Irmimi – Irgendwas mit Mittelalter

Irgendwas mit Medien? Nein, irgendwas mit Mittelalter! Irmimi erweckt mittelalterliche Handschriften und ihre Storys zum Leben. Denn sie erzählen uns, was war, und erlauben uns, in die Welt von damals einzutauchen und unsere vielleicht etwas besser zu verstehen. Denn Handschriften sind mehr als beige Fetzen!

https://katrinstupp.podbean.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 34m. Bisher sind 49 Folge(n) erschienen. Alle zwei Wochen gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 1 day 6 hours 40 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 50: #45: Der Sachsenspiegel – ganz Recht! Von Bildern, Texten und Relationen


Inhalt 0:00 Begrüßung 8:10 Start Sachsenspiegel 13:56 Hard Facts Sachsenspiegel 17:51 Überlieferung Sachsenspiegel 22:48 Bild-Text-Relation Sachsenspiegel 26:41 Sachsenspiegel ein Gesetz? 30:09 Die Sachsen im Sachsenspiegel 36:56 Rezeption und Weiter...


share








   47m
 
 

episode 49: #44: Tischreden VI: Tiere vor Gericht? Tierprozesse im Mittelalter


Was machst du, wenn dein Hund die neuen Winterschuhe kaputt knabbert? Vermutlich nicht gleich den Prozess ... obwohl: spätestens bis ins 19. Jahrhundert hätte man ihm dafür tatsächlich den Prozess machen können. Oder ihn sogar aus der Kirche ausschl...


share








 January 14, 2024  1h24m
 
 

episode 48: #43: Tischreden V: Heinrichs Dauerbrenner – Halloween-Special mit Heldendumm!


"Nur weil man mit dem Teufel bumst, hört's noch lange nicht auf zu hageln!" Die beste Zusammenfassung der Folge! Und da das ganze irgendwie eine Überraschung werden soll, halte ich mich in den Shownotes einfach mal zurück ;) Viel Spaß beim Hören! Irm...


share








 October 31, 2023  1h53m
 
 

episode 47: #42: Urkunden erkunden! Eine Überblicksfolge :)


Heute blicken wir auf ein Thema, das ich schon lange irgendwie vor mir herschiebe ... Urkunden! Dabei sehen die Teile einfach großartig aus und vor allen Dingen riecht man die Urkunden-Lunte einfach schon auf 10 Kilometer. Sie dienen sowohl inhaltli...


share








 October 15, 2023  35m
 
 

episode 46: #41: Tischreden IV: ”Fake News” im Mittelalter? Mit Wolfgang von Digitale Anomalien


"Fake News" und "Verschwörungsmythen" sind mindestens seit der Corona-Pandemie gängige Begriffe. Auch der Blick in die Vergangenheit wurde hier schon oft getätigt; man stellte sich die Frage: Seit wann gibt es eigentlich "Fake News"? Kann man im Mit...


share








 October 1, 2023  2h14m
 
 

episode 45: #40: Ora et labora und back to school! Die althochdeutsche Benediktsregel als Schultext?


Die Benediktinerregel ist an sich wohlbekannt: ein Text, der vom Heiligen Benedikt von Nursia im 6. Jahrhundert aufgeschrieben wurde, nachdem er von seinem Höhlen-Headquarter aus das ein oder andere Wunder gewirkt hat. Der Text regelt dabei das Leben...


share








 September 17, 2023  49m
 
 

episode 44: #39: Stand up Comedy im Mittelalter! Das Heege Manuskript


Das Mittelalter hatte nichts zu lachen? Doch natürlich! Warum denn auch nicht? In dieser Folge schauen wir uns mal an, worüber man wo und wie so gelacht haben könnte! Ähnlich wie heute kann man das vermutlich so pauschal gar nicht sagen, ist Humor do...


share








 September 3, 2023  49m
 
 

episode 43: #38: Irmimis Tischreden III – Humor ist Fett. Mit Daniel von Heldendumm


Die Tischreden gehen in die dritte Runde! Mit Daniel von Heldendumm habe ich über Geschichtspodcasts generell gesprochen, über Fehler, konstruktive Kritik und warum Humor wie Fett ist! LINKS Musik von @lcp_ictures Heldendumm-Podcast Infos zur Exkursi...


share








 May 29, 2023  44m
 
 

episode 42: #37: Das Hildebrandslied – der beste Cliffhanger aus dem Frühmittelalter


Mit dem Hildebrandslied haben wir wohl den besten Cliffhanger der deutschen Literatur! In Zeile 68 bricht der Text plötzlich ab (an einer unsäglich spannenden Stelle!) und der Leser bleibt im Regen stehen. Doch nicht, weil der Schreiber das so wollte...


share








 May 14, 2023  34m
 
 

episode 41: #36: Mehr Geschlecht als recht – das ”Rosendorn”-Fragment als Zeugnis früher, schriftlicher Sexualität


Stell dir vor, du sprichst mit deinem Geschlechtsteil und es antwortet. Genau das passiert in dem Rosendorn-Gedicht. Der Text hat es nicht nur inhaltlich in sich und lässt einen verstört zurück, auch in der Forschung hat er einiges aufgewühlt: lange ...


share








 April 16, 2023  31m