IT-Management Podcast | Für den Service-Management Nerd in Dir.

In Robert Siebers Podcast dreht sich alles um IT-Management: IT-Service-Management, IT-Organisation und die Kunst, Services zu definieren, die die Nutzer lieben werden. Kein Beraterdeutsch, sondern klar und pragmatisch. Mit handfesten Tipps und Impulsen für IT-Leiter, IT-Service-Manager, IT-Mitarbeiter und Berater aus dem Bereich ITSM. Als Servicenerd ist nicht ITIL das Maß der Dinge, sondern das was das Business braucht.

https://different-thinking.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 22m. Bisher sind 235 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 4 days 23 hours

subscribe
share






recommended podcasts


episode 101: IT-Controlling aus der Praxis


Woran denkst Du als erstes bei dem Wort Controlling? Kosten sparen? Mehr mit weniger? Dann hör Dir auf jeden Fall das Gespräch mit Patrick Cordes an. Patrick ist IT-Controller, wie ich ihn mir als CIO wünsche.


share








 November 17, 2018  57m
 
 

episode 100: Service-Portfolio-Management - eine unterschätzte Disziplin?


Das Service-Portfolio ist Dein Kommunikationstool zum Senior-Management.Du schaffst Transparent, wie die Geschäftsprozesse durch IT gestützt werden und Du kannst viele sinnvolle Diskussionen in Gang bringen.


share








 November 3, 2018  13m
 
 

episode 99: Die Cloud: Sonne, Regen und Gewitter


Wolkig bis heiter - so könnte der Wetterbericht für die Cloud aktuell lauten. Ich spreche zum Thema Cloud mit Alexander Derksen. Wir reden über die Deutschland-Cloud, das notwendige Mindset und natürlich die Herausforderungen und Problem, die die Cloud mit sich bringt.


share








 October 20, 2018  50m
 
 

episode 98: Wie Jose Silva erfolgreich einen IT-Servicekatalog aufbaut


Einen Servicekatalog aufbauen, ist nicht einfach. Ich spreche heute mit Jose Silva. Er berichtet aus seiner beruflichen Praxis und gibt Dir jede Menge Tipps, die Dich weiter bringen!


share








 October 6, 2018  49m
 
 

episode 97: Warum Servicekataloge scheitern


Es geht schneller als Du denkst: Du baust einen Servicekatalog auf und er entfaltet nur wenig oder gar keine Wirkung. Fast jedes Unternehmen hat das schon mal erlebt. Ich möchte heute mit Dir über sechs Ursachen für das Scheitern eines Servicekatalogs sprechen. Der Servicekatalog ist "nur" ein Werkzeug - was damit einhergeht ist eine Orientierung auf den Kunden und die Leistungen, die wir für ihn erbringen. Deswegen ist der Servicekatalog so wertvoll. Deswegen ist es schlimm, wenn er scheitert.


share








 September 22, 2018  14m
 
 

episode 96: Eine agile Organisation aufbauen


Agil, Agil, alles muss agil sein. Und weil es im Unternehmen nicht klappt, fängt eine kleine Abteilung an. Führt Scrum ein und fühlt sich agil. Ob das erfolgsversprechend ist, erfährst Du heute in meinem Gespräch mit Andreas Slogar.


share








 September 8, 2018  1h4m
 
 

episode 95: Hörerfrage: Zusammenarbeit zwischen IT und Fachabteilung


Der Servicekatalog ist Deine Grundlage für eine vernünftige und gute Kommunikation mit den Fachbereichen. Diese zu gestalten und zu leben, das ist die Herausforderung, die beide Seiten meistern dürfen. Die heutige Hörerfrage von Carsten beschäftigt sich genau mit dieser Frage.


share








 August 25, 2018  8m
 
 

episode 94: Zuerst kommt das Service-Portfolio!


Heute habe ich für Dich ein Interview, welches meine Einstellung zum Service-Portfolio-Management verändert hat. Ich diskutiere sehr angeregt mit Balint Ladanyi.


share








 August 11, 2018  48m
 
 

episode 93: 4 Werkzeuge, die Dich beim Multi-Provider-Management erfolgreich machen


Der Vertrag mit dem Dienstleister ist schnell unterschrieben. Viele Organisationen machen sich keine oder zu wenig Gedanken darüber, wie die Integration des Providers funktionieren soll. Ich gebe Dir in dieser Folge vier ganz konkrete Werkzeuge, wie Du Dein Multi-Provider-Management erfolgreich gestaltest.


share








 July 28, 2018  14m
 
 

episode 92: ERP als Unternehmensdatenfundament


Heute habe ich einen Experten für ERP-Systeme und Unternehmenssoftware im Interview. Univ.-Prof. Dr. Axel Winkelmann steht mir Rede und Antwort rund um das Unternehmensdatenfundament


share








 July 14, 2018  58m