Inside Austria

Der Österreich-Podcast von SPIEGEL und »Standard«. Für alle, die sich für die politischen Abgründe Österreichs interessieren. Lucia Heisterkamp und Antonia Rauth erklären, was die Republik bewegt. Jeden Samstag neu.

https://www.spiegel.de/thema/inside-austria-podcast/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 127 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 3 hours 9 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Herbert Kickl – Aufstieg eines Angstmachers (4/5): Die Machtübernahme


In der vierten Folge unserer Serie über den FPÖ-Chef Herbert Kickl erzählen wir, wie der Mann aus der zweiten Reihe nach vorn trat, wie er zum Gesicht der Coronaproteste wurde und in der FPÖ nach der Macht griff.

Unsere Reihe über Straches Bodyguard finden Sie hier: https://www.spiegel...


share








 September 23, 2023  40m
 
 

Herbert Kickl – Aufstieg eines Angstmachers (3/5): Der Überfall


Bevor er Chef der rechtspopulistischen FPÖ wurde, war Herbert Kickl Innenminister in der schwarz-blauen Regierung unter Sebastian Kurz. Damals versuchte er, Österreichs Verfassungsschutz umzubauen. 

Wollte der damalige Innenminister unliebsame Beamten ausschalten und sensible Daten über Rechtsextremisten beschlagnahmen? In der dritten Folge unserer Serie über den FPÖ-Chef Herbert Kickl sprechen wir über die Phase, in der Kickl die Kontrolle über Österreichs Exekutive übernimmt...


share








 September 16, 2023  33m
 
 

Herbert Kickl – Aufstieg eines Angstmachers (2/5): Der heimliche Parteichef


Seit 2021 führt Herbert Kickl die rechtspopulistische FPÖ. Die Partei, die in Österreich derzeit in allen Umfragen auf dem ersten Platz liegt. Wenn das Land in einem Jahr einen neuen Nationalrat wählt, könnte die FPÖ nicht nur in der Regierung sitzen. Ihr Ziel ist das Kanzleramt.

Doch wer ist der Mann, der Österreich in Zukunft regieren könnte? In unserer vierteiligen Serie erzählen wir vom Aufstieg Herbert Kickls in der FPÖ...


share








 September 9, 2023  35m
 
 

Herbert Kickl – Aufstieg eines Angstmachers (1/5): Die Haider-Jahre


»Es ist allerhöchste Zeit für eine Wende hin zur Normalität und zum Hausverstand«, ruft Herbert Kickl, Chef der rechtspopulistischen FPÖ. »Es ist allerhöchste Zeit für eine totale Hinwendung zur eigenen Bevölkerung und für eine totale Abwendung von den selbst ernannten Eliten.« Die Menge jubelt. Seit Herbert Kickl 2021 die Partei übernommen hat, legt die FPÖ in Umfragen stetig zu. Mittlerweile liegt sie in bundesweiten Umfragen auf Platz 1...


share








 September 2, 2023  32m
 
 

Sebastian Kurz: Österreichs Ex-Kanzler vor Gericht


Sebastian Kurz muss sich wegen Falschaussage in einem Untersuchungsausschuss vor Gericht verantworten. In dieser Folge von »Inside Austria« erklären wir, wie es zu der Anklage gegen den Ex-Kanzler kam. Was sie für Österreich und für die ÖVP bedeutet und warum dieser Prozess gegen Kurz vielleicht erst der Anfang ist. Und wir fragen, ob der einstige Shootingstar womöglich trotz allem ein politisches Comeback plant...


share








 August 26, 2023  36m
 
 

Kanzler Nehammer: Ist diese Politik »normal«?


Auf seinem TikTok Kanal präsentiert sich Karl Nehammer, sonst meist in Anzug und Krawatte, auffallend leger: Weißes Hemd, die Ärmel hoch geknöpft. Der Bundeskanzler spricht direkt in die Kamera: »Das ist doch alles nicht mehr normal. Bist du noch normal? Darf man überhaupt noch normal sagen?«

Mit Videos wie diesem hat Nehammer eine Kulturkampfdebatte in Österreich entfacht. Normal, das sind für den Bundeskanzler Menschen, die Auto fahren und Schnitzel essen...


share








 August 19, 2023  30m
 
 

Hallstatt-Hype: Wenn ein Alpendorf viral geht


Hallstatt baut eine Holzwand gegen Selfies auf, Hallstatt will eine Touristenobergrenze einführen - Meldungen wie diese haben auch Sie vielleicht schon mitbekommen. Hallstatt, ein kleines Dorf im Salzkammergut, gehört zu den meistbesuchten Orten Österreichs, ja sogar Europas. Eine Million Touristen suchen das knapp 800 Seelen Dorf jährlich heim. Das Alpendorf ist so beliebt, dass China gleich eine Kopie davon gebaut hat...


share








 August 12, 2023  33m
 
 

Update: Hat René Benko sich verzockt? (4/4)


In nur 25 Jahren hat es Benko vom Schulabbrecher zum Multimilliardär gebracht. Ein »Wunderwuzzi«, wie man in Österreich sagt.

Doch seit einiger Zeit scheint sein Imperium Risse zu bekommen. Steigende Zinsen und hohe Baukosten setzen dem Immobilienhandel zu – das bekommt auch Benkos Immobilienfirma, die Signa Gruppe, zu spüren. Plötzlich sucht der Multimilliardär Käufer für Gebäude, die einst als unverkäuflich galten...


share








 August 5, 2023  27m
 
 

Replay: Der wundersame Erfolg des René Benko (3/4)


Der Erfolg von René Benko wächst ungebrochen. Der österreichische Unternehmer ist mittlerweile nicht nur Immobilienmogul und Warenhauskaiser, sondern auch Miteigentümer der größten Printzeitung in Österreich, der »Kronen Zeitung«.

Wie weit reicht der Einfluss des Geschäftsmanns?

Noch ein Hinweis: In dieser Replay-Folge geht geht es unter anderem um den sogenannten Chorherr-Prozess. In diesem Verfahren war Christoph Chorherr damals Beschuldigter...


share








 July 29, 2023  37m
 
 

Replay: Der wundersame Erfolg des René Benko (2/4)


Ein System aus Deals, Tricks und falschen Versprechen. Mit Luxushotels, Bürogebäuden und Kaufhäusern erobert der österreichische Immobilienmogul René Benko die Innenstädte. Was ist sein Erfolgskonzept?

In der Podcast-Serie Inside Austria rekonstruieren der SPIEGEL und der österreichische STANDARD gemeinsam Fälle, Skandale und politische Abgründe in Österreich. Hier hören Sie die Geschichte über den wundersamen Erfolg von René Benko...


share








 July 22, 2023  46m