Interviews

Eine Auswahl der Interviews aus unseren Informationssendungen.

https://www.deutschlandfunk.de/interview-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 13620 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 86 days 3 hours 20 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Katalonien - "Dieser Konflikt wird am 21. Dezember nicht beendet sein"


Im Katalonien-Konflikt wird es nach Ansicht des Sozialwissenschaftlichers Walther Bernecker vor den Neuwahlen kurz vor Weihnachten keinen Dialog mehr zwischen der Regionalregierung und Madrid geben. Erst dann könnte mittelfristig eine Beruhigung eintreten - falls nicht die Separatisten gewännen, sagte Bernecker im Dlf.

Walther Bernecker im Gespräch mit Mario Dobovisek
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 13.05...


share








 November 4, 2017  8m
 
 

Interview Jan Philipp Albrecht, MdEP, Grüne zu EU-Haftbefehl für Puigdemont


Autor: Brandes, Rainer
Sendung: Informationen am Morgen
Hören bis: 13.05.2018 09:22


share








 November 4, 2017  7m
 
 

Katalonien-Konflikt - "Die EU-Kommission muss politisch Einfluss nehmen"


Der Haftbefehl gegen den abgesetzten katalanischen Regierungschef Carles Puigdemont sei ein rein juristisches Verfahren, sagte der grüne Europaabgeordnete Jan Philipp Albrecht im Dlf. Über den Katalonien-Konflikt müsse aber ein politischer Diskurs stattfinden, bei dem auch die Europäische Kommission Stellung beziehen müsse.

Jan Philipp Albrecht im Gespräch mit Rainer Brandes
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 13.05...


share








 November 4, 2017  7m
 
 

Sexuelle Belästigung im Europaparlament - "Kultur des Schweigens muss aufgebrochen werden"


Die frauenpolitische Sprecherin der Grünen im Europaparlament, Terry Reintke, fordert eine unabhängige Untersuchung der Vorwürfe wegen sexueller Übergriffe im Europaparlament. Zudem seien weitere Mechanismen notwendig, damit Frauen über sexuelle Belästigung berichten könnten, sagte Reintke im Dlf.

Terry Reintke im Gespräch mit Rainer Brandes
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 13.05.2018 09:12
Direkter Link zur Audiodatei



share








 November 4, 2017  9m
 
 

Greenpeace - "Wir brauchen einen Abschaltplan für Kohlekraftwerke"


Nach Ansicht des Klimaschutzexperten von Greenpeace, Karsten Smid, kann Deutschland seine Klimaziele für 2020 nicht einhalten, ohne Kohlekraftwerke abzuschalten. Das sei von heute auf morgen möglich, ohne die Versorgungssicherheit zu gefährden, sagte Smid im Dlf.

Karsten Smid im Gespräch mit Rainer Brandes
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 13.05.2018 08:19
Direkter Link zur Audiodatei



share








 November 4, 2017  6m
 
 

Trump und Nordkorea - Sorgen um Japans Sicherheit


Äußerungen von US-Präsident Trump über einen Deal mit Nordkorea hätten in Japan Zweifel an der Bündnistreue der USA genährt, sagte Patrick Köllner, Direktor des Giga-Instituts für Asienkunde, im Dlf. Japan diskutiere bereits die Frage nach eigenen Nuklearwaffen.

Patrick Köllner im Gespräch mit Rainer Brandes
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 13.05.2018 07:50
Direkter Link zur Audiodatei



share








 November 4, 2017  8m
 
 

Interview Politikwissenschaftler Ulrich Eith zu den Jamaika-Sondierungen


Autor: Heinrich, Daniel
Sendung: Das war der Tag
Hören bis: 13.05.2018 00:17


share








 November 3, 2017  6m
 
 

Sondierungsgespräche - "Wir sind noch nicht bei Koalitionsverhandlungen"


Bei den laufenden Sondierungsgesprächen gehe es nicht darum, konkrete Ergebnisse zu präsentieren, sagte der Politikwissenschaftler Uwe Jun im Dlf. Ziel sei es vielmehr, Vertrauen unter den möglichen Koalitionspartnern aufzubauen, gleichzeitig aber auch "die Grenzen der anderen auszutesten".

Uwe Jun im Gespräch mit Philipp May
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 12.05.2018 13:16
Direkter Link zur Audiodatei



share








 November 3, 2017  8m
 
 

Belästigungsvorwürfe gegen Politiker in Großbritannien - "Das ist ein später Sieg des Feminismus"


Nach dem Rücktritt des Verteidigungsministers Michael Fallon müssen sich viele weitere britische Spitzenpolitiker mit dem Vorwurf der sexuellen Belästigung auseinandersetzen. Die Frauen hätten die Nase voll "vom alten Clubleben von Westminster", sagte dazu der Politikwissenschaftler Anthony Glees im Dlf.

Anthony Glees im Gespräch mit Tobias Armbrüster
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 12.05.2018 09:12
Direkter Link zur Audiodatei



share








 November 3, 2017  9m
 
 

Außen- und Verteidigungspolitik bei den Sondierungen - "Die Tonlage ist ein bisschen routinierter"


Im Vergleich zur Verkehrspolitik seien die jüngsten außenpolitischen Sondierungsgespräche "wie eine Erholung" gewesen, sagte der Grünen-Politiker Omid Mouripour im Dlf. Allerdings müsste die Sinnhaftigkeit der derzeit 13 Bundeswehr-Mandate jeweils im Detail überprüft werden. Und Waffenverkäufe an Saudi-Arabien würde seine Partei nicht mittragen.

Omid Nouripour im Gespräch mit Tobias Armbrüster
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 12.05...


share








 November 3, 2017  9m