Interview der Woche - Deutschlandfunk

Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Sport stehen 25 Minuten lange Rede und Antwort. Gern zitieren die Nachrichtenagenturen, manchmal auch die "Tagesschau", was sonntagmorgens im Deutschlandfunk gesagt wurde.

https://www.deutschlandfunk.de/interview-der-woche-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 582 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 20 hours 35 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Interview der Woche Sigmar Gabriel, SPD-Vorsitzender, Bundeswirtschaftsminister


Autor: Capellan, Frank
Sendung: Interview der Woche
Hören bis: 24.07.2017 12:05


share








 January 15, 2017  24m
 
 

Populismus und Protestwähler - "Wir wollen Menschen erreichen, die unzufrieden sind"


Wenn Populismus bedeute, dass man mit Lügen arbeite, dann lehnten sie und ihre Partei das ab, sagte die Linke-Chefin Sahra Wagenknecht im DLF. Verständlich argumentieren und die Menschen ernst nehmen, sei "Anspruch demokratischer Politik". Ihre Hoffnung im Wahljahr 2017 sei es, Protestwähler zu gewinnen.

Sahra Wagenknecht im Gespräch mit Falk Steiner
www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche
Hören bis: 17.07...


share








 January 8, 2017  24m
 
 

Terror und Hetze - "Keiner darf Hass predigen in Deutschland"


Muslime müssten selbst einschreiten, wenn ein Imam Hass predige, sagte Margot Käßmann, Reformationsbotschafterin der Evangelischen Kirche, im Deutschlandfunk. Die Religionsgemeinschaft müsse sich dagegen verwahren. Zugleich kritisierte sie die "furchtbaren Hassgeschichten im Internet" etwa nach dem Anschlag von Berlin. Das mache sie beklommen.

Margot Käßmann im Gespräch mit Christiane Florin
www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche
Hören bis: 10.07...


share








 January 1, 2017  24m
 
 

Interview: Käßmann, Margot, Botschafterin f. d. Reformationsjubiläum


Autor: Florin, Christiane
Sendung: Interview der Woche
Hören bis: 10.07.2017 12:05


share








 January 1, 2017  24m
 
 

Berliner Erzbischof Koch - "Anschlag nicht instrumentalisieren"


Der Berliner Erzbischof Heiner Koch hat den Versuch kritisiert, den Terroranschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt "für die Eröffnung des Wahlkampfs zu instrumentalisieren". Die Bundestagswahl 2017 werde "zu einer Nagelprobe, ob sich in Deutschland die lebensbejahenden Kräfte durchsetzen", sagte der katholische Priester im Deutschlandfunk.

Erzbischof Heiner Koch im Gespräch mit Andreas Main
www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche
Hören bis: 03.07...


share








 December 25, 2016  24m
 
 

Grünen-Politiker Ströbele - Dass Gauland Alterspräsident wird, "gönne ich ihm überhaupt nicht"


Der Grünen-Politiker Hans-Christian Ströbele verzichtet auf eine weitere Kandidatur für den Bundestag, wie er diese Woche erklärte. Im Deutschlandfunk sagte der 77-Jährige nun, es ärgere ihn, dass dadurch der AfD-Politiker Alexander Gauland Alterspräsident des Bundestages werden könnte.

Hans-Christian Ströbele im Gespräch mit Nadine Lindner
www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche
Hören bis: 26.06.2017 12:05
Direkter Link zur Audiodatei



share








 December 18, 2016  24m
 
 

EU-Verfahren wegen Abgasaffäre - "Wir brauchen eine Rechtsänderung in Europa"


Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hält den Vorwurf der EU-Kommission für haltlos, Deutschland unternehme nicht genug gegen Abgasmanipulationen der Autoindustrie. Aus seiner Sicht blockiert die Kommission: Sie wolle Gesetze in diesem Bereich nicht verschärfen, sagte der CSU-Politiker im Deutschlandfunk.

Alexander Dobrindt im Gespräch mit Falk Steiner
www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche
Hören bis: 19.06...


share








 December 11, 2016  24m
 
 

CSU-Politiker Söder - "Europa ist heute so schwach wie noch nie"


Europa habe durch Deutschlands Grenzöffnung für die Flüchtlinge im vergangenen Jahr Schaden genommen, sagte der bayerische Finanzminister Markus Söder (CSU) im Deutschlandfunk. Europa sei zudem so zerstritten wie noch nie und nicht in der Lage, mit einer Stimme auf Herausforderungen zu reagieren.

Markus Söder im Gespräch mit Michael Watzke
www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche
Hören bis: 12.06.2017 12:05
Direkter Link zur Audiodatei



share








 December 4, 2016  24m
 
 

Interview der Woche: Markus Söder, CSU, bayrischer Finanzminister


Autor: Watzke, Michael
Sendung: Interview der Woche
Hören bis: 12.06.2017 12:05


share








 December 4, 2016  24m
 
 

Volker Bouffier zur Bundestagswahl - "Die Union muss aufs Engste zusammenbleiben"


Die Union sei die Partei, die die meisten Bürgerinnen und Bürger in Deutschland politisch binde, sagte Volker Bouffier (CDU) im DLF. Mit Blick auf die Bundestagswahl spreche für eine Koalition mit den Grünen Einiges. Als Koalitionspartner könne für die Union weder die AfD noch die Linkspartei in Betracht kommen, betonte der hessische Ministerpräsident.

Volker Bouffier im Gespräch mit Christoph Heinemann
www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche
Hören bis: 05.06...


share








 November 27, 2016  24m