Inside Austria

Der Österreich-Podcast von SPIEGEL und »Standard«. Für alle, die sich für die politischen Abgründe Österreichs interessieren. Lucia Heisterkamp und Antonia Rauth erklären, was die Republik bewegt. Jeden Samstag neu.

https://www.spiegel.de/thema/inside-austria-podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 127 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 3 hours 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


25 Millionen Euro - Warum Marlene Engelhorn ihr Erbe loswerden will


Die Wienerin Marlene Engelhorn ist durch den Verkauf eines Konzerns zur Multimillionärin geworden. Ein Großteil des Geldes soll nun von 50 zufällig ausgewählten Menschen vergeben werden – ohne ihre Mitsprache.

Mit der Aktion will Engelhorn in Österreich eine Debatte übers Erben anstoßen. Denn das Land erhebt seit 2008 keine Erbschaftssteuer mehr...


share








 February 10, 2024  28m
 
 

Die rechtstextremen Influencer (3/3): Der Masterplan


Der FPÖ-Chef spricht in den Fernsehnachrichten darüber, wie er als Kanzler Österreichern die Staatsbürgerschaft entziehen könnte. AfD-Politiker träumen bei einem geheimen Treffen von einer Falle, die sie Menschen mit Migrationsgeschichte stellen könnten, um sie loszuwerden.

Das zeigt, wie die Ideologien von Extremisten in die Rechtsaußen-Parteien eingesickert sind...


share








 February 3, 2024  28m
 
 

Die rechtsextremen Influencer (2/3): Die Follower


Die »Identitäre Bewegung« tritt nach außen gemäßigt auf, obwohl sie rechtsextreme Verschwörungstheorien verbreitet. Wer sind ihre Unterstützer?

In der dreiteiligen Podcastreihe von »Inside Austria« schauen wir auf die Neue Rechte in Österreich und Deutschland. Am Beispiel von Martin Sellner erklären wir, wie einflussreich und wie gefährlich die Bewegung ist...


share








 January 27, 2024  36m
 
 

Die rechtsextremen Influencer (1/3): Der Posterboy


Bei einem Geheimtreffen in Potsdam präsentiert ein Österreicher einen Plan zur Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland. Martin Sellner ist das Gesicht der sogenannten Neuen Rechten. Doch wer ist diese Bewegung überhaupt? Und wie wurde der 35-jährige Wiener zu ihrem Posterboy? 

In der dreiteiligen Podcastreihe von »Inside Austria« schauen wir auf die Neue Rechte in Österreich und Deutschland...


share








 January 20, 2024  33m
 
 

Wie die FPÖ Europa erobern will


Im Spätsommer vergangenen Jahres war AfD-Chefin Alice Weidel zu Gast in Wien. Eingeladen von Herbert Kickl, dem Vorsitzenden der rechtspopulistischen FPÖ in Österreich. Beide Parteien seien »in großer Freundschaft verbunden«, sagte Weidel bei einer gemeinsamen Pressekonferenz. Kickl nannte die AfD eine »Schwesterpartei« seiner FPÖ...


share








 January 13, 2024  36m
 
 

Die mächtigste Frau der FPÖ


Eine Frau an der Spitze einer Partei, in deren Ideal sich ein Frauenleben eher vor dem Herd abspielt. Wie kam Marlene Svazek so weit nach oben?

Am 23. April 2023 landet die FPÖ in Salzburg mit deutlichen Zugewinnen als zweitstärkste Kraft bei rund 25 Prozent. Es ist das beste Ergebnis der rechtspopulistischen Partei in einem Bundesland. Und das verdankt sie wohl vor allem ihrer Vorsitzenden, Marlene Svazek.

Eine Frau an der Spitze der FPÖ – das ist schon etwas ungewöhnlich...


share








 January 9, 2024  32m
 
 

Replay: Hallstatt-Hype


Wir sind für eine Woche in der Winterpause. Damit Sie trotzdem etwas zum Hören haben, wiederholen wir für Sie noch mal eine Folge aus dem Sommer. Da waren wir in dem malerischen Örtchen Hallstatt in der Nähe von Salzburg zu Besuch. Das ist nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter ein beliebtes Urlaubsziel für Touristen aus aller Welt - was nicht allen Anwohnerinnen und Anwohnern so gefällt...


share








 December 30, 2023  34m
 
 

Sebastian Kurz' bester Feind


Einst half der Spitzenbeamte Thomas Schmid dem aufstrebenden Polit-Star Sebastian Kurz dabei, in Österreich an die Macht zu kommen. Nun sitzen sich die beiden im Gerichtsaal gegenüber.

Wie wurde aus den einstigen Vertrauten erbitterte Erzfeinde? Und was verrät der Bruch der Freundschaft über das System Kurz? In dieser Folge von Inside Austria schauen wir auf den Showdown im laufenden Prozess gegen Sebastian Kurz...


share








 December 23, 2023  23m
 
 

René Benko: Der Absturz


Irgendwie klang seine Geschichte ja schon immer ein bisschen zu gut, um wahr zu sein. Ein Schulabbrecher aus einfachen Verhältnissen, der sich mit Cleverness und Fleiß zum Milliardär hocharbeitet. Nun hat Benkos Signa-Holding Insolvenz angemeldet. Mehrere Tochterfirmen sind bereits in die Pleite geschlittert, weitere könnten folgen...


share








 December 16, 2023  42m
 
 

Die geheime Aufnahme, die die ÖVP bedroht


Ein heimlich aufgenommenes Tonband sorgt in Österreich für Wirbel. Darauf erhebt ein kürzlich verstorbener Justizbeamter schwere Vorwürfe gegen die konservative ÖVP. Hat die Partei versucht, Ermittlungen zu stoppen?

In der Podcast-Serie Inside Austria rekonstruieren der SPIEGEL und der österreichische STANDARD gemeinsam Fälle, Skandale und politische Abgründe in Österreich.

Wenn Ihnen unser Podcast gefällt, folgen Sie uns doch und lassen Sie uns ein paar Sterne da...


share








 December 9, 2023  32m