Ist das gerecht?

In unserer Serie Ist das gerecht? sprechen wir jede Woche mit Rechtsanwalt Achim Doerfer über Recht und Risiko. Wer haftet in einer Wohngemeinschaft für illegale Downloads? Wie kann ich mich vor Risiken schützen? Welche aktuellen Urteile gibt es?

https://detektor.fm/serien/ist-das-gerecht

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 9m. Bisher sind 348 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 2 days 23 hours 57 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Ist das gerecht? | Geldstrafe für Ribéry - Goldsteak mit teuren Folgen


Nach der Kritik an seinem goldenen Steak hat Fußballstar Franck Ribéry sich zu einer verbalen Entgleisung via Twitter hinreißen lassen. Nun bittet der FC Bayern München ihn zur Kasse. Doch inwieweit …


share








 January 8, 2019  10m
 
 

Ist das gerecht? | Waldorfschule lehnt Kind eines AfD-Politikers ab - Was dürfen Privatschulen?


Im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz heißt es: Niemand darf wegen seiner Weltanschauung diskriminiert werden. Das gilt auch für den Bildungsbereich. In Berlin wurde jetzt aber das Kind eines A…


share








 December 18, 2018  10m
 
 

Ist das gerecht? | Präimplantationsdiagnostik beim Embryo - Keine Kompromisse


In der Präimplantationsdiagnostik herrschen seit jeher strikte Regeln für medizinische Verfahren. Nun hat ein bayerisches Unternehmen eine Sondergenehmigung beantragt – ohne Erfolg. >> Art…


share








 December 4, 2018  8m
 
 

Frag den Staat | OpenSchufa - Wie entscheidet die Schufa eigentlich?


Wer eine Wohnung mieten oder einen Vertrag abschließen will, kommt schnell mit der Schufa in Kontakt. Aber wie berechnet die überhaupt, wer kreditwürdig ist - und wer nicht?Der Artikel zum Na…


share








 December 4, 2018  n/a
 
 

Ist das gerecht? | Gerichtsverfahren wegen YPG-Fahne - Eine Flagge, drei Prozesse


Drei Menschen haben die Fahnen der kurdischen Volksverteidigungsorganisation YPG im Internet gezeigt – und sich damit Gerichtsverfahren in München eingehandelt. >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share








 November 27, 2018  10m
 
 

Ist das gerecht? | Befangenheit in der Verhandlung - Geplanter Rechtsspruch?


Bei einem Prozess am Amtsgericht Hamburg soll ein Richter bereits vor der Verhandlung das Urteil geschrieben haben. Wann herrscht Befangenheit vor und wann nicht? >> Artikel zum Nachlesen:…


share








 November 13, 2018  8m
 
 

Ist das gerecht? | Maßnahmen zur Hundeabwehr - Halter haften für ihre Hunde


„Der will nur spielen“ – das hört man im Park immer wieder, wenn der Hund ohne Leine auf fremde Fußgänger zurennt. Was dürfen Passanten tun, um sich den Hund vom Leib zu halten? >> Artikel zum…


share








 November 6, 2018  8m
 
 

Ist das gerecht? | Wie lange darf ich Trompete üben? - "Es gibt kein grundsätzliches Recht darauf, seine Ruhe zu haben"


Ein Augsburger Musiker darf weiterhin zuhause Trompete spielen – zum Leidwesen seiner Nachbarn. Rechtsanwalt Achim Doerfer erklärt das Urteil des Bundesgerichtshofs und wie Lärmbelästigung überhaupt …


share








 October 30, 2018  7m
 
 

Ist das gerecht? | Grenzschutz in Bayern verfassungswidrig? - "Man geht natürlich davon aus, dass sich der Staat an das Recht hält"


Ein Gutachten erklärt den Grenzschutz durch die Bayerische Landespolizei für verfassungswidrig. Die Grünen fordern nun dessen Einstellung. >> Artikel zum Nachlesen: ht…


share








 October 23, 2018  9m
 
 

Ist das gerecht? | Keine Anklage gegen Ex-DFB-Funktionäre - Sommermärchen-Affäre


Das Sommermärchen von 2006 wirft weiterhin trübe Schatten. In der Kritik stehen frühere DFB-Funktionäre. Doch das Gericht hat ein Hauptverfahren wegen Steuerhinterziehung im Zusammenhang mit der WM-…


share








 October 16, 2018  8m