Ist das eine Blase?

Immer montags sprechen wir über das, was die Welt im Innersten zusammenhält: Geld, Macht, Gerechtigkeit. Warum kann ich mir kein Haus leisten? Wie wird eine Stadt klimaneutral? Kann ich Cannabis bald im Laden kaufen? Und muss die Wirtschaft wirklich ständig wachsen? Alle 14 Tage untersuchen Lisa Nienhaus, Lisa Hegemann und Jens Tönnesmann ein wirtschaftliches Phänomen und fragen sich: Ist das eine Blase? Oder bleibt das? Immer mit einem Gast – und einem Tier. Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos Die ZEIT: www.zeit.de/podcast-abo

https://www.zeit.de/wirtschaftspodcast

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 58m. Bisher sind 65 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 13 hours 49 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


episode 64: Geht es wieder aufwärts am Bau?


Seit einem Jahr liegt die Baubranche am Boden. Wenige Aufträge, viele Pleiten. Aber nicht alle Firmen sind weg. Und die Preise lassen wieder Spielraum für Kunden.


share








   48m
 
 

episode 63: Haben Sie auch Bitcoin-Fomo?


Der Kurs der Kryptowährung eilt von einem Höchststand zu nächsten. Alle Kritik am Bitcoin scheint wieder vergessen. Regiert nur noch die Gier?


share








   1h8m
 
 

episode 62: Sie warten auf den Rausch


Die Bundesregierung will Cannabis teilweise legalisieren, doch es hakt. Für Firmen wie Demecan, die bisher medizinische Cannabis produzieren, wäre das ein gutes Geschäft.


share








 March 18, 2024  42m
 
 

episode 61: Deepfakes im Netz: “So was kann massiv imageschädigend sein”


Deepfakes von Prominenten führen Menschen in die Irre oder verletzen deren Rechte. Ein Opfer: die Schauspielerin Collien UImen-Fernandes. Kann man der KI Grenzen setzen?


share








 March 4, 2024  1h3m
 
 

episode 60: Sind die Unternehmen selbst schuld an ihrer Misere?


Bei vielen Konzernen läuft es schlecht – und das liegt oft nicht an den globalen Krisen. Jetzt beginnt die Zeit der Hauptversammlungen, die Kritiker laufen sich warm.


share








 February 19, 2024  58m
 
 

episode 59: "Unser Wohlstand darf nicht auf Ausbeutung aufbauen"


Die Bundesregierung streitet, ob sie einem Lieferkettengesetz für die EU zustimmt. Unternehmerin und Vaudé-Chefin Antje von Dewitz hält es für dringend nötig.


share








 February 5, 2024  48m
 
 

episode 58: Lohnt sich Arbeit etwa doch?


Viele Menschen glauben, dass das Bürgergeld zu attraktiv ist – und fordern Sanktionen für arbeitsunwillige Empfänger. Neue Zahlen zeigen jedoch: Das Problem liegt woanders


share








 January 24, 2024  53m
 
 

Wie hart träfe ein Wahlsieg der AfD die Wirtschaft?


Die AfD ist derzeit stark wie nie. Obwohl ihre Politik auch der Wirtschaft schaden dürfte, bleiben viele Unternehmer stumm. Aber es gibt Ausnahmen.


share








 January 8, 2024  48m
 
 

Sind Tiere optimistischer als Menschen?


Das Wachstum kehrt zurück! Davon waren zumindest die Tierorakel unseres Wirtschaftspodcasts überzeugt. Warum es anders kam, diskutieren wir in der Jahresrückblicksfolge


share








 December 25, 2023  1h0m
 
 

Wie fragil ist die Weltwirtschaft?


Wir leben in Zeiten vieler Schocks und großer Krisen. Im Podcast erklärt Moritz Schularick, welche ökonomischen Folgen das haben kann und wie die Politik reagieren sollte


share








 December 11, 2023  1h3m