Indiefilmtalk Podcast - Der Podcast über das Filmemachen | Produzieren | Drehbuch | Festivals

Let's talk about filmmaking - Der Indiefilmtalk-Podcast möchte unsere Branche ein wenig zusammenführen und mit verschiedenen Gästen von Regisseur*innen, Schauspieler*innen, Komponist*innen, oder Produzent*innen, über das Filmschaffen reden. Eure Hosts: Yugen Yah und Susanne Braun | Schreibt uns gerne Feedback, Ideen oder Fragen an comment@indiefilmtalk.de

https://indiefilmtalk.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h8m. Bisher sind 104 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts
subscribe
share





recommended podcasts


episode 42: #42 – Subtil auffallen – Der Film als subversive Kunstform – Mit Linus de Paoli


In dieser Folge reden wir mit Regisseur Linus de Paoli über die subversive Kraft des Films. Wir schauen uns in dem Gespräch die Subversivität in seinen eigenen Filmen an und überlegen welches aufklärerische Potential sich in Leinwandgeschichten versteckt.


share







 2019-03-14  1h33m
 
 

episode 41: EP41 – Die richtige Strategie bei der Festivalauswertung


In dieser Folge des Indiefilmtalk-Podcasts vertiefen unser Gast Markus Kaatsch (Filmfestival-Agentur aug&ohr) und wir das Thema Auswertungsstrategien von Kurzfilmen bei Filmfestivals und werfen einen Blick auf die Auswahlkriterien von Filmfestivals.


share







 2019-02-28  1h14m
 
 

episode 40: #40 – Glühwein Dialoge – Das Wrap-Up 2018 Teil II


Aus die Maus! 2018 ist gelaufen! Zeit, um bei einer heißen Tasse Glühwein das Jahr Revue passieren zu lassen. Zusammen mit Daniel Hettinger, Alexander Garms und Dominik Balkow gibt es passend zu Weihnachten ein Wrap-Up der vergangenen 12 Monate.


share







 2018-12-29  42m
 
 

episode 39: #39 – Glühwein Dialoge – Das Wrap-Up 2018 Teil I


Aus die Maus! 2018 ist gelaufen! Zeit, um bei einer heißen Tasse Glühwein das Jahr Revue passieren zu lassen. Zusammen mit Daniel Hettinger, Alexander Garms und Dominik Balkow gibt es passend zu Weihnachten ein Wrap-Up der vergangenen 12 Monate.


share







 2018-12-24  1h4m
 
 

#38 – Viel Theater auf dem Weg zum ersten Spielfilm


Heute rede ich mit Produzentin Katarina Bellena und Regisseur Cornelius Schwalm über ihren Weg zu ihrem ersten Spielfilm "Hotel Auschwitz". Wir reden über die Förderversuche und die schlußendliche Produktion des Films mit eigenen Mitteln.


share







 2018-12-16  59m
 
 

episode 37: #37 – Fantastisches in dunklen Sälen


Heute reden wir mit den Beiden Filmwissenschaftlern Christian Alexius und Sarah Beicht über den aktuellen Stand des Genrefilms aus und in Deutschland. Zusätzlich überlegen wir, warum die Akzeptanz für den deutschen Film oft noch eher negative ist.


share







 2018-12-02  48m
 
 

episode 36: #36 – Neue Impulse in der deutschen Filmlandschaft?


Im Gespräch mit Urs Spörri reden wir heute über den jungen deutschen Film, mögliche Wege der Filmvermittlung, alternative Onlinestreamingdienste und wie eigentlich die Arbeit in einem Filmmuseum aussieht.


share







 2018-11-16  52m
 
 

episode 35: EP 35 – Kurzfilme für Kids & Teens – Auch der Nachwuchs schaut mit!


Monica Koshka-Stein ist in der heutigen Episode bei uns zu Gast. Wir reden nicht nur über ihre Position als künstlerische Leiterin beim KUKI Filmfestival, sondern auch über die Filme und Serien die uns als Kinder berührt und geprägt haben.


share







 2018-11-04  1h13m
 
 

episode 34: #34 - Ideen für eine gute Regisseur- und Schauspielerbeziehung


Heute reden Regisseur Dominik Balkow und Schauspielerin Jördis Trauer über Methoden, die Schauspieler nutzen können, um voll und ganz mit dem Charakter zu verschmilzen. Zusätzlich schauen wir uns die Beziehung von Regisseuren zu Schauspielern an.


share







 2018-10-20  52m
 
 

episode 33: #33 – Filmemacher und das Prokrastinieren


In dieser Folge des Podcasts beschäftigen wir uns mit dem Thema Prokrastination und schauen uns an, ob die Prokrastination vielleicht zum kreativen Prozess dazu gehört und welche Möglichkeiten wir gefunden haben diese in gewissen Situationen einzudämmen.


share







 2018-10-06  1h8m