Jazz Collection

Wir stellen die Grossen des Jazz und verwandter Musiksparten in exemplarischen Aufnahmen vor – im Gespräch mit Gästen, die sich bestens auskennen im weiten Feld von Blues bis World. Analysen haben hier ebenso Platz wie Anekdoten. Leitung: Theresa Beyer Redaktion: Jodok Hess (Fachführung), Annina Salis, Roman Hošek Kontakt: info@srf2kultur.ch                                    

https://www.srf.ch/audio/jazz-collection

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 380 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 22 hours 53 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Samtener Tiefgang: Balladensänger Johnny Hartman


Johnny Hartmans Sternstunde ist ein Album mit dem legendären Jazzsaxofonisten John Coltrane. Darin brilliert der Sänger mit Timing und Erzählkunst.


share








 July 11, 2023  1h0m
 
 

Alleskönner mit scharf - Kenny Barron, ein pianistisches Phänomen


Souverän und spannend solieren in allen Tempi, feinfühlig oder energetisch begleiten, ganz alleine, im Duo oder in grosser Formation begeistern - es gibt wenige Pianisten, die alle diese Fähigkeiten in sich vereinen.


share








 June 27, 2023  1h0m
 
 

Mit Slide-Gitarre und Stimme: Folkblues-Musiker Kelly Joe Phelps


Angefangen hat seine Musikerkarriere im Freejazz. Später aber hat es ihn wieder zum Blues und Folk hingezogen - zur Musik, mit der er aufgewachsen ist. Vieles in Kelly Joe Phelps Werdegang verläuft nicht gradlinig. Überraschend kam beispielsweise auch ...


share








 June 13, 2023  1h0m
 
 

Wizard des Kreativen: Brian Eno, Produzent und Ambient-Erfinder


Damit Kunst gelingt, müssen ausgetretene Pfade verlassen werden. Das soll gerne auch mal unangenehm sein. So das Credo von Brian Eno.


share








 May 30, 2023  1h0m
 
 

Tina Turner: Was Liebe damit zu tun hat - zum Tod von Tina Turner


Wenn Tina Turner ihr «What's Love Got To Do With It?» ins Mikrophon schmettert, kann sich dem kaum jemand entziehen: Sie scheint für die Bühne geboren und strahlt eine unerschöpfliche Energie aus.


share








 May 26, 2023  1h0m
 
 

Alles ist Musik: der Jazztrompeter Ralph Alessi


Mehr Musikerfamilie geht nicht: Manchmal waren in seiner Familie alle gleichzeitig am Üben und der Hund heulte dazu, erzählt der Trompeter Ralph Alessi in einem Interview. E


share








 May 16, 2023  1h0m
 
 

Corin Curschellas, mit Astrid Alexandre


Rätoromanisch und eine ganze Welt rundherum: die Sängerin Corin Curschellas


share








 May 2, 2023  1h0m
 
 

Zum Tod von Harry Belafonte, mit Manfred Papst


Am 25.4. ist der Musiker und Bürgerrechts-Aktivist Harry Belafonte 96-jährig gestorben. Aus diesem Anlass wiederholt SRF 2 Kultur die Jazz Collection zum Calypso-König, der als Twenty-Something mit dem «Banana Boat Song» Furore machte.


share








 April 25, 2023  1h0m
 
 

Damon Albarns eigentümliches Klanguniversum


Sehr jung schon sehr berühmt war Damon Albarn mit Blur. Gemeinsam mit Oasis prägen Blur den Britpop der 1990er-Jahre, beide Bands werden dabei von einem gewaltigen Medienhype getrieben. Dass es Albarn um mehr geht als um Starrummel, zeigt sich in sein ...


share








 April 18, 2023  1h0m
 
 

Der Chicago Blues-König: 110 Jahre Muddy Waters


Die Rolling Stones beziehen sich mit ihrem Bandnamen auf seinen Song «Rollin' Stone», das berühmte US-amerikanische Musikmagazin ebenso, und mit seinen Songs und seiner Live-Energie hat er Generationen von Blues- und Rockmusikern beeinflusst: Muddy Wa ...


share








 April 4, 2023  1h0m