Ja, hier... Filme.

Moin Moin und herzlich willkommen bei „Ja, hier... Filme.“ Wenn du dich jetzt fragst, was zur verfluchten Hölle „Ja, hier... Filme.“ eigentlich ist oder wieso wir Heinis bei der Namensgebung unseres Podcasts nicht daran gedacht haben, dass man den Quatsch bestenfalls auch vernünftig googeln können muss und du zufällig auch noch richtig Bock auf Filme hast, bist du hier genau richtig! Denn hier analysieren, lieben und hassen Hermann, Deedz und Hoffi alle zwei Wochen Filme aus allen Genres. Und das mit extrem viel Leidenschaft. Ob das ein aktueller Kinofilm, ein anerkanntes Meisterwerk, ein fast vergessener Stummfilm-Klassiker oder irgendein hirnrissiger Blödsinns-Film ist, spielt für uns im Grunde keine Rolle. Denn wir wollen das gesamte Thema „Film“ zusammen mit euch ergründen und im Zuge dessen richtig viel (geilen) Shit entdecken. Und das mit allem, was unserer Meinung nach dazugehört: Ehrliche Emotionen, faktenbasierte Diskussionen, wilde Interpretationen, daraus resultierende Streitigkeiten unter Freunden, psychotische Zustände, die wir Kreativität nennen und wenn es sich anbietet auch mal ein Hauch linksgrün versiffte Propaganda, die wir in aller Regel als Satire tarnen...

https://jahierfilme.podcaster.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 2h33m. Bisher sind 141 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 4 hours 38 minutes

subscribe
share






Ep. 96: Road House (2024) | Rebel | SpongeBob: Sponge Out Of Water | Operation Las Vegas


Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass 2024 ein Remake von “Road House” das Licht der Welt erblickt? Richtig, wir auch nicht! Genau deshalb waren wir auch extrem skeptisch, ob das funktionieren kann. Zwar hat Regisseur Doug Liman mit “Edge Of Tomorrow” schon bewiesen, dass er spaßige Action inszenieren kann, aber ein fucking “Road House” Remake!? Das ist dann doch nochmal eine andere Nummer...


share








   2h13m
 
 

Ep. 95: Poor Things | Gattaca | It Came From Outer Space | Im Staub der Sterne


Mit ganzen 4 abgeräumten Oscars ist “Poor Things” wohl ein Überraschungsgewinner der diesjährigen Academy Awards. Und allein die Rede von Emma Stone, die hier für die beste weibliche Hauptrolle ausgezeichnet wurde, war schon irgendwie ein kleines Highlight. Damit kann Giorgos Lanthimos an vergangene Erfolge anknüpfen und mit Sicherheit auch ein neues Publikum erschließen...


share








   2h24m
 
 

The Zone Of Interest | Special #18


“The Zone Of Interest” stand bei uns ganz oben auf der Wunschliste des Jahres 2024. Schon im Vorfeld hat Jonathan Glazer mit seinem Holocaust-Film rund um Rudolf Höß, den Lagerkommandanten des KZ Auschwitz, jede Menge Lob einheimsen können und kürzlich wurde der Film auch noch mit zwei Oscars in den Kategorien “Bester internationaler Film” und “Bester Ton” ausgezeichnet. Wir wussten vorher eigentlich nur, dass die Idee von “The Zone Of Interest” im Grunde Big Brother bei Familie Höß ist...


share








 March 16, 2024  2h1m
 
 

Dune: Part Two | Redebedarf #23


Da ist er endlich! Denis Villeneuves “Dune: Part Two” ist draußen und erobert im Sturm die Kinosäle. Kaum ein Film wurde dieses Jahr wohl so heiß erwartet, wie die Fortsetzung zu “Dune” aus dem Jahr 2021. Denn auch damals waren sich schon alle einig: Offenbar kann man Frank Herberts Sci-Fi-Epos ja doch irgendwie vernünftig auf die Leinwand zaubern. Dementsprechend hoch sind wohl auch die Erwartungen an “Dune 2”...


