Interview der Woche - Deutschlandfunk

Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Sport stehen 25 Minuten lange Rede und Antwort. Gern zitieren die Nachrichtenagenturen, manchmal auch die "Tagesschau", was sonntagmorgens im Deutschlandfunk gesagt wurde.

https://www.deutschlandfunk.de/interview-der-woche-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 582 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 9 days 20 hours 35 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Flüchtlingspolitik - "Zuwanderung muss sich an den Interessen unseres Landes orientieren"


CDU-Generalsekretär Peter Tauber hat die Gemeinsamkeiten von CDU und CSU in der Flüchtlingspolitik betont. Man sei sich in allen zentralen Fragen einig, sagte er im Interview der Woche des Deutschlandfunks. Auch im Streit um eine Obergrenze sieht er Fortschritte.

Peter Tauber im Gespräch mit Stephan Detjen
www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche
Hören bis: 03.04.2017 11:05
Direkter Link zur Audiodatei



share








 September 25, 2016  24m
 
 

Interview der Woche - Oettinger fordert gemeinsame Stimme für EU


EU-Kommissar Günther Oettinger hofft darauf, dass die Zusammenarbeit der 27 Mitgliedsstaaten in der Europäischen Union nach einem Ausstieg Großbritanniens "viel leichter werden" könnte. Die Briten seien in allen Fragen einer gemeinsamen Politik immer "im Bremserhaus" gewesen, sagte der CDU-Politiker im Interview der Woche.

Günther Oettinger im Gespräch mit Annette Riedel
www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche
Hören bis: 27.03...


share








 September 18, 2016  24m
 
 

15 Jahre 11. September - US-Botschafter Emerson: 9/11 hat Amerika verändert


"Für meine Generation ist 9/11 das, was für die Generation meiner Eltern Pearl Harbor war", sagte US-Botschafter John B. Emerson im DLF. Nach dem Anschlag habe die Regierung auch Fehler gemacht. Eine der schlimmsten Reaktionen auf den Terrorismus sei es gewesen, Individuen zu foltern und Menschen wahllos festzuhalten.

John B. Emerson im Gespräch mit Klaus Remme
www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche
Hören bis: 20.03...


share








 September 11, 2016  24m
 
 

Kölner OB Henriette Reker - "Es kann keine Obergrenze für Asyl geben"


Trotz der Vorfälle aus der Silvesternacht glaubt die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker weiterhin an den Satz "Wir schaffen das" von Angela Merkel. Allerdings müsse auch erklärt werden, "wie wir das schaffen", sagte sie im DLF. Von Bund und Ländern forderte sie eine stärkere finanzielle Unterstützung für die Flüchtlingsintegration.

Henriette Reker im Gespräch mit Moritz Küpper
www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche
Hören bis: 13.03...


share








 September 4, 2016  24m
 
 

Ford Deutschland-Chef Mattes - "TTIP kann auch eine Art Blaupause sein"


Nach Ansicht des Deutschland-Chefs von Ford, Bernhard Mattes, wäre in den Gesprächen über das Freihandelsabkommen TTIP von Anfang an mehr Transparenz möglich gewesen. Das Verhandlungsmandat der EU-Kommission hätte man früher veröffentlichen können, sagte er im DLF - und verteidigte die umstrittenen Schiedsgerichte.

Bernhard Mattes im Gespräch mit Silke Hahne
www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche
Hören bis: 06.03...


share








 August 28, 2016  24m
 
 

Kampf gegen Doping - "WADA muss nach Rio dringend ihre Hausaufgaben erledigen"


"Die Welt-Anti-Doping-Agentur muss dafür Sorge tragen, dass die gültigen Regelwerke international in allen Ländern weit besser umgesetzt werden, als das heute der Fall ist", sagte der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, Alfons Hörmann, im DLF. Andernfalls werde der Eindruck, dass eh alle Sportler gedopt sein, nicht zu beseitigen sein.

Alfons Hörmann im Gespräch mit Philipp May
www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche
Hören bis: 27.02...


share








 August 21, 2016  24m
 
 

Havanna


Autor: Goretzki, Anna Marie
Sendung: Interview der Woche
Hören bis: 20.02.2017 10:29


share








 August 14, 2016  10m
 
 

Sigmar Gabriel - "Unser Land braucht mehr Sicherheit, soziale wie innere"


Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat mehr Tempo bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise und beim Ausbau der Polizeikräfte angemahnt. Da habe Innenminister Thomas de Maizière (CDU) die Unterstützung der SPD, sagte Gabriel im DLF. Es gehe darum, wieder mehr Sicherheit für alle zu schaffen, soziale wie innere.

Sigmar Gabriel im Gespräch mit Theo Geers
www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche
Hören bis: 20.02...


share








 August 14, 2016  24m
 
 

Bundeswehr im Inneren - "Eine Diskussion, die respektlos ist gegenüber der Polizei"


Der Erste Bürgermeister von Hamburg, Olaf Scholz, hat sich strikt gegen Bundeswehreinsätze im eigenen Land ausgesprochen. Er hält die Polizei auch angesichts möglicher Terrorangriffe für "sehr gut aufgestellt". Aufgabe der Politik sei es, sich hinter die Beamtinnen und Beamten zu stellen, sagte der SPD-Politiker im DLF.

Olaf Scholz im Gespräch mit Stephan Detjen
www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche
Hören bis: 13.02...


share








 August 7, 2016  24m
 
 

Generalbundesanwalt Peter Frank - "Ich möchte davor warnen überzureagieren"


Bisher sei bei der Gewalttat von München von einem Amoklauf auszugehen, sagte Generalbundesanwalt Peter Frank im Deutschlandfunk. Die Ermittlungen zum Motiv dauerten allerdings noch an. München zeige, dass man sich davor hüten müsse, übereilt und vorschnell Schlüsse zu ziehen und Bewertungen abzugeben.

Peter Frank im Gespräch mit Gudula Geuther
www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche
Hören bis: 06.02.2017 10:05
Direkter Link zur Audiodatei



share








 July 31, 2016  24m