In höchsten Tönen

Lisa Klöpper und Anna Wolf sprechen in höchsten Tönen von Musik und Musikwissenschaft. Vermutlich alle 2-3 Wochen und in einem sich spontan ergebenden Mix aus wissenschaftlicher und künstlerischer Perspektive.

http://inhoechstentoenen.de

subscribe
share





recommended podcasts


  • 1
  • 1

IHT004 Noch mehr internationale Musikpsychologie


Zurück auf deutschem Boden plaudert Anna nochmal mit ihrem Kollegen Felix über die zweite Hälfte der ICMPC.


share







 2016-07-15  n/a
 
 

IHT003 Die internationale Musikpsychologie


Anna und ihr Kollege Felix sind in San Francisco auf der International Conference on Music Perception and Cognition!


share







 2016-07-07  n/a
 
 

IHT002 Maximal sozial


Wir sprechen über die Uni, wir sprechen über prosoziales Verhalten durch Musik machen (und Mädchen sein), über das Lampenfieber an sich sowie unsere Erfahrungen damit und zwischendrin und danach wie immer über die Musik. Ach, und über die einen Zeitungsartikel, mit dem aber mindestens Anna nicht so zufrieden ist…


share







 2016-05-23  1h30m
 
 

IHT001 Warum hören Menschen Musik?


In unserer ersten Folge begeben wir, Lisa und Anna, uns auf den Weg zu den Funktionen des Musikhörens. Zuerst streifen wir ein (oh Gott, inzwischen schon vier Wochen altes!) Ereignis der klassischen Musikwelt, fragen uns dann, warum Menschen so gerne Musik hören, geben ganz viele mögliche Antworten (darunter einige wissenschaftlich fundierte) und plaudern gegen Ende noch über eigene musikalischen Aktivitäten.


share







 2016-03-24  1h1m
 
 
  • 1
  • 1