Gerichte - Höher geht nicht


Deutschland hat unterschiedliche Gerichtsbarkeiten und für jede gibt es auch ein Oberstes Bundesgericht. Welche sind das und wofür sind sie genau zuständig? >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share








 October 1, 2019  47m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Das Bundesverfassungsgericht - Gut ausgelastet


Das Bundesverfassungsgericht prägt unser Leben mehr, als uns vielleicht bewusst ist. Welche Rolle es in unserem Alltag einnimmt und wie die Richterinnen und Richter in Karlsruhe arbeiten, ist Thema …


share








 September 26, 2019  1h3m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Die Judikative - Verbunden und unabhängig zugleich


In Deutschland herrscht Gewaltenteilung: Exekutive, Legislative, Judikative. Wie hat sich das entwickelt & was macht die Rechtsprechung aus? Hajo Schumacher, Pia Lange und Rabea Schloz werfen…


share








 September 24, 2019  24m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Bildung und Förderung - "Mitwirken ist ja auch ein nettes Wort für bezahlen"


Bildung ist Sache der Länder. Mit einigen Ausnahmen aber darf der Bund mitwirken – oder anders: er darf Geld dafür geben. Wann ist das der Fall und für welche Sachbereiche gilt das auch noch…


share








 September 19, 2019  37m