Interviews

Eine Auswahl der Interviews aus unseren Informationssendungen.

https://www.deutschlandfunk.de/interview-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 13620 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 86 days 3 hours 20 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Pence auf Sicherheitskonferenz - "Erleichtert, dass die Signale so klar kamen"


Auf der Münchener Sicherheitskonferenz hat US-Vizepräsident Mike Pence der NATO Unterstützung durch die USA zugesichert. Darüber sei er erleichtert, sagte Karl-Heinz Kamp von der Bundesakademie für Sicherheitspolitik im DLF. Trotzdem müsse sich Europa zukünftig auf eine eigene Sicherheitsstrategie konzentrieren.

Karl-Heinz Kamp im Gespräch mit Ute Meyer
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 27.08.2017 13:15
Direkter Link zur Audiodatei



share








 February 18, 2017  6m
 
 

Politische Lage in der Türkei - "Durch türkeistämmige Familien geht ein tiefer Riss"


Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD), hält ein Verbot der umstrittenen Kundgebung des türkischen Ministerpräsidenten in Oberhausen nicht für sinnvoll. Es liege an Yildirim, nicht aufzuwiegeln - viele Familien mit türkischen Wurzeln seien bereits gespalten.

Aydan Özoguz im Gespräch mit Martin Zagatta
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 27.08.2017 09:10
Direkter Link zur Audiodatei



share








 February 18, 2017  14m
 
 

Debatte um Managergehälter - "Nicht jeder populistischen Welle hinterherlaufen"


Der CDU-Politiker Michael Fuchs hat der SPD in der Debatte um zu hohe Managergehälter Heuchelei vorgeworfen. Mit Blick auf die Millionenabfindung für das ehemalige VW-Vorstandsmitglied Christine Hohmann-Dennhardt sagte Fuchs im DLF, die SPD hätte dies im Aufsichtsrat verhindern können. Ein Gesetz zur Deckelung von Managergehältern lehnte Fuchs ab.

Michael Fuchs im Gespräch mit Martin Zagatta
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 27.08...


share








 February 18, 2017  11m
 
 

Bundestagswahlkampf - "Mit dem Thema soziale Gerechtigkeit hat die SPD noch keine Wahl gewonnen"


Ob die guten Umfragewerte für die SPD und ihren Kanzlerkandidaten Martin Schulz bis zur Wahl anhielten, hänge davon ab, was die Sozialdemokraten noch zu ihrem Wahlprogramm hinzufügen würden, sagte Forsa-Chef Manfred Güllner im DLF. Das Thema soziale Gerechtigkeit reiche nicht aus.

Manfred Güllner im Gespräch mit Martin Zagatta
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 27.08.2017 07:50
Direkter Link zur Audiodatei



share








 February 18, 2017  8m
 
 

Transatlantische Sicherheit - "Die deutsche Außenpolitik muss aufpassen"


Europa müsse die westliche Wertegemeinschaft erhalten und die neue US-Regierung auf diese Werte verpflichten, sagte der Leiter des Berliner Informationszentrums für Transatlantische Sicherheit, Otfried Nassauer, im DLF. Dies könnte für Kanzlerin Merkel aber zu einem schwierigen Spagat in der Beziehung zu Russland führen.

Otfried Nassauer im Gespräch mit Susanne Schrammar
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 27.08...


share








 February 18, 2017  4m
 
 

Sicherheitsexperte Mölling - "Die globale Ordnung muss sich erstmal neu schütteln"


Die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten führt zu einem weltweiten Umbruch in der Außenpolitik, sagte Christian Mölling von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik im Deutschlandfunk. Nur: Wie der aussieht, lasse sich noch nicht sagen.

Christian Mölling im Gespräch mit Doris Simon
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 26.08.2017 13:13
Direkter Link zur Audiodatei



share








 February 17, 2017  7m
 
 

Jugendliche in Frankreichs Vorstädten - "Nur bei Randale werden sie von der Politik wahrgenommen"


Der Politologe Asiem El Difraoui hält die Krawalle in den Pariser Vorstädten für den Ausdruck einer tiefen sozialen Misere. Im DLF sagte er, die Jugendlichen dort litten seit mehr als 20 Jahren unter Armut und Arbeitslosigkeit. Die Politik handle immer nur kurzfristig und betreibe eine Art "Pflasterbehandlung".

Asiem El Difraoui im Gespräch mit Tobias Armbrüster
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 26.08...


share








 February 17, 2017  10m
 
 

Deutschland in der Nato - "Wir werden sicherlich gefordert werden, gleiches Risiko wie andere einzugehen"


Ex-Verteidigungsminister Volker Rühe (CDU) geht davon aus, dass sich Deutschland in der Nato künftig nicht mehr auf Aufklärungsflüge beschränken und Angriffe anderen Staaten überlassen kann. Diese Arbeitsteilung werde es auf Dauer nicht geben, sagte er im DLF - und hofft auf der Münchner Sicherheitskonferenz auf eine "knallharte Aussprache".

Volker Rühe im Gespräch mit Tobias Armbrüster
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 26.08...


share








 February 17, 2017  8m
 
 

Rede des türkischen Premier in Oberhausen - AKP-Politiker nennt Verbotsforderung "völlig befremdlich"


Der AKP-Politiker Mustafa Yeneroglu hat die morgige Rede des türkischen Ministerpräsidenten Binali Yildirim in Oberhausen verteidigt. Türkischer Wahlkampf in Deutschland sei angesichts drei Millionen Wahlberechtigter nachvollziehbar, sagte er im DLF.

Mustafa Yeneroglu im Gespräch mit Tobias Armbrüster
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 26.08.2017 07:49
Direkter Link zur Audiodatei



share








 February 17, 2017  9m
 
 

NSA-BND-Spähaffäre - "Es könnte jederzeit erneut passieren"


Die Linken-Politikerin Martina Renner hält trotz der Arbeit des NSA-Untersuchungsausschusses einen erneuten Skandal beim Bundesnachrichtendienst (BND) für wahrscheinlich. Denn am System BND habe sich nichts geändert, sagte sie im DLF. Auch eine Fehlerkultur habe sich bisher nicht eingestellt.

Martina Renner im Gespräch mit Benjamin Hammer
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 26.08.2017 00:16
Direkter Link zur Audiodatei



share








 February 16, 2017  8m