Interviews

Eine Auswahl der Interviews aus unseren Informationssendungen.

https://www.deutschlandfunk.de/interview-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 8m. Bisher sind 13678 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 86 days 11 hours 46 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Interview mit Jürgen Hardt, CDU, außenpol. Spr., zu Trumps Einreisestopp


Autor: Simon, Doris
Sendung: Interview
Hören bis: 08.08.2017 08:15


share








 January 30, 2017  8m
 
 

Europa und der US-Protektionismus - "Nicht wie das Kaninchen auf die Schlange schauen"


Der Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft, Michael Hüther, sieht Europas Wirtschaft für den Fall von immer mehr Protektionismus in den USA gut gewappnet. "Europa hat eigene Möglichkeiten", sagte er im DLF. Chancen sieht er vor allem im Handel mit China.

Michael Hüther im Gespräch mit Doris Simon
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 08.08.2017 07:50
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 30, 2017  8m
 
 

SPD-Kanzlerkandidatur - "Schulz bietet mehr Orientierung als Merkel"


Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Manuela Schwesig freut sich über die Nominierung von Martin Schulz zum SPD-Kanzlerkandidaten. Ihr fehle ein "Spitzenmann, der die Menschen mitnimmt und auch Orientierung gibt", sagte sie im Deutschlandfunk. Schwesig warf Bundeskanzlerin Angela Merkel vor, in der Flüchtlingspolitik planlos agiert zu haben.

Manuela Schwesig im Gespräch mit Frank Capellan
www.deutschlandfunk.de, Interview der Woche
Hören bis: 07.08...


share








 January 29, 2017  24m
 
 

65. Thronjubiläum der Queen - "Die einzig intakte Institution"


Der Publizist und Queen-Biograf Thomas Kielinger hält Queen Elisabeth II. für einen Hort der Stabilität in Großbritannien. Die Briten seien dankbar für "die einzig intakte Institution", die auch ein Stück Beruhigung ausmache, sagte Kielinger im DLF. Dem Brexit gehe die Monarchin gelassen entgegen.

Thomas Kielinger im Gespräch mit Benedikt Schulz
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 07.08.2017 09:11
Direkter Link zur Audiodatei



share








 January 29, 2017  8m
 
 

Kanzlerkandidat Martin Schulz - "Seine Chancen stehen dann gut, wenn er etwas verändert"


Der Optimismus im Hinblick auf die Kanzlerkandidatur von Martin Schulz sei nicht recht nachzuvollziehen, sagte der Politikberater Albrecht Müller im DLF. Um erfolgreich zu sein, müsse Schulz zu den Traditionen der SPD, Frieden und soziale Gerechtigkeit, zurückkehren. Bisher habe er sich aber weder zum Verhältnis mit Russland noch zur Agenda 2010 geäußert.

Albrecht Müller im Gespräch mit Benedikt Schulz
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 07.08...


share








 January 29, 2017  11m
 
 

Bundestagswahl - "Eigentlich findet eine Wahl ohne Wähler statt"


Die Zersplitterung der deutschen Parteienlandschaft hat aus Sicht des Politologen Karl-Rudolf Korte die Rahmenbedingungen bei Wahlen verändert. Bei bis zu sieben großen Parteien gleiche der Wahlzettel einem Lottoschein, sagte Korte im DLF. Der Wähler könne zwar seine Wünsche ausdrücken, müsse aber den Parteien überlassen, welche Bündnisse sie eingehen.

Karl-Rudolf Korte im Gespräch mit Benedikt Schulz
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 07.08...


share








 January 29, 2017  11m
 
 

Interview mit Hans Peter Bartels, SPD, Wehrbeauftragter, zum Bundeswehrskandal


Autor: Meyer, Ute
Sendung: Informationen am Mittag
Hören bis: 06.08.2017 13:17


share








 January 28, 2017  6m
 
 

Bundeswehr-Skandal in Pfullendorf - "Völlig unsoldatisches Verhalten"


Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hans-Peter Bartels (SPD), hat die entwürdigende Behandlung von Rekruten im baden-württembergischen Pfullendorf als völlig inakzeptabel bezeichnet. Zwar sei die Vorbereitung auf gefährliche Außeneinsätze eine besondere Situation, doch dies keine Entschuldigung. Man müsse hart durchgreifen, sagte Bartels im DLF.

Hans-Peter Bartels im Gespräch mit Ute Meyer
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 06.08...


share








 January 28, 2017  6m
 
 

Labour-Abgeordnete zu Mays USA-Besuch - "Großbritannien und Amerika sind anpassungsfähiger als die EU"


Die Europäische Union ist nach Ansicht der britischen Labour-Abgeordneten Gisela Stuart nicht in der Lage, sich an die veränderten globalen Bedingungen anzupassen. So sei die EU unfähig gewesen, ein Handelsabkommen mit den USA abzuschließen. Großbritannien und die Vereinigten Staaten seien deutlich anpassungsfähiger, sagte sie im DLF.

Gisela Stuart im Gespräch mit Stephanie Rohde
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 06.08...


share








 January 28, 2017  8m
 
 

Datensicherheit - "Es wird immer schwieriger, sich zu schützen"


Selbst anonymisierte Daten von Internetnutzern, die von Firmen gesammelt und verkauft werden, können wieder entschlüsselt und Personen zugeordnet werden. Das hat der Datenwissenschaftler Andreas Dewes in einer Untersuchung gezeigt. "Solche Daten, die sehr intim sein können, machen sicherlich in Einzelfällen auch erpressbar", sagte Dewes im DLF.

Andreas Dewes im Gespräch mit Stephanie Rohde
www.deutschlandfunk.de, Interview
Hören bis: 06.08...


share








 January 28, 2017  5m