IrgendwohinHören - über Menschen, Musik & mehr

Features, Essays und Gespräche über Musik, Filme und drumherum

https://nh05bk.podcaster.de/

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 14m. Bisher sind 11 Folge(n) erschienen. Alle 2 Monate erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 42 minutes

subscribe
share






  • 1
  • 2
  • 1
  • 2

Folge 10 - Wenn der Waldrapp ruft


Im Gespräch mit Corinna Esterer


share








 January 19, 2024  36m
 
 

Folge 9 - Ein Tag auf der Schallplattenbörse


Schallplattenbörsen sind nie aus der Mode gekommen, im Gegensatz zu Schallplatten selbst. Aber auch die sind wieder gefragt. Wie wirkt sich dieser Boom auf Schallplattenbörsen aus? Was kann man dort überhaupt entdecken? Ich berichte von meinem Ausflug zur Plattenbörse in der Nürnberger Meistersingerhalle im Oktober 2023. Zu finden ist dort jedes Genre, zu allen erdenklichen Preisen (natürlich auch immer abhängig von der Qualität des Tonträgers)...


share








 November 8, 2023  20m
 
 

Folge 8 - Johnny Cash zum 20. Todestag


Am 12. September 2003 starb Johnny Cash, der so viel mehr war als einfach nur ein Country-Sänger. Ich blicke zurück auf sein Leben und seine Karriere. Leseempfehlung: Ein Essay von Franz Dobler aus dem Jahr 2001 (das Internet vergisst nichts!), zu finden unter https://www.telepolis.de/features/Vielleicht-gibt-s-keinen-Gott-Aber-sein-ist-der-beste-Saenger-3443157...


share








 September 14, 2023  8m
 
 

Folge 7 - zu Gast: Patricia Holland-Moritz


Ein Gespräch über "Kaßbergen", Karl-Marx-Stadt und gestern und heute


share








 March 22, 2023  1h45m
 
 

Folge 6 - Gedanken zum Tag der Tibet-Solidarität


Tibet als Sehnsuchtsort hatte ich schon früh auf meiner inneren Landkarte. Schuld war ein belgischer Comic. Erinnerungen und Gedanken zum Tag der Tibet-Solidarität am 10. März, dem Jahrestages des Tibetaufstands. Menschenrechtsorganisationen: International Campaign for Tibet Deutschland e.V. Tibet Initiative Deutschland e.V. International Campaign for Tibet Deutschland e.V. Internationale Gesellschaft für Menschenrechte -Die Menschenrechte in Tibet FreeTibet...


share








 March 7, 2023  10m
 
 

Folge 6 - Gedanken zum Tag der Tibet-Solidarität


Tibet als Sehnsuchtsort hatte ich schon früh auf meiner inneren Landkarte. Schuld war ein belgischer Comic. Erinnerungen und Gedanken zum Tag der Tibet-Solidarität am 10. März, dem Jahrestages des Tibetaufstands. Menschenrechtsorganisationen: International Campaign for Tibet Deutschland e.V. Tibet Initiative Deutschland e.V. Internationale Gesellschaft für Menschenrechte -Die Menschenrechte in Tibet FreeTibet...


share








 March 7, 2023  10m
 
 

Folge 5 - "An Irish Goodbye"...


...und mein Ausflug in die Filmwelt


share








 October 19, 2022  14m
 
 

episode 4: Folge 4 - Mit Gast Maik Brüggemeyer


Mein Gast in dieser Episode ist der Autor, Journalist, Kritiker, Übersetzer und Musikfan Maik Brüggemeyer. Wir unterhalten uns über seine Kindheit im Tecklenburger Land, seine ersten Entdeckungen in der Musik und über seine Faszination für Willi Resetarits (siehe Folge 3 dieses Podcasts). Dazwischen gibt es noch viel mehr. Und ich habe mich selten mit einem Menschen unterhalten, der sich so schön ausdrückt, dass man es direkt ohne Korrekturen drucken könnte. Auch das ist eine Kunst...


share








 May 17, 2022  1h10m
 
 

episode 3: Folge 3 - Zum Tod von Willi Resetarits


Zum Tod von Willi Resetarits


share








 May 14, 2022  8m
 
 

Klaus "Major" Heuser über "Ahl Männer, aalglatt"


Zum 35. Jubiläum des BAP-Albums


share








 May 19, 2021  41m
 
 
  • 1
  • 2
  • 1
  • 2