Jazz Collection

Wir stellen die Grossen des Jazz und verwandter Musiksparten in exemplarischen Aufnahmen vor – im Gespräch mit Gästen, die sich bestens auskennen im weiten Feld von Blues bis World. Analysen haben hier ebenso Platz wie Anekdoten. Leitung: Theresa Beyer Redaktion: Jodok Hess (Fachführung), Annina Salis, Roman Hošek Kontakt: info@srf2kultur.ch                                    

https://www.srf.ch/audio/jazz-collection

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 380 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 22 hours 53 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Jane Bunnett und der «Spirit of Havana»


Gerade in der Musik spielt nationale Zugehörigkeit keine Rolle, könnte man meinen. Bei Jane Bunnett aber ist das Gegenteil der Fall. Dass die Saxofonistin aus Toronto kommt, ist karriereentscheidend. Denn als Kanadierin kann sie das Embargo der USA ge ...


share








 February 5, 2019  1h0m
 
 

Wah Wah Watson, mit Michael Bucher


«Wah Wah, givem some.» Mit dieser simplen Aufforderung eröffnete Herbie Hancock das Konzert seiner Band Headhunters am Jazz Festival Montreux 1989. Der Gitarrist Wah Wah Watson machte sich sofort ans Werk und groovte mit «Spider» los.


share








 January 29, 2019  1h0m
 
 

Fabrizio De André, mit Ruedi Ankli


Fabrizio De André war einer der herausragendsten Cantautori Italiens. Einer, dessen Lieder die Jahrzehnte überlebt haben. Im Januar 1999 verstarb er viel zu früh. Eric Facon unterhält sich mit dem Kenner Italiens und seiner Cantautore-Szene Ruedi Ankl ...


share








 January 22, 2019  1h0m
 
 

Der «missing link» zwischen Tradition und Moderne: Roy Hargrove


Bebop-Linien aus dem Bilderbuch und im nächsten Moment der richtige Ton in schweren Hip-Hop-Grooves: Roy Hargrove klingt in jedem Moment authentisch und ganz bei sich, und genau das hob ihn ab von den Dutzenden hochbegabter Kollegen.


share








 January 15, 2019  1h0m
 
 

Jongleur der Stile: Gianluigi Trovesi


Der Klarinettist und Saxofonist ist einer der wichtigsten Jazzer Italiens. Ohne die Kultur seines Landes wäre die Musik des heute 75jährigen nicht denkbar. Gianluigi Trovesis tänzerisch leichter Jazz ist von der italienischen Kunst- und Volksmusik tie ...


share








 January 8, 2019  1h0m
 
 

Sade: Zeitloses Zeitphänomen


Mit ihrem «Smooth Operator» hat Sade in den 80er Jahren cool ein Genre definiert und gleichzeitig den Grundstein für ein künstlerisch unabhängiges Leben gelegt.


share








 January 1, 2019  1h0m
 
 

Joni Mitchell-Songs neu und anders


Über die Bedeutung der Songwriterin Joni Mitchell viele Worte zu verlieren bedeutet Eulen nach Athen zu tragen. Ihre Songs gehören schlicht zum Fundus der amerikanischen Musik. Und sie waren identitätsstiftend für mehr als eine Generation!


share








 December 25, 2018  1h0m
 
 

Keith Richards: Rock'n'Roll und kein Ende


Keith Richards, das sind zwei Klischees: Die Rolling Stones - und das Bild des alternden Rock-Stars, den Joint in der einen, die Flasche Whiskey in der andern Hand, auf den Lippen ein Fluch, weil der Laden mit den Spirituosen gerade geschlossen hat.


share








 December 18, 2018  1h0m
 
 

Bob Dorough – Mr. Magic Number


Bob Dorough hat zwei Karrieren geführt. Als Jazzpianist und Sänger hat er MusikerInnen wie Blossom Dearie und Miles Davis begeistert. Und mit seinen Songs für die pädagogische Trickfilm-Serie «Schoolhouse Rock» hat er Generationen von US-amerikanische ...


share








 December 11, 2018  1h0m
 
 

In Holly Cole We Trust


«Trust in Me» singt die Schlange Kaa im Dschungelbuch, und verschlingt Mogli beinahe. Vertrauenswürdig geht anders. Aber wenn Holly Cole den Song singt, fast ein Vierteljahrhundert später, ersingt sie sich mit dem mörderischen Song das Vertrauen ihres ...


share








 December 4, 2018  1h0m