In guter Verfassung – Das Grundgesetz für morgen

146 Artikel in einem Podcast: Das ist der Grundgesetz-Podcast "In guter Verfassung". Gemeinsam mit Hajo Schumacher blättern wir uns durch und fragen Verfassungsexperten, was drin steht und was das für unseren Alltag bedeutet.

https://detektor.fm/serien/grundgesetz-podcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 107 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 18 hours 24 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Grundgesetz-Podcast | Der Innere Notstand - Der König von Bremen?


Innerer Notstand: Tritt ein, wenn die Demokratie in Deutschland in Gefahr ist. Aber wann ist das eigentlich der Fall? >> Artikel zum Nachlesen:…


share








 September 17, 2019  23m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Wasserstraßen & Bundesstraßen - In Bundesbesitz


Viele Kanäle und Flüsse durchziehen die Bundesrepublik. In der Regel sind diese Wasserstraßen im Besitz des Bundes, ebenso wie die Bundesstraßen. >> Artikel zum Nachlesen: htt…


share








 September 12, 2019  33m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Die Bundesbank - Ein Rädchen im Getriebe


Die Bundesbank hat eine bewegte Geschichte, ihr Aufgabenbereich hat sich stark verändert. Hajo Schumacher und Rabea Schloz werfen einen Blick drauf. >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 September 11, 2019  22m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Atomenergie, Bahnreform, Flugsicherung & Post - West Side Story am Bahndamm


Die Bahnreform, die Flugsicherung und Antwort auf die Frage, ob das Kernenergie-Moratorium rechtens war – all das findet man im Grundgesetz in den Artikel 87c bis f. >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 September 5, 2019  1h10m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Streitkräfte & Bundeswehrverwaltung - Die Wehrverfassung


Wer sind eigentlich die Streitkräfte? Und wie wird darüber entschieden, wie viel Etat die Bundeswehr zur Verfügung gestellt bekommt? >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share








 September 3, 2019  49m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Auftragsverwaltung & bundeseigene Verwaltung - Die Ausnahmen


Neben der Eigenverwaltung der Länder gibt es noch die sogenannte Auftragsverwaltung und die bundeseigene Verwaltung. Was verbirgt sich hinter diesen Begriffen? >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 August 30, 2019  24m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Verwaltung von Bund und Ländern - Vertikale Gewaltenteilung


Der Bund erlässt die Gesetze, für die Ausführung sind aber in aller Regel die Länder zuständig. Es gibt aber natürlich auch Ausnahmen. Welche sind das und was sagt das Grundgesetz dazu? >> Art…


share








 August 27, 2019  30m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Spannungsfall & Notstandsgesetzgebung - In der Theorie


Die Notstandsgesetzgebung hat es auch in der Weimarer Republik gegeben. Und sie war ein Grund dafür, wieso die Republik keinen Bestand hatte. Im Grundgesetz aber gibt es auch solche Notfalllösungen. …


share








 August 22, 2019  33m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Rechtsverordnungen - Über Fahrräder und PDFs


Die Bundesregierung, einzelne Bundesminister und Landesregierungen können Rechtsverordnungen erlassen. Was bedeutet das und welche Rolle spielt der Bundestag dabei? Hajo Schumacher und Rabea Schloz …


share








 August 20, 2019  36m
 
 

Grundgesetz-Podcast | Die Ewigkeitsklausel & Verfassungsänderungen - Zu oft geändert


Manche Artikel im Grundgesetz dürfen im Kern nicht verändert werden, das schreibt die sogenannte Ewigkeitsklausel vor. Damit lässt sich zum Beispiel die Menschenwürde nicht aus der Verfassung sch…


share








 August 15, 2019  41m