IT-founder.de - IT-Unternehmen erfolgreich gründen

Erfolgreich gründen mit IT-founder. Du willst dich Haupt- oder nebenberuflich selbständig machen? Tolle Idee. Ich liebe es, neue Startups zu gründen und voranzubringen. Gerne begleite ich dich als Coach auf deinem Weg, ein schnell umsetzbares Produkt zu vermarkten und dafür die perfekten Kunden zu finden. In unseren Podcast-Folgen geben ich dir hilfreiche Tipps, wie du deinen Traum der Unternehmensgründung verwirklichen kannst.

https://www.it-founder.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 15m. Bisher sind 230 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 days 5 hours 2 minutes

subscribe
share






episode 11: #11 - Mehrwert deines Startups


Heute geht es um das Thema, was ist Mehrwert? Was ist das, was die Kunden tatsächlich kaufen? Ich spreche das Thema deswegen an, weil ich denke die meisten von uns, die in der IT-Branche unterwegs sind, sind sehr technisch geprägt. Produkte haben Feature, bestimmte Funktionen und Eigenschaften und die finden wir im Vergleich zu anderen einfach cool. Die funktionieren gut, die lösen ein Problem. Was Kunden allerdings kaufen, ist der subjektive Mehrwert...


share








 September 4, 2018  3m
 
 

episode 12: #12 - Freiraum vs Struktur als Existenzgründer


Heute geht es um den Zwiespalt zwischen Struktur und Ordnung bzw. Freiraum und Kreativität. Ich denke, wenn man ein Unternehmen gründet, dann ist einer der Gründe der Freiraum. Kein Chef, der mir sagt, was ich tun oder lassen soll, bin frei in der Wahl, wann und wo ich arbeite und was ich tue. Aber die Realität schaut anders aus. Der Kundenauftrag kommt und der Kunde erwartet mich zu einem bestimmten Termin. Wenn du Ausgaben hast, musst du auch Einnahmen generieren...


share








 September 12, 2018  5m
 
 

episode 13: #13 - Feedback und Kritik


Welche Feedback-Kultur lebst du? Was bist du für ein Typ, wenn es um Feedback und Kritik geht? Genau um dieses Thema geht es in unserer heutigen Podcastfolge. Wenn du dein Team aufbaust und den ersten Mitarbeiter einstellst, dann wirst du mit dem Thema delegieren sowie Kritik und Feedback zu tun haben. Eine der schwierigsten Aufgaben, wenn man mit einer neuen Geschäftsidee startet, ist es, Kritik zu hören und anzunehmen bzw. zu entscheiden, welche Kritik man nicht annehmen möchte...


share








 September 18, 2018  10m
 
 

episode 14: #14 - Social Media und Online Marketing für Startups


Hast du den Social Media-Überblick?   Es gibt viele, viele Möglichkeiten, wie du präsent sein kannst, wie du gesehen wirst und was du tun kannst, um dein Startup erfolgreich zu präsentieren. Mit dieser Folge möchte ich Dir einen kurzen Überblick über die ganzen Portale, Medien und Möglichkeiten geben. Ich plane aber, in der nächsten Zeit mit mehreren Folgen tiefer in die einzelnen Themen eintauchen und dich darüber informieren. Aber nun verschaffen wir uns erst einmal einen Überblick...


share








 September 25, 2018  13m
 
 

episode 15: #15 - Positionierung deines IT-Service Unternehmens


Positionierung ist eine der wichtigsten Aufgaben rund um das Marketing deines neuen Unternehmens. Denn damit legst du den Grundstein, wie du von deinen Kunden wahrgenommen wirst. Bist du Preisführer oder Qualitätsführer? Es gibt viele Aspekte, die bei der Positionierung deines Startups wichtig sind. Und es beginnt mal wieder alles bei der Zielgruppe...


share








 October 5, 2018  13m
 
 

episode 16: #16 - Interview mit Holger Ahrens von Die Profiloptimierer


Heute geht es um das Thema „Macht es eigentlich Sinn dein Startup-Unternehmen auf XING und LinkedIn darzustellen und wie kannst du dich als Gründer dort am besten präsentieren“. Dazu hat Tobias Ziegler, der Gründer von IT-founder.de mit Holger Ahrens, Inhaber von Die Profiloptimierer, gesprochen. In diesem Interview bekommst du viele tolle Tipps, wie du dich am besten auf XING und LinkedIn darstellen kannst und ob du überhaupt beide Kanäle brauchst...


share








 October 10, 2018  30m
 
 

episode 17: #17 - Einführung der Scrum-Methode


Scrum ist ganz generell eine Art Vorgehensmodell für das Produkt bzw. Projektmanagement und gerade im Bereich der agilen Softwareentwicklung derzeit sehr weit verbreitet. In der heutigen Podcastfolge gebe ich dir einen kleinen Überblick über diese Methode. Dabei erfährst du, wie Scrum funktioniert, wie du daraus einen Mehrwert ziehen kannst und welche Eckpunkte erfolgskritisch sind...


share








 October 16, 2018  23m
 
 

episode 18: #18 - verkaufsstarke Werbetexte


Für die heutige Podcastfolge habe ich mir Marc Perl-Michel eingeladen von 100% KUNDISCH. Als Texter für verkaufsstarke Texte, Content Marketing Coach und Vortragsredner gibt er dir viele interessante Tipps wie du verkaufsstarke Werbetexte verfassen kannst und auf was du dabei alles achten musst...


share








 October 24, 2018  51m
 
 

episode 19: #19 - Finde deinen Fokus


Es gibt ein Thema, das uns als Gründer ziemlich stark beschäftigt: Wie kann ich mich mit meiner Zielgruppe oder meinem Produkt so stark fokussieren, dass sich eine gewisse Menge an Leuten so richtig angesprochen fühlt? Dabei haben viele von uns schnell die Sorge als Unternehmensgründer, dass wir zu speziell unterwegs sind und dadurch zu wenig Leute ansprechen. Die Crux an der Geschichte ist aber, wenn wir uns nicht spezialisieren, dann fühlt sich keiner so richtig angesprochen...


share








 October 30, 2018  12m
 
 

episode 20: #20 - Facebook für Startups


Social Media ist ein Thema, das in aller Munde ist, doch wie kannst du mit deinem Startup Facebook für dein Social Media Marketing nutzen? Aus meiner Erfahrung eignet sich Facebook sowohl für den B2B-, als auch für den B2C-Bereich, weil am Ende die Kaufentscheidung immer durch eine Person getroffen wird. Wenn die richtige Botschaft, zur richtigen Person, zur richtigen Zeit gebracht wird, dann entscheidet sie sich dafür oder dagegen. Das trifft eben auch für uns in unseren beruflichen Rollen zu...


share








 November 6, 2018  20m