Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 5 hours 2 minutes
Vor kurzem habe ich selber meine erste LinkedIn-Anzeige geschaltet und weil das Thema nicht nur für mich, sondern auch für viele andere IT-Unternehmer sehr interessant ist, habe ich für dich diese Podcastfolge mit dem Fokus auf Werbeanzeigen und Social Selling auf LinkedIn aufgenommen.
Ich denke, LinkedIn ist eine sehr komfortable Plattform, um im B2B-Bereich - insbesondere auch international - aber auch in den Bereichen Innovation und Startup mit deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten...
Benjamin – oder auch Ben - Talin ist 28 Jahre jung, hat mit 13 schon sein erstes Startup gegründet und gibt uns in dieser Podcastfolge Einblicke in sein spannendes Unternehmerleben. Er spricht unter anderem über seine Leidenschaft für die Technik, seine Liebe zur Digitalisierung und was für ihn ein Startup ist.
Ben gründete bereits 13 Unternehmen, darunter 361consult und die Plattform MoreThanDigital.info, der größten Digitalisierungsinitiative in Europa. Seine Vision: #bethechange...
Daniel Held hat sich im Oktober als Freelancer im Bereich Infrastruktur und Projektmanagement selbstständig gemacht. In dieser Podcastfolge spreche ich mit Daniel darüber, wie ein attraktives Package für Consultants aussehen könnte – und dabei geht es eigentlich nicht um das Gehalt.
Bis Daniel sich für den Schritt Unternehmer zu werden entschieden hat, dauert es einige Jahre, obwohl er schon immer im Consulting als Selbstständiger unterwegs sein wollte...
Ich darf heute den Gründer und Unternehmer Daniel Basic begrüßen, den das Thema Startup auf die Palme gebracht hat :-).
In diesem Interview teilt er mit uns seine Erfahrungen als Angestellter, warum er in seinem Job nicht glücklich war und wie er dazu gekommen ist, heute ein erfolgreicher Vertriebsmentor zu sein...
Und weiter geht es mit unserem Interview :-).
Ihr erinnert euch an die vorhergehende Podcastfolge #35? Dort bin ich auch schon im Gespräch mit Fabian Schaub und Kevin Welter, die uns etwas über innovative Technologien und Arbeitsweisen erzählen.
In diesem zweiten Teil des Interviews hörst du z.B., mit welcher Methode sie ihre Vision herausgefunden haben und wie sie ihre Ziele ermitteln. Stichwort: OKR - Objective & Key Results...
Heute darf ich zwei Gäste begrüßen, Fabian Schaub und Kevin Welter.
In unserem Interview, das wir in zwei Teilen veröffentlichen werden, begleiten sie uns auf eine kleine Reise, die uns aufzeigt, was innovative Technologien und Arbeitsweisen alles so mit sich bringen...
Heute darf ich Wolfgang Schultz bei mir begrüßen. Er ist Spezialist für das Thema Marketing, speziell für IT-Dienstleister und Systemhäuser und seit über 15 Jahren in der IT unterwegs.
Dieses Interview besteht übrigens aus einer Doppelfolge. Der erste Teil unseres Gesprächs ist auf www.fokus-itdienstleister.comzu hören. Das ist der Podcast von Wolfgang Schultz und wenn du im IT-Bereich unterwegs bist, hör unbedingt mal rein...
Logo, Website, Visitenkarte oder vielleicht sogar einen Flyer – brauche ich das alles, wenn ich mein IT-Business starte? Ich würde sagen "Nein".
In dieser etwas kürzeren Podcastfolge erzähle ich dir worauf es am Anfang der Gründung ankommt.
Konzentrier dich lieber auf das Wesentliche. Es reicht zum Start ein funktionaler Firmenname. Man braucht dafür erst mal nicht so viel Zeit für einen tollen Kunstnamen zu verwenden, der deinem Kunden vermutlich eh egal ist...
Heute darf ich gleich zwei Gäste begrüßen: Alexander Schlomberg und Arne Hosemann, die Anfang 2018 das Unternehmen Expertlead.com in Berlin gegründet haben. Es handelt sich dabei um eine B2B Online-Plattform, die sich auf die Vermittlung von digitalen Experten spezialisiert hat. In unserem Gespräch erzählen mir die beiden, wie sie auf die Idee gekommen sind und wie die Zusammenarbeit läuft...
Die Frage, um die sich heute alles dreht ist „Erst das Produkt oder erst der Kunde?“
Soll ich erst das Produkt fertigstellen oder erst mit dem Kunden in Kontakt kommen?
Gerade im IT-Bereich neigen wir dazu, uns sehr stark in die Produktentwicklung zu stürzen und vernachlässigen die Kundenseite.
Dazu möchte ich dir raten: Warte nicht, bis du ein perfektes Produkt hast, sondern starte so früh wie möglich mit der ersten Markteinführung...