share








 March 9, 2024  1h39m
 
 

Akira | Special #17


Für Anime-Fans gibt es eine Zeit vor und eine Zeit nach Akira. In der Zeit davor wurden Animes in der westlichen Welt nämlich quasi gar nicht geguckt, weil man die hier in der Regel einfach nicht kannte. Naja und dann kam eben Akira, hat alles weggefegt und der Rest ist Geschichte - wie man so schön sagt. Und so haben wir uns nun also 36 Jahre später eingefunden, um uns mal anzugucken, ob und wie wir uns das erklären können und was #akira heute noch so kann...


share








 March 2, 2024  2h0m
 
 

Ep. 94: Enter The Void | Hundreds Of Beavers | The Holy Mountain | Time Bandits | Bad Boy Bubby | Space Necronomicon | Gäste: Bewegtbildbanausen


Wir haben unsere heutigen Gäste, die @Bewegtbildbanausen, gefragt, welchen Film wir diesmal als Hauptfilm besprechen sollen. Die Wahl fiel schnell auf Gaspar Noés “Enter The Void”. Ein Film, der hier und da durchaus polarisiert und sich allein deshalb schon extrem gut für eine Besprechung eignet. Kein Wunder: “Enter The Void” ist überwiegend aus der Sicht eines Toten erzählt und in seiner Inszenierung extrem trippy und psychedelisch...


share








 February 17, 2024  3h43m
 
 

Jigarthanda DoubleX | Redebedarf #22


Um indische Filme kommt man im Grunde seit ein paar Jahren als Filmfan gar nicht mehr herum. Zumindest nicht, wenn man Tino Hahn und/oder @DropMag folgt, die zusammen das Projekt @masalakraut ins Leben gerufen haben und seitdem vermehrt auch indische Filme in die deutschen Kinos bringen. Und über den Begriff “Bollywood” sind wir wohl auch alle irgendwann schon mal gestolpert...


share








 February 3, 2024  1h35m
 
 

Ep. 93: Talk To Me | The Whale | Wildlife | Martha


Mit “Talk To Me” haben die YouTuber Danny & Michael Philippou, die als Brüder den Channel “RackaRacka” betreiben, vermutlich den Horror-Film rausgehauen, der in Deutschland letztes Jahr am meisten Welle gemacht hat. Nicht umsonst sind die Wertungen insgesamt sehr positiv und es sind ja auch schon ein #talktome Prequel und ein Sequel namens “Talk 2 Me” angekündigt...


share








 January 20, 2024  2h29m
 
 

Die besten und schlechtesten Filme des Jahres 2023 & Ausblick auf 2024 | Special #16


Wir präsentieren unsere Top 10 und Flop 5 Filme des Jahres 2023 und geben mit unserer Hype 5 einen Ausblick auf die Filme, auf die wir uns im Jahr 2024 am meisten freuen. Dazu hat jeder von uns eine eigene Top-, Flop- und Hype-Liste erstellt, die wir uns in dieser Folge gegenseitig vorstellen. Das bietet natürlich ordentlich Streitpotential, aber vielleicht sind wir uns diesmal ja auch einig...


share








 January 13, 2024  2h56m
 
 

Ep. 92: Wonka | The Wailing | Dogtooth | Black Dynamite


FROHES NEUES! Wir holen die verkackte Folge 92 nach und starten das Ja, hier… Filme. - Jahr 2024 mit einem Knall. Denn "Wonka", der neue Film von Paddington-Regisseur, Paul King, versammelt mit Timothée Chalamet, Olivia Colman, Hugh Grant, Rowan Atkinson und Keegan-Michael Key zwar so einige Menschen vor der Kamera, die man sich eigentlich gerne anschaut, aber einer von uns war wirklich überhaupt nicht begeistert von dem, was er da im Kino gesehen hat...


share








 January 6, 2024  2h11m