Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 1 hour 54 minutes
In dieser Episode des Innerlich Elvis Podcast reden wir darüber, dass du Rockstarverhalten mit Understatement verwechselst, warum dich das potentielle Fans kostet und wie du das Problem mit Storytellung umgehen kannst. Du denkst: Aber hey, das mach ich doch gar nicht? Hast du jemals irgendwo einen Link zu deinem Musikvideo geteilt und kaum Resonanz dafür bekommen? Falls ja, ist diese Episode für dich!
Was macht eigentlich ein Label? Und brauche ich in Zeiten von Spotify und Co. überhaupt noch ein Label - wo ich doch über digitale Vertriebe meine Songs auch einfach selbst überall hochladen kann? Über genau diese Fragen rede ich der neusten Episode des Innerlich Elvis Podcast mit Alex Schröder, Inhaber von Redfield Records. Das deutsche Label existiert bereits seit 2001 und konnte trotz der Spezialisierung auf Hardcore und Indie-Rock, schon mehrere Bands in den deutschen Charts platzieren...
Wie nutzen wir als Band eigentlich sinnvoll die Zeit der Kontaktsperren und geschlossenen Clubs? Einfach online so weiter machen wie bisher? Oder gibt es smartere Wege, die Krise als Chance zu nehmen? Darüber reden wir in der neusten Episode des Innerlich Elvis Podcast.
Itchy, lange unter dem Namen Itchy Poopzkid bekannt spielten über 900 Konzerte in Europa, gründeten nach Major Label Ausflügen ein eigenes Label und haben einen gehörigen Weg zurückgelegt. Mindestens 50 Tracks schreiben sie für einen Albumrelease - und werfen dann einen Großteil davon wieder weg...
Was muss ich als Band eigentlich machen oder können, damit eine Bookingagentur mich nimmt? Oli Arnold, Gitarrist der Punkrockband Radio Havanna und Gründer von Zündstoff Booking erzählt in dieser Episode des Innerlich Elvis Podcast, wie man sich auch als Newcomer wertvoll für die passenden Booking Agenturen machen kann und was der eine Grund ist, warum eine Booking Agentur eine Band nimmt. Shownotes: Radio Havanna - Album Veto: https://www.radiohavanna.de/ Zündstoff Booking: https://zuendstoff...
"Lieber schlechte Promo als gar keine Promo!" Das dachten sich auch die drei Jungs der Berliner Punkrockband Smile And Burn und haben das Promogame auch in den dunkelsten Facetten durchgespielt: Vor Null Publikum auf dem Southside, im Bärchenkostüm bei Circus Halligalli und sie pinkelten Kraftklub ans Auto für Instagram...
Ein starkes Netzwerk ist der Gatekeeper zum Erfolg. Doch ein starkes Netzwerk entsteht durch die Pflege persönlicher Beziehungen. In dieser Episode des Innerlich Elvis Podcast unterhalten wir uns mit dem ehemaligen Universal Promoter, Popakademie Dozent und Networking Coach Dr. Johannes Ripken darüber, wie wir diese persönlichen Beziehungen von Anfang an nachhaltig aufbauen...
Vor einiger Zeit fragte ich einen Booker, warum er das Booking für eine Band nicht übernahm, obwohl ihm deren Musik sehr gut gefiel. Die Antwort war, dass es der Band an eigenen Strukturen und einem eigenen Netzwerk fehlte. Mit einem Spotify Musik-Katalog von 50 Millionen Songs (Stand 2019) und jährlich ca. 14 Millionen neuer hochgeladener Songs, reicht gute Musik alleine nicht mehr aus um gesehen zu werden...
“Facebook Werbung funktioniert bei uns nicht!” Den Satz höre ich immer wieder. Und wundere mich, da ich damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Woran liegt das? Und wie bringst du deine Facebook und Instagram Anzeigen dazu, dir neue Fans zu bringen? Diese Fragen beantworte ich in dieser Episode des Innerlich Elvis Podcast. Viel Spaß beim pimpen deiner Facebook- und Insta-Ads!
Wenn ein Projekt oder eine Band sich neu gründet, fängt man mit der Reichweite von vorne an. Wie kannst du jetzt von Null an deinen ersten Release möglichst vielversprechend vorbereiten? Eigene Musik veröffentlichen möglichst effektiv Über die 3 wichtigsten Schritte zu deinem Debut als Newcomer reden wir in der neusten Episode des Innerlich Elvis Podcast. Diese Schritte werden in der Episode beschrieben: 1. Schreiben! 2. Aufbau der lokalen Fanbase 3...