Jazz Collection

Wir stellen die Grossen des Jazz und verwandter Musiksparten in exemplarischen Aufnahmen vor – im Gespräch mit Gästen, die sich bestens auskennen im weiten Feld von Blues bis World. Analysen haben hier ebenso Platz wie Anekdoten. Leitung: Theresa Beyer Redaktion: Jodok Hess (Fachführung), Annina Salis, Roman Hošek Kontakt: info@srf2kultur.ch                                    

https://www.srf.ch/audio/jazz-collection

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 380 Folge(n) erschienen. Dies ist ein wöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 22 hours 53 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Randy Newman – Doppelte Böden


Randy Newman feiert am 28. November seinen 75. Geburtstag. Seine grössten Erfolge feierte er durch Cover-Versionen seiner Stücke durch andere und mit Filmmusik. Dennoch gehören seine eigenen Aufnahmen zum raffiniertesten, was die Pop- und Rockgeschich ...


share








 November 27, 2018  1h0m
 
 

Fred Wesley - Funkiest Bone Ever


Posaunist und musical director für den Funk-Gott James Brown, überhaupt Miterfinder des Funk - dieses Etikett wird Fred Wesley nie verlieren, und er trägt es mit Stolz.


share








 November 20, 2018  1h0m
 
 

The Bad Plus: die mit Pop und Rock flirten


Zuerst waren sie als Highschool-Freunde unterwegs. Später haben The Bad Plus den Soundtrack ihrer Jugend in den Jazz integriert. Cindy Lauper, die Bee Gees und Radiohead haben alle ihren Weg ins Repertoire gefunden, auf unbekümmerte und quere Weise, d ...


share








 November 13, 2018  1h0m
 
 

Joni Mitchell – eine Klasse für sich


Allein schon mit ihren Singer-Songwriter-Alben Ende der 60er Jahre hätte sie einen wichtigen Platz eingenommen in der Musikgeschichte: Joni Mitchell. Die unkonventionellen Harmonien, die herausragenden Texte, die intensive Stimme: alles da.


share








 November 6, 2018  1h0m
 
 

James Brown - Black and Proud and Black


Mr.Dynamite, Hardest Working Man in Showbusiness, Sex-Machine, Godfather of Soul: James Brown war alles das, und einer der erfolgreichsten und einflussreichsten afro-amerikanischen Künstler des 20. Jahrhunderts dazu.


share








 October 30, 2018  1h0m
 
 

Jane Bunnett und der «Spirit of Havana»


Gerade in der Musik spielt nationale Zugehörigkeit keine Rolle, könnte man meinen. Bei Jane Bunnett aber ist das Gegenteil der Fall. Dass die Saxofonistin aus Toronto kommt, ist karriereentscheidend. Denn als Kanadierin kann sie das Embargo der USA ge ...


share








 October 23, 2018  1h0m
 
 

Melba Liston – Wegbereiterin für Frauen im Jazz


Sie war mehr als nur beeindruckend, Melba Liston, die von 1926 bis 1999 lebte. Liston war die erste Posaunistin im Jazz, eine der ersten Bläserinnen überhaupt, und sie schrieb Arrangements für die bedeutendsten Big Bands des Jazz.


share








 October 16, 2018  1h0m
 
 

Bebo und Chucho Valdés: El sabor de Cuba


Sie sind zwei Eckpfeiler der kubanischen Musik im 20.Jh, auch wenn ihre Lebensentwürfe verschiedener nicht sein könnten: Bebo und Chucho Valdés.


share








 October 9, 2018  1h0m
 
 

Mehr als nur Geschmacksverstärker: Streicher im Jazz


Kaum eine Instrumentengruppe kann so auf die Tränendrüse drücken wie die Streicher. Das erklärt den Erfolg der Streicher im Jazz ebenso wie die harsche Kritik, die fast alle Jazzmusiker und Jazzmusikerinnen einstecken mussten, wenn sie sich Streicher ...


share








 October 2, 2018  1h0m
 
 

George Gershwin und der Jazz, mit Hans Feigenwinter


George Gershwin: Das grösste amerikanische Musikfeuerwerk des 20. Jahrhunderts.


share








 September 25, 2018  1h0m