Inspiration Musik

In meinem Podcast Inspiration Musik führe ich u. a. Gespräche rund um das Thema Musik. Ich treffe Leute, die sich für Musik begeistern, Musik hören und auch Musik machen. Mit dabei sind Musiker, Musikstudenten, Schüler, Veranstalter, Musikliebhaber und viele andere interessante Persönlichkeiten. Jeder Gesprächspartner bringt Musik mit in die Sendung. Aufnahmen, auf denen er selbst spielt, oder Musik, die ihn berührt und inspiriert hat. Die Musik ist so vielseitig und facettenreich wie der Mensch selbst. Daher erfährst Du in meinem Podcast nicht nur Dinge zu musikalischen Themen, sondern auch Vieles über den Gesprächspartner und seinen Alltag.

https://thomasberndt.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 43m. Bisher sind 98 Folge(n) erschienen. Jeden Tag erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 19 hours 37 minutes

subscribe
share





episode 50: Folge 50 Der Aachener Musiker Moritz Schippers - Seine neue CD In Würde altern


Kreativer Wind Dank Corona?  Wie bei vielen anderen Künstlern ist auch bei dem Aachener Pianisten Moritz Schippers ein großer Teil seiner Konzerte und Touren abgesagt worden.  Termine fallen aus und Proben können unter den jeweiligen Hygienebestimmunge...


share







 2021-03-15  1h23m
 
 

episode 49: Folge 49 Der Kölner Pianist Pablo Held - Türen öffnen und entdecken


Wenn die Türen auf sind: Durchgehen, forschen, erleben und lernen! Genau das macht der Kölner Pianist Pablo Held. Das intensive Leben in und mit der Musik zeigt sich nicht nur in Helds versiertem, äußerst abwechslungsreichem Spiel und seinen vielfältig...


share







 2020-12-21  1h20m
 
 

Folge 48 Rock History XXLarge EinsUrsprünge der Rockmusik


Am Ende der letzten gemeinsamen Sendung hatten Peter Hanschmann und ich das große Bedürfnis, etwas tiefer in die Rock Geschichte einzutauchen.  Daher haben wir im Rahmen einiger weiterer sehr spannender Treffen viel Musik gehört und einige längere Folg...


share







 2020-12-06  54m
 
 

episode 47: Indien - Der Klang der Natur


Mit dem Biologen Sven Kreutz in Indien – Der Klang der Natur Nach einer unserer Montag abendlichen Taiji Trainingseinheiten haben mein Freund Sven Kreutz und ich überlegt, ob wir nicht nochmal zusammen auf Reisen gehen sollen.


share







 2020-04-22  43m
 
 

episode 47: Indien - Der Klang der Natur


Mit dem Biologen Sven Kreutz in Indien – Der Klang der Natur Nach einer unserer Montag abendlichen Taiji Trainingseinheiten haben mein Freund Sven Kreutz und ich überlegt, ob wir nicht nochmal zusammen auf Reisen gehen sollen.


share







 2020-04-22  43m
 
 

Folge 46 Musik vom Corona Sofa Meine CD Homeland


Homeland ist mein aktuelles Projekt mit Musikstücken für meine Kinder, meine Frau und für  Schüler. Ursprünglich waren alle Kompositionen als Klavierstücke angelegt.  Im frühen Kompositions- und Aufnahmestadium kamen mir schnell neue Ideen und Visionen...


share







 2020-04-17  31m
 
 

episode 46: Folge 46: Musik vom Corona Sofa - Meine CD Homeland


Homeland ist mein aktuelles Projekt mit Musikstücken für meine Kinder, meine Frau und für  Schüler. Ursprünglich waren alle Kompositionen als Klavierstücke angelegt.  Im frühen Kompositions- und Aufnahmestadium kamen mir schnell neue Ideen und Visionen...


share







 2020-04-17  31m
 
 

Folge 45 Rock History 2 Kleiner Plausch mit Peter Hanschmann


Ich tauche wieder einmal mit Peter Hanschmann in die unendlichen Weiten der Rock Geschichte ein. Unser Zufallsgenerator mit Songs aus Peters musikalischen Bibliothek läuft heiß und uns wird während der Sendung diesmal klar: Wir brauchen mehr Zeit,


share







 2019-10-03  16m
 
 

Folge 45 Rock History 2 Kleiner Plausch mit Peter Hanschmann


Ich tauche wieder einmal mit Peter Hanschmann in die unendlichen Weiten der Rock Geschichte ein. Unser Zufallsgenerator mit Songs aus Peters musikalischen Bibliothek läuft heiß und uns wird während der Sendung diesmal klar: Wir brauchen mehr Zeit,


share







 2019-10-03  16m
 
 

Folge 44 Musik atmen und üben, bis es rocktInterview mit Kat Mertens


Musik atmen und üben bis es rockt. Kat Mertens atmet Musik wie Luft. Sie hat sich gefragt, ob man im Alter von 30 Jahren noch ein Instrument erlernen kann. Kurze Zeit später während eines Auslandssemesters in Riga im Jahre 2017 fasst sie den Entschluss...


share







 2019-09-04  44m