Ist das gerecht?

In unserer Serie Ist das gerecht? sprechen wir jede Woche mit Rechtsanwalt Achim Doerfer über Recht und Risiko. Wer haftet in einer Wohngemeinschaft für illegale Downloads? Wie kann ich mich vor Risiken schützen? Welche aktuellen Urteile gibt es?

https://detektor.fm/serien/ist-das-gerecht

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 348 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 23 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Rechtsextreme in der Justiz


Rechtsextreme innerhalb der Justiz sind ein Problem. Wie kann sich der Rechtsstaat gegen sie wehren und wie gut schlägt er sich? Rechte Richter von Joachim …


share








 April 12, 2022  22m
 
 

Gil Ofarim: Volksverhetzung oder Verleumdung?


Gil Ofarim sagt, er sei im Oktober antisemitisch beleidigt worden. Die Staatsanwaltschaft sieht dafür keine Anhaltspunkte, nun soll Ofarim selbst vor Gericht gestellt werden. Warum? >> …


share








 April 5, 2022  26m
 
 

Mordparagraf: Muss § 211 weg?


Immer wieder diskutieren Juristinnen und Juristen darüber, ob der Mordparagraf 211 nicht reformiert werden sollte. Wo liegen die Probleme? >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 March 15, 2022  32m
 
 

Ist die AfD ein „rechtsextremer Verdachtsfall“?


Das Bundesamt für Verfassungsschutz beobachtet die AfD als rechtsextremen Verdachtsfall. Was ist das eigentlich? >> Artikel zum Nachlesen: …


share








 March 8, 2022  20m
 
 

Ersatzfreiheitsstrafe: Wer arm ist, geht in den Knast


Wer eine verhängte Geldstrafe nicht zahlen kann, muss eine Ersatzfreiheitsstrafe antreten – betroffen sind davon vor allem arme Menschen. >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share








 March 1, 2022  25m
 
 

Strafgefangene und ihre Rechte


Strafgefangene bekommen keinen Mindestlohn und ihre Arbeit wird auch nicht auf die Rente angerechnet. Ist das gerecht? >> Artikel zum Nachlesen:…


share








 February 22, 2022  18m
 
 

Feliks und die Wikipedia


Wer darf eigentlich was auf der Wikipedia über wen sagen? Darüber haben ein Komponist und der Wikipedia-Autor Feliks vor Gericht gestritten. >> Artikel zum Nachlesen: h…


share








 February 15, 2022  21m
 
 

Verantwortung der Justiz


In Frankfurt am Main und in Koblenz werden derzeit Verbrechen verhandelt, die in Syrien stattgefunden haben. Gleichzeitig hat die deutsche Justiz die Verbrechen des Nazi-Regimes noch nicht…


share








 January 25, 2022  14m
 
 

Fristlose Kündigung wegen Bürostuhl


Das Erzbistum Köln hat einer jahrelang angestellten Juristin fristlos gekündigt. Der Grund: Sie hat einen Bürostuhl mit ins Homeoffice genommen. Ist das genug, um jemanden zu entlassen? >> Ar…


share








 January 18, 2022  23m
 
 

Beihilfe oder Mittäterschaft?


Elmar J. soll dem mutmaßlichen Lübcke-Mörder die spätere Tatwaffe verkauft haben. Ist er damit Mittäter – oder hat er Beihilfe geleistet? >> Artikel zum Nachlesen: https:…


share








 January 11, 2022  23m