IQ - Wissenschaft und Forschung

Wissenschaft geht uns alle an. IQ berichtet über aktuelle Forschung und Kontroversen aus allen relevanten Bereichen wie Medizin, Klima, Astronomie, Technik, Gesellschaft.

https://www.br.de/mediathek/podcast/iq-wissenschaft-und-forschung/651

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 24m. Bisher sind 2300 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint täglich.

Gesamtlänge aller Episoden: 33 days 12 hours 40 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Alles Natur: Gartenpflanzen! Iska Schreglmann im Gespräch mit dem Biologen Dr. Thassilo Franke


Der Klimawandel hinterlässt auch in unseren Gärten und Parks seine Spuren. Veränderte Temperaturen, Wasserknappheit und vor allem der starke und schnelle Wechsel von klimatischen Bedingungen machen einigen alteingesessenen Pflanzen ein Überleben immer schwerer. Sind neue, robustere Sorten eine Alternative?


share







   32m
 
 

Corona-News mit Dr. Christoph Spinner (18.05.2021)


Eine Podcast-Reihe des Bayerischen Rundfunks mit Dr. Christoph Spinner vom Münchner Klinikum Rechts der Isar rund um Corona: Klinikalltag, Therapie von Covid-19-Patienten und aktuelle Forschungsthemen. Am 18.05.2021 geht es um Impfreaktionen bei Kreuzimpfungen, Impfungen gegen die indische Variante, Fragen zu Sputnik V und die Rolle der Antikörper bei der Immunisierung.


share







   21m
 
 

Indische Virusvariante - Wie gefährlich ist die Mutation für Deutschland?


Wird es doch nichts mit einem einigermaßen normalen Sommer bei uns - angesichts der SARS-CoV-2-Variante, die aus Indien kommt? Großbritannien gilt z.B. wieder als Corona-Risiko-Gebiet. Wie gefährlich die Mutante für Deutschland ist, erklärt der Mikrobiologe Roman Wölfel.


share







   3m
 
 

Spielende Fische und trauernde Affen - Bewusstsein und Emotion bei Tieren


Tiere haben Gefühle und ein Bewusstsein dafür, was ihnen guttut. Zahlreiche Experimente in den letzten Jahrzehnten haben das gezeigt. Großbritannien will jetzt das erste Land sein, das gesetzlich anerkennt, dass Tiere fühlende und auch mitfühlende Wesen sind. Eine Revolution im Tierschutz?


share







   10m
 
 

Legionellen - Tödliche Gefahr aus der Wasserleitung?


Allein in Deutschland werden jedes Jahr rund 1500 Fälle von Legionärskrankheit gemeldet. Die Dunkelziffer dürfte aber weit darüber liegen. Größere Warmwasseranlagen werden deshalb regelmäßig kontrolliert: Ist das Wasser heiß genug, um Legionellen in den Leitungen abzutöten? Und wie viele der Bakterien findet man in Wasserproben?


share







 2021-05-11  24m
 
 

Corona-News mit Dr. Christoph Spinner (11.05.2021)


Eine Podcast-Reihe des Bayerischen Rundfunks mit Dr. Christoph Spinner vom Münchner Klinikum Rechts der Isar rund um Corona: Klinikalltag, Therapie von Covid-19-Patienten und aktuelle Forschungsthemen. Am 11.05.2021 geht es um die Aufhebung der Priorisierung bei Johnson & Johnson, die Impfintervalle bei Astrazeneca und bessere Selbsttests.


share







 2021-05-11  22m
 
 

Ungenutztes Corona-Medikament - Monoklonale Antikörper sind kaum im Einsatz


Bundesgesundheitsminister Spahn verkündete Ende Januar, die Bundesregierung habe ein neues Medikament gegen das Coronavirus gekauft. Sogenannte monoklonale Antikörper, die in den USA, nicht aber in der EU zugelassen sind. 200.000 Dosen, für rund 400 Mio Euro. Doch bisher ist nur ein Bruchteil davon zum Einsatz gekommen.


share







 2021-05-10  4m
 
 

Impfungen für die Welt - Sollen Hersteller die Lizenzen frei geben?


Bei der Welthandelsorganisation haben Indien und Südafrika beantragt, dass Staaten den Patentschutz auf Technologien gegen Covid-19 aussetzen können. Aber sind diese Patente überhaupt entscheidend für mehr Impf-Gerechtigkeit weltweit?


share







 2021-05-07  4m
 
 

Corona-News mit Dr. Christoph Spinner (04.05.2021)


Eine Podcast-Reihe des Bayerischen Rundfunks mit Dr. Christoph Spinner vom Münchner Klinikum Rechts der Isar rund um Corona: Klinikalltag, Therapie von Covid-19-Patienten und aktuelle Forschungsthemen. Am 04.05.2021 geht es um Corona-Impfungen für Schwangere, wann Menschen immun gegen Corona sind und welche Erleichterungen es für Geimpfte geben kann.


share







 2021-05-07  25m
 
 

Mathematik - Kein Fach für Frauen?


Frauen und Mädchen können kein Mathe! So ein gängiges Vorurteil. Aber Studien zeigen, dass in anderen Kulturen, Frauen und Mädchen mathematisch genauso leistungsfähig sind, wie Männer. Woran liegt das?


share







 2021-05-06  24m