Inside Austria

Der Österreich-Podcast von SPIEGEL und »Standard«. Für alle, die sich für die politischen Abgründe Österreichs interessieren. Lucia Heisterkamp und Antonia Rauth erklären, was die Republik bewegt. Jeden Samstag neu.

https://www.spiegel.de/thema/inside-austria-podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 127 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 3 hours 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Krampus - Österreichs unheimlichster Brauch


Schon seit Wochen finden in ganz Österreich Krampus- und Perchtenläufe statt. Von Tirol über Salzburg bis Kärnten und Niederösterreich ist der Brauch mit dem Rute schwingenden Teufel weit verbreitet - doch beinahe jedes Jahr machen auch Gewaltexzesse und Anzeigen rund um Krampus-Veranstaltungen Schlagzeilen...


share








 December 2, 2023  40m
 
 

Der Strohmann (2/2): Das gekaufte FPÖ-Mandat


Ukrainische Oligarchen zahlen angeblich Millionen an die FPÖ, um einen Strohmann ins Parlament zu setzen. Im zweiten Teil unserer Reihe über den Strohmann Thomas Schellenbacher rekonstruieren wir den mutmaßlichen Deal.

In der Podcast-Serie Inside Austria rekonstruieren der SPIEGEL und der österreichische STANDARD gemeinsam Fälle, Skandale und politische Abgründe in Österreich.

Wenn Ihnen unser Podcast gefällt, folgen Sie uns doch und lassen Sie uns ein paar Sterne da...


share








 November 25, 2023  29m
 
 

Der Strohmann (1/2): Das Oligarchen-Hotel


Nicht einmal eineinhalb Stunden mit dem Auto von Wien entfernt, thront am Gebirgspass Semmering in Niederösterreich ein Prachtbau: das Grandhotel Panhans. Wer dieses historische Gebäude wirklich besitzt, war lange Zeit ein gut gehütetes Geheimnis. Als das Hotel vor rund 10 Jahren zum Verkauf stand, erwarb es zunächst Thomas Schellenbacher, ein niederösterreichischer Kleinunternehmer...


share








 November 18, 2023  34m
 
 

Live-Folge: Was, wenn Herbert Kickl Kanzler wird?


Fänden heute in Österreich Wahlen statt, so wäre klar, wer stärkste Kraft wird: Seit Monaten schon liegt die rechtspopulistische bis rechtsextreme FPÖ in allen bundesweiten Umfragen an der Spitze – mit rund 30 Prozent. Die Partei regiert bereits in drei Bundesländern gemeinsam mit der Volkspartei. Wenn alles nach Plan läuft, finden die nächsten Nationalratswahlen in einem Jahr statt, im Herbst 2024...


share








 November 11, 2023  39m
 
 

Der schleichende Erfolg von Österreichs Abtreibungsgegnern


Im österreichischen Vorarlberg gibt es nur noch einen Arzt, der Schwangerschaftsabbrüche durchführt. Nächstes Jahr geht er in Rente, ein Nachfolger ist nicht in Sicht.

In dieser Folge von »Inside Austria« sprechen wir über Schwangerschaftsabbrüche in Österreich. Denn nicht nur in Vorarlberg, auch in anderen Bundesländern ist die Versorgungslage für Frauen unzureichend: In ganz Österreich gibt es nur 15 Arztpraxen, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen...


share








 November 4, 2023  39m
 
 

Sebastian Kurz auf der Anklagebank


In unserer 100. Folge von »Inside Austria« rekonstruieren wir die ersten Verhandlungstage im Prozess gegen Sebastian Kurz. Was ist bisher im Schwurgerichtssaal passiert, und wie versucht Kurz, sich gegen die Vorwürfe Staatsanwaltschaft zu verteidigen?

In der Podcast-Serie Inside Austria rekonstruieren der SPIEGEL und der österreichische STANDARD gemeinsam Fälle, Skandale und politische Abgründe in Österreich...


share








 October 28, 2023  28m
 
 

Österreichs Rolle im Nahostkonflikt


Österreich hat eine besondere Verbindung zum jüdischen Staat. Nicht nur, wegen Österreichs Mitschuld an den Verbrechen des Holocaust. Die Vision eines Nationalstaates für Jüdinnen und Juden ist gewissermaßen in Wien geboren. Rund 80 Jahre später, in den 1970er Jahren, positionierte sich ein Österreichischer Bundeskanzler im Nahostkonflikt klar auf der Seite der Palästinenser...


share








 October 21, 2023  48m
 
 

Die Unterstützer der Hamas in Österreich


Auch in Österreich gehen Menschen auf die Straße, um den Angriff der Hamas auf Israel als »Freiheitskampf« zu feiern. Wer sind die Anhänger der Terrororganisation?

In dieser Folge von »Inside Austria« schauen wir auf die Unterstützer der Hamas in Österreich. Wir sprechen über Erkenntnisse der »Operation Luxor«, bei der 2019 und 2020 über hundert mutmaßliche Anhänger der Muslimbruderschaft in Österreich überwacht wurden...


share








 October 14, 2023  42m
 
 

Karl Nehammer - Österreichs Kanzler der Reichen?


Ein Video von Bundeskanzler Karl Nehammer löst einen Shitstorm aus. Der ÖVP-Chef redet in einer illustren Runde von Partei-Funktionären frei von der Leber – und spottet über Armutsbetroffene und Teilzeitarbeitende in Österreich. Leistung müsse sich lohnen, wer zu wenig Geld hat, solle einfach mehr arbeiten. Und was von Kritikern als besonders zynisch aufgefasst wurde: Einen Hamburger bei McDonald's könne sich doch wirklich jeder leisten.
Tatsächlich gibt es in Österreich mehr als 200...


share








 October 7, 2023  38m
 
 

Herbert Kickl – Aufstieg eines Angstmachers (5/5): Der Volkskanzler?


Die rechtspopulistische FPÖ ist derzeit in allen Umfragen stärkste Kraft. Parteichef Herbert Kickl spricht davon, nach den Wahlen in einem Jahr »Volkskanzler« werden zu wollen. 

Ausgeschlossen ist das nicht. Schließlich regiert die FPÖ bereits in drei Bundesländern als Juniorpartner mit der ÖVP. Dass die Rechtspopulisten im nächsten Jahr im Bund mitregieren, halten viele Experten für möglich...


share








 September 30, 2023  40m