Interviews

Eine Auswahl der Interviews aus unseren Informationssendungen.

https://www.deutschlandfunk.de/interview-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 13684 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 86 days 12 hours 31 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Protestforscher Kraushaar - "Einfach eine völlig unkontrollierbare Konstellation"


Auch wenn er nach Ende des G20-Gipfels mit Rücktrittsforderungen rechne, die eigentliche Verantwortung für die Krawalle liege bei Bundeskanzlerin Angela Merkel und Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz, sagte Protestforscher Wolfgang Kraushaar im Dlf. G20 in einer solchen Hochburg der Autonomen abzuhalten, sei eine "sehr zweifelhafte politische Entscheidung".

Wolfgang Kraushaar im Gespräch mit Jasper Barenberg
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 14.01...


share








 July 8, 2017  6m
 
 

Linke Gewalt - Interview mit Wolfgang Kraushaar


Autor: Barenberg, Jasper
Sendung: Informationen am Mittag
Hören bis: 14.01.2018 11:22


share








 July 8, 2017  6m
 
 

G20-Treffen - "Eher ein Erfolg für Putin als für Trump"


Aus einer halben Stunde wurden fast zweieinhalb Stunden: Das Gespräch zwischen US-Präsident Donald Trump und seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin sei möglicherweise der Höhepunkt des gesamten G20-Programms gewesen, sagte SPD-Politiker Gernot Erler im Dlf. Es könnte den Anfang einer Zusammenarbeit bei der Lösung des Syrienkonflikts markieren.

Gernot Erler im Gespräch mit Mario Dobovisek
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 14.01...


share








 July 8, 2017  8m
 
 

Krawalle in Hamburg - "Ich kann der Polizei nur das allergrößte Lob machen"


Angesichts der Krawalle rund um den G20-Gipfel plädiert der CDU-Innenpolitiker Armin Schuster für ein härteres Vorgehen gegen Links-Extremisten. Solange Unterschiede in der Bekämpfung zwischen Rechts- und Linksextremismus gemacht würden, stimme etwas nicht, sagte er im Dlf. Der Polizei sei an dieser Stelle kein Vorwurf zu machen.

Armin Schuster im Gespräch mit Mario Dobovisek
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 14.01...


share








 July 8, 2017  8m
 
 

Klaus Töpfer zum G20-Gipfel - "Trump schadet dem Klima"


Der ehemalige Bundesumweltminister Klaus Töpfer hat den Rückzug der USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen kritisiert. Der US-Präsident gehe davon aus, dass der Klimawandel nicht menschengemacht sei, sagte er im Dlf. Gleichzeitig sei es bitter, dass die Sachproblematik in Hamburg durch sinnlose Gewalt überdeckt werde.

Klaus Töpfer im Gespräch mit Mario Dobovisek
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 14.01...


share








 July 8, 2017  9m
 
 

G20-Treffen in Hamburg - "Einfluss auf den Rest der Welt"


Die G20 wird von vielen kritisiert, weil sie über keine Legitimation verfüge. "Aber das, was die G20 bespricht und entscheidet, hat Einfluss auf den Rest der Welt", sagt Jörn Kalinski, Leiter für Kampagnenarbeit der NGO OXFAM. Die Präsenz vor Ort sei wichtig, weil "wenn die NGOs aufschreien, dann hat das eventuell auch eine Wirkung".

Ute Meyer im Gespräch mit Jörn Kalinski
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 13.01...


share








 July 7, 2017  7m
 
 

Treffen von Trump und Putin - "Trump schürt die Spaltung zwischen Ost und West"


Am Rande des G20-Gipfels in Hamburg kommen Donald Trump und Wladimir Putin zum ersten Mal zu Gesprächen zusammen. Die Erwartungen an das Treffen sind groß. Politikwissenschaftler Christian Hacke sagte im Dlf, Trump habe mit seiner Rede in Polen jedoch gezeigt, dass er auf Konfrontationskurs sei.

Christian Hacke im Gespräch mit Dirk-Oliver Heckmann
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 13.01.2018 11:16
Direkter Link zur Audiodatei



share








 July 7, 2017  7m
 
 

Vor dem Gipfel in Hamburg - "Ich bezweifele, dass bei G20 irgendetwas Vernünftiges herauskommt"


Der Präsident der Europäischen Linken, Gregor Gysi, hat das Format des G20-Gipfels kritisiert. Für die Treffen gebe es jedesmal einen irrsinnigen Aufwand. Im Ergebnis komme aber inhaltlich oft nichts dabei heraus, sagte er im Dlf. Zudem würden weltpolitische Entscheidungen getroffen, ohne dass viele Betroffene mit am Tisch säßen.

Gregor Gysi im Gespräch mit Dirk Müller
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 13.01...


share








 July 7, 2017  8m
 
 

Ausschreitungen bei G20-Protesten - "Die Polizei ist massiv angegriffen worden"


Der Polizeisprecher von Hamburg, Timo Zill, hat das Vorgehen der Polizei bei den Protesten gegen den G20-Gipfel verteidigt. Beim Versuch, die friedlichen Demonstranten vom schwarzen Block zu trennen, seien die Sicherheitskräfte angegriffen worden, sagte er im Dlf. Es sei zudem unverantwortlich, mit vermummten Demonstranten durch bewohntes Gebiet zu ziehen.

Timo Zill im Gespräch mit Dirk Müller
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 13.01...


share








 July 7, 2017  7m
 
 

G20-Gipfel - "Tektonische Veränderung des Machtgefüges"


Kurz vor dem Start des G20-Gipfels in Hamburg hat der Vorsitzende der Atlantikbrücke, Friedrich Merz, die Bedeutung des Treffens unterstrichen. Es gebe durch die Wahlen in den USA und durch Verschiebungen zugunsten Chinas ein verändertes Machtgefüge in der Welt, sagte Merz im Dlf. Deswegen sei es wichtig, miteinander zu sprechen.

Friedrich Merz im Gespräch mit Dirk Müller
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 13.01...


share








 July 7, 2017  6m