Ins Unreine gesprochen...

Ausgewähltes Rohmaterial für und über Veränderung, über Lebenskunst, über Life-Hacks, Postselbstoptimierungsdepression - und das Überleben im Bällebad. Episoden von gehirn- und nervenschonende Dauer, keine Jingles, keine Postproduktion, kein Edit, direkt eingesprochen, minimalistischer Setup. Quasi handgemacht. Wie früher. Nur von heute. #noscript #nopostproduction #noedit #nojingles #minimalistsetup #justvoice #change #kommunikation

https://www.raschkowski.org/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 11m. Bisher sind 60 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint alle 5 Tage.

Gesamtlänge aller Episoden: 11 hours 42 minutes

subscribe
share






episode 60: #IUG_059 - Intelligenz, künstlich..


Alle reden davon. Oder damit. Ich jetzt auch.

Die künstliche - mehr oder weniger - Intelligenz steht einem überall im Weg. Wir können sie nutzen - und uns das Leben einfacher machen.

Nur: Wie einfach darf es sein, damit wir nicht komplett (geistig) verarmen? 

Eine gute Frage... im Selbstgespräch bei "Ins Unreine Gesprochen" - ungeschnitten, ohne Postproduktion und ohne Jingles..


Ach ja... der Film, den ich ansprach ist Wall-E...


share








 February 28, 2023  10m
 
 

#IUG_058 - Digitales Aufrheuma


Wer sucht, der findet. Manchmal.

Wer nicht sucht, findet auch mal. Zeugs. In der Sockenschulade, auf dem Schreibtisch oder im Keller.

Oder im Netz. Zeugs, das man liegengelassen und vergessen hat. Das liegt dann da so rum: Accounts, Kommentare, Mitgliedschaften, Profile.

Die heutige Anregung: Macht es wie mit dem Keller. Aufräumen, entsorgen, feucht durchwischen. Aber hört selbst.....


share








 November 24, 2022  9m
 
 

episode 58: #IUG_057 - In der Zwischenzeit...


Nach längerer Mikrofonabwesenheit - zumindest podcasttechnisch - gibt es hier so etwas wie ein Lebenszeichen von mir. Mit so Sachen, wie: Was war denn in der ganzen Zeit? Was hast Du gemacht? Und warum? Wieso podcastest Du wieder - ich habe nix vermisst.

Oder: Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde als wie "Digital" und "Virtuell". Denn ich berichte auch von Handgemachtem und echten Begegnungen. Aber das alles nur kurz. Um Euch nicht zu überfordern. Und mich.....


share








 April 13, 2022  12m
 
 

episode 57: #IUG_056 - Detox, digital und überhaupt...


Warum brauchen wir überhaupt "Detox"? Können wir nicht besser In-Tox vermeiden? Warum sind Retter und Abnehmprogramm-Verkäufer höher angesehen und wohlhabender als verhaltensunauffällige Präventions-Profis? Darf ein Digital-Detoxer eigentlich Online-Kurse anbieten? Gehen Retreat-Klöster in die Pleite, wenn keiner mehr "über-toxt" ist?

Diese und andere Fragen, zum Teil offen bleibend oder verwirrend beantwort (mit der Absicht der Anregung eigener Gedanken) hörst Du in dieser Folge...


share








 January 19, 2022  9m
 
 

episode 56: #IUG_055 - Management by Sesamstrasse


In dieser kurz und flott ins Unreine gesprochenen Episode: Management und Life-Coaching by Handpuppe und Plüschfigur.

Ja, wir können etwas lernen. Von der Sesamstrasse. Management- und Lebensweisheiten to go. Davon 3 Stück:


1. Wer nicht fragt belbt dumm - aktives Zuhören, Paraphrasieren und zirkuläres Fragen

2. Eins von den Dingen ist (nicht) wie die anderen - Trennschärfe durch Suche nach dem Verbindenden und Differenzierungskriterien (USP)

3...


share








 January 12, 2022  5m
 
 

episode 55: #IUG_054 - Affirmationen


Neues Jahr, neues Glück. Zumindest aber (mehr oder weniger) gute Vorsätze. 

Wenn sie gut sind, dann sind sie vielleicht nicht ganz so gut gemacht. Jedenfalls nicht so gut, wie die gut eingespielten und bewährten und sehr wirksamen Glaubenssätze - die meist negativer Art sind. Wie gesagt, meistens..

Dagegen oder dabei können Affirmationen helfen. Nix Neues...


share








 January 6, 2022  11m
 
 

episode 54: #IUG_053 - Raum


Heute gibt es philosophische Betrachtungen und Selbstgespräche über den Raum und den Begriff des Raumes.

Denkraum, Naturraum, Bewegungsspielraum, Freiraum, Raum schaffen, Raum verteidigen, Grenzen ziehen.


Mehr wissenwollen? Fragen? Anregungen? Themen?

Her damit! Elektrische Post an: br@raschkowski.org

Mehr zum Kopf, der hinter dieser Sache steckt? https://www.raschkowski...


share








 November 11, 2021  14m
 
 

episode 53: #IUG_052 - Gemischte Tüte


Zu #fragbertfragt:

#fragbertfragt ist ein Format, das in einem gut verdaulichen Rahmen Ideen teilen möchte.

Besser gesagt: Ich möchte meine Ideen mit Ihnen / Euch teilen. Ideen,  die aus jahrzehntelanger Recherche und meinen Studien entstanden sind,  Ideen und Impulse, die während ich dieser Tätigkeit (wieder-) entdeckt  habe.

Allen Ideen ist gemein, dass sie Veränderungen ermöglichen und  erleichtern sollen – und es auch tun...


share








 November 9, 2021  14m
 
 

episode 52: #IUG_051 - Tools und Katzen


Tatsächlich an dieser Stelle und für diese Episode: Echte Shownotes. Mit Links - ohne Affiliate;-)

Mein Notizbuch heißt Worknotes (A5 blanko) und es gibt es hier.

Die Pigmentstifte in superdünn sind von Sakura Pigma Micron und Copic Multiliner.

Das Mindmappingprogramm heißt Scapple und das gibt es hier.

Der China-Imbiss ist mir nicht mehr in Erinnerung, der Supermarkt war Lidl. Oder Aldi. Oder Penny...


share








 September 16, 2021  12m
 
 

episode 51: #IUG_050 - Kommunikation und Kinderkram (sozusagen)


Wer improvisieren kann hat mehr vom Leben - nicht nur im Theater. Was Kinder vortrefflich können haben wir schon lange entlernt: Ja! Und... statt Ja, aaaber zu sagen. Außerdem kann Trainer, Coach, Berater mit der Anwendung seiner Kommunikationsmethoden seine(n) Gesprächspartner(in) einengen und beeinflussen. Weniger (und bewußter) ist da auf jeden Fall mehr.

All das gibt es in der Jubiläumsfolge von Ins Unreine gesprochen - ohne Skript, ohne Jingle, ohne Postproduktion...


share








 September 15, 2021  8m