Jazz Collection

Wir stellen die Grossen des Jazz und verwandter Musiksparten in exemplarischen Aufnahmen vor – im Gespräch mit Gästen, die sich bestens auskennen im weiten Feld von Blues bis World. Analysen haben hier ebenso Platz wie Anekdoten. Leitung: Theresa Beyer Redaktion: Peter Bürli, Jodok Hess, Annina Salis Kontakt: info@srf2kultur.ch                  

https://www.srf.ch/audio/jazz-collection

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 319 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 13 days 9 hours 32 minutes

subscribe
share





recommended podcasts


Charlie Watts – der Motor der Rolling Stones


Wer an die Rolling Stones denkt, denkt sofort an die Glimmer Twins, die Gliterzwillinge: Sänger Mick Jagger und Gitarrist Keith Richards bilden zusammen eines der erfolgreichsten Songwriter Teams der Geschichte. 


share







 2021-06-08  1h0m
 
 

Irène Schweizer


«First Lady des Fee Jazz-Pianos» wird sie gerne genannt, Irène Schweizer - dabei ist sie so viel mehr als das. Leise, flirrende Passagen oder groovige südafrikanische Muster haben ebenso Platz wie wütende, dichte Cluster oder Passagen, die sprühen vor ...


share







 2021-06-01  1h0m
 
 

Miles Davis, mit Lukas Thoeni


Miles und das Zauberjahr 1964


share







 2021-05-25  1h0m
 
 

Bob Dylan - die Stimme, die spaltet


Bob Dylan gilt als einer der wenn nicht sogar der wichtigste Songschreiber seiner Generation überhaupt. Argumente dafür gäbe es einige, nicht zuletzt den Nobelpreis in Literatur. Als Sänger hat er bei vielen Leuten dennoch einen schweren Stand.


share







 2021-05-18  1h0m
 
 

Mary Lou Williams - First Lady of Jazz


Dass Musik ein Weg aus der Misere sein kann, bemerkte Mary Lou schon als Kind: Wenn sie ihren Nachbarn zur Unterhaltung auf dem Klavier vorspielte, hörten die rassistischen Attacken auf - vorher war ihr Haus von denselben Nachbarn regelmässig mit Zieg ...


share







 2021-05-11  1h0m
 
 

Gétatchew Mèkurya – gut gebrüllt, Löwe


Die Kriegsgesänge Äthiopiens sind Vorbild für seine erdige Beschwörungsmusik. Gétachew Mèkurya übersetzt sie auf sein Tenorsaxofon, dem er viele Facetten von stimmlichen Klängen entlockt.


share







 2021-05-04  1h0m
 
 

Don Li, mit Ania Losinger


Der Berner Saxofonist und Klarinettist Don Li ist ein Klangforscher. Immer wieder überrascht er mit langen, groovenden Stücken für unüblich besetzte Formationen, mit denen er festgeschriebene Kompositionen einspielt.


share







 2021-04-27  1h0m
 
 

Maria Schneider - selbst genäht hält besser


Kurz, knallig, trashig? Alles was heute angesagt wäre in der schnellen Welt der sozialen Medien ist nicht ihr Ding. Maria Schneider steht für grosse Bögen, für Ruhe und Zeit, und für umwerfende Arrangements. 


share







 2021-04-20  1h0m
 
 

Daniel Schnyder - Schweizer Wirbelwind in New York


Schon als 15jähriger Gymnasiast hat Daniel Schyder seine Musik mit vielen älteren Kollegen ausprobiert - und seine schöpferische Energie und grenzenlose Begeisterung für ständig neue Besetzungen und Genres hat ihn nach New York und auf die ganz grosse ...


share







 2021-04-13  1h0m
 
 

Erykah Badu, mit Fernanda Ramos


Die Texanerin Erykah Badu tauchte 1997 auf der internationalen Szene auf und Veröffentlichte gleich einen Klassiker: das erste Album «Baduizm» mit der Single «On And On» schlug ein wie eine Bombe.


share







 2021-04-06  1h0m