Interview

Das Interview im Deutschlandfunk Kultur greift kulturelle und politische Trends ebenso auf wie gesellschaftliche Entwicklungen. Emotional, diskursiv, direkt und reflektiert.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/interview-102.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 7m. Bisher sind 7834 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 40 days 5 hours 44 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Kartografie - Die letzten weißen Flecken auf der Weltkarte


Trotz Google Earth und ähnlicher Dienste - es gibt sie noch, die letzten weißen Flecken auf der Landkarte. Denn die Satelliten erkennen zwar im Großen und Ganzen alles, die Details aber nicht, meint der Kartograf Manfred Buchroithner.

Manfred Buchroithner im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 04.03.2017 06:47
Direkter Link zur Audiodatei



share








 August 26, 2016  8m
 
 

Syrien: Ein Krieg ohne Ende?


Autor: Schreiber, Wolfgang, Konfliktforscher an der Uni Hamburg
Sendung: Interview
Hören bis: 04.03.2017 05:48


share








 August 26, 2016  7m
 
 

Brauchen wir noch die Klassiker? - Es geht auch ohne Goethes "Faust"


Muss man heute noch Klassiker lesen? Und wenn ja: welche? Der Literaturkritiker Arno Orzessek hält nicht viel von einem Literaturkanon, den man wie eine "To Do"-Liste abarbeitet. Dafür jedoch umso mehr von einem guten Deutschunterricht, der Erweckungserlebnisse beschert.

Arno Orzessek im Gespräch mit André Hatting
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 03.03.2017 11:48
Direkter Link zur Audiodatei



share








 August 25, 2016  6m
 
 

Weltrisikobericht: Schlechte Infrastruktur verstärkt Katastrophen-Risiko


Autor: Mucke, Peter
Sendung: Interview
Hören bis: 03.03.2017 11:12


share








 August 25, 2016  6m
 
 

Theater des Jahres - "Bühnen brauchen den Wechsel"


Das Berliner Maxim-Gorki-Theater und die Volksbühne in Berlin sind gleichberechtigt zum "Theater des Jahres" gewählt worden. Beide leisteten, jedes auf seine Art, künstlerisch "Außergewöhnliches", sagt "Theater heute"-Redakteur Franz Wille.

Franz Wille im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 03.03.2017 07:40
Direkter Link zur Audiodatei



share








 August 25, 2016  5m
 
 

25 Jahre unabhängiges Estland - "Kultur ist unsere Waffe"


Vor 25 Jahren erklärte Estland seine Unabhängigkeit. Und hat seither eine rasante Entwicklung genommen. Sein Land sei kulturell und ökonomisch bestens aufgestellt, sagt der ehemalige Kulturattaché Harry Liivrand.

Harry Liivrand im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 03.03.2017 05:47
Direkter Link zur Audiodatei



share








 August 25, 2016  7m
 
 

"Abbruchjäger" bei Ebay - Spekulation auf vorzeitig beendete Auktionen


Die sogenannten "Abbruchjäger" auf Ebay handeln rechtsmissbräuchlich, hat der BGH entschieden. Doch es bleibe nach wie vor unklar, wie man einen "normalen" Schnäppchenjäger vom Abbruchjäger unterscheidet, sagt der IT-Anwalt Christian Solmecke.

Christian Solmecke im Gespräch mit André Hatting
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 02.03.2017 11:19
Direkter Link zur Audiodatei



share








 August 24, 2016  7m
 
 

Italien - "Erdbewegungen von unglaublicher Gewalt"


Menschen, die mit bloßen Händen nach Verschütteten suchen, Straßen "in verheerendem Zustand" - das berichtet Korrespondent Karl Hoffmann über die Situation nach dem Erdbeben in Mittelitalien. Man befürchte auch, dass die Zahl der Todesopfer noch steigen werde.

Karl Hoffmann im Gespräch mit André Hatting
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 02.03.2017 11:10
Direkter Link zur Audiodatei



share








 August 24, 2016  5m
 
 

Nur Krieg, keine Reformen: 25 Jahre unabhängige Ukraine


Autor: Beck, Marieluise
Sendung: Interview
Hören bis: 02.03.2017 06:40


share








 August 24, 2016  7m
 
 

Patiententherapie - Erfundene Krankheiten und sinnlose Pillen


Gibt es die Wechseljahre von Männern wirklich? Das sei eine von der Pharmaindustrie erfundene Krankheit, kritisiert Dirk Ruiss vom Verband der Ersatzkassen in Nordrhein-Westfalen. Solche erfundenen Krankheiten werden zunehmend zum Problem für die Krankenkassen.

Dirk Ruiss im Gespräch mit Dieter Kassel
www.deutschlandradiokultur.de, Interview
Hören bis: 02.03.2017 05:50
Direkter Link zur Audiodatei



share








 August 24, 2016  6m