Iron East – Heavy Metal in der DDR

Jan Kubon ist Musikredakteur, Journalist und eigentlich gar kein Heavy Metal Fan. Als er aber 2019 mit der Metal-Szene der früheren DDR in Berührung kommt, ist er fasziniert vom Erfindungsreichtum der Musiker und Fans, vom Willen ihrer Passion entgegen aller staatlichen Enge nachzugehen. Er beschließt seine eigene Reise anzutreten, zurück in eine Zeit, in der in einem viel zu kleinen Land eine Welle der lauten musikalischen Freiheit durch die Säle, Gasthöfe, Jugendclubs und Konzerthäuser fegte. Der MDR KULTUR-Podcast „Iron East“ wirft einen Blick hinter die Kulissen. Wie konnte Heavy Metal in einem Land wie der DDR überhaupt funktionieren? Das ist die zentrale Frage, die Jan Kubon und Akteure der Szene, Musiker, Veranstalter, Pophistoriker und Zeitzeugen gemeinsam beantworten werden. Dabei widmet sich jeder der neun Teile einem besonderen Aspekt des Ost-Heavy Metal.

https://www.mdr.de/kultur/podcast/ironeast/iron-east-heavy-metal-in-der-ddr-100.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 35m. Bisher sind 10 Folge(n) erschienen. Alle 0 Tage erscheint eine Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 5 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

Wir waren und wir sind und wir werden sein – Was vom Ostmetal bleibt (9/9)


Gab es eine Ostmetal-Identität und wenn ja, was ist davon geblieben? Was machen die Helden von damals heute? Diesen Fragen widmet sich Jan Kubon in Folge neun. Mit dabei im "Iron East"-Interview: Sven Rappolt (Metall).


share








 November 14, 2022  32m
 
 

Tendenz Hard bis Heavy – Amiga, der DDR-Rundfunk und die Heavys (8/9)


Nicht mal eine Handvoll Heavy Metal-Platten wurden in der DDR veröffentlich. Dafür gab's auf DT64 eine eigene Sendung: "Tendenz Hard bis Heavy". In Folge acht trifft Jan Kubon DT64 Moderator Jens Molle zum Interview.


share








 November 14, 2022  41m
 
 

Harter Sound aus "zarter" Hand – Frauen im Iron East (7/9)


Frauen waren eine Minderheit in der Metal-Szene, im Iron East ebenso wie im Rest der Welt. Trotzdem gab es prägende Musikerinnen und engagierte weibliche Fans. In Folge sieben kommen einige von ihnen zu Wort.


share








 November 14, 2022  36m
 
 

Denen müssen die Ohren geblutet haben - Die Heavys und die Staatsorgane (6/9)


In der sechsten Folge von Iron East will Jan Kubon das Verhältnis zwischen der Heavy-Szene und den Staatsorganen untersuchen. War die Szene überhaupt eine politische? Wie gingen Polizei und Stasi mit der Subkultur um?


share








 November 14, 2022  32m
 
 

Meine Kutte, meine Jeans, mein Patch – Heavy Mode in der DDR (5/9)


Wer hat noch seine Kutte von damals im Schrank? Wer hat sich auf dem Schwarzmarkt Pyramidennieten gekauft? In dieser Folge dreht sich alles um Heavy Mode. Jan Kubon hat sich dazu Patch-Designer Ernst Lustig eingeladen.


share








 November 14, 2022  37m
 
 

Der Weg nach oben – Die Stars der Szene (4/9)


Welche Bands waren erfolgreich, welche hatten es schwerer? Was bedeutete Erfolg in der Ostmetal-Szene? Jan Kubon trifft wieder viele Musiker und hat sich die Geschichte von Drummer Peter Paule Fincke erzählen lassen.


share








 November 14, 2022  45m
 
 

Die bösen Jungs kommen – Heavy Metal Fans in der DDR (3/9)


Journalist Jan Kubon trifft Metalfan Mirko Stockmann aus Magdeburg. Stellvertretend für alle Fans erzählt er seine Geschichte. Klar geht's da auch um Trips nach Ungarn, Kassettentauschringe und geschmuggelte Westplatten.


share








 November 14, 2022  39m
 
 

Von Sonderstufen, Klubhäusern und Konzerten (2/9)


Heavy Metal war nun auch in der DDR angekommen. Die neuen Bands wollten auf die Bühne. Wie hat das funktioniert? Gab es Manager? Brauchte man eine Erlaubnis? Antworten und irre Stories dazu gibt es in Folge zwei.


share








 November 14, 2022  33m
 
 

Es wird härter – Der Anfang (1/9)


Jan Kubon beginnt seine Reise zu den Wurzeln des Heavy Metal in der DDR. Über die Anfänge spricht er mit Rocklexikon-Autor Götz Hintze sowie den Musikern Oliver Hippauf, Peter Paule Fincke, Dirk Kauder und Basti Baur.


share








 November 14, 2022  35m
 
 

Trailer: Iron East – Heavy Metal in der DDR


DDR und Heavy Metal – wie konnte das funktionieren? Im neunteiligen MDR KULTUR-Podcast "Iron East" blickt Musikjournalist Jan Kubon hinter die Kulissen der Ostmetal-Szene. Es wird wild und es wird laut – ab 14. November.


share








 November 7, 2022  0m
 
 
  • 1
  • 1