Jazz Collection

Wir stellen die Grossen des Jazz und verwandter Musiksparten in exemplarischen Aufnahmen vor – im Gespräch mit Gästen, die sich bestens auskennen im weiten Feld von Blues bis World. Analysen haben hier ebenso Platz wie Anekdoten. Leitung: Theresa Beyer Redaktion: Jodok Hess (Fachführung), Annina Salis, Roman Hošek Kontakt: info@srf2kultur.ch                                    

https://www.srf.ch/audio/jazz-collection

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 1h0m. Bisher sind 378 Folge(n) erschienen. Jede Woche gibt es eine neue Folge dieses Podcasts.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 days 20 hours 53 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


Lars Danielsson: Klang ist schön


Am Anfang stehen für Lars Danielsson die Hammond-Orgel und die Gitarre, und sein Musikstudium macht er als klassischer Musiker auf dem Cello. Als er aber mit 20 den Kontrabass für sich entdeckt, und die Freiheit des Jazz, da ist kein Halten mehr.


share








 September 4, 2018  1h0m
 
 

Larry Goldings: Was schwer ist, hext er leicht


Das Cover-Booklet der frühen CD «Whatever It Takes» sagt alles: Auf dem Bild schultert Larry Goldings sein gegen 200 Kilogramm schweres Instrument, die Hammond B3, wie wenn es ein etwas zu gross geratener Koffer wäre.


share








 August 28, 2018  1h0m
 
 

Leonard Bernstein - Ein Klassiker mit dem Jazz im Herzen


Wohl hat er sich als Teenager seine Klavierstunden zusammenverdient, indem er in Jazz-Bands aufgetreten ist. Ein Jazzmusiker aber war Leonard Bernstein trotzdem nie. Viel Verwendung und vor allem ein grosses Herz für den Jazz, das hatte er hingegen schon.


share








 August 21, 2018  1h0m
 
 

Spiritualität und Rock’n’Roll – George Harrison


Er war der Lead-Gitarrist, der stille Beatle, derjenige, der neben den beiden Ueberfiguren John Lennon und Paul McCartney bestehen musste. Eric Facon hat den Gitarristen Tom Etter, bekannt aus seiner Arbeit für Züri West und Hank Shizzoe, zum Gespräch ...


share








 August 14, 2018  1h0m
 
 

Ein stimmliches Powerhouse mit Herz: Chaka Khan


Sie war eine wahre Hit-Maschine mit einer umwerfend kraftvollen Stimme: Chaka Khan. Als Sängerin in der Band Rufus (von «Tell Me Something Good« bis «Ain't Nobody»), aber auch als Solo-Künstlerin räumte sie ab, landete zwölf Nummer-Eins-Hits, neun Num ...


share








 August 7, 2018  1h0m
 
 

Donald Fagen – Songs in Perfektion


Seit vierzig Jahren schreibt Donald Fagen Songs, und immer haben sie einen speziellen Sound. Aus Blues, Jazz und Funk schuf er zusammen mit seinem Alter Ego Walter Becker perfekt produzierte Songs für ihre Band «Steely Dan».


share








 July 31, 2018  1h0m
 
 

Wuchtige Stimme und ein Leben auf der Achterbahn: Janis Joplin


Janis Joplin? Das ist doch diese Hippie-Rock-Göre, die am Monterey Festival 1967 ihr Publikum umhaute mit ihrer ekstatischen Performance - und ein paar Jahre später als Junkie unterging? Das stimmt. Und ist doch lange nicht alles.


share








 July 24, 2018  1h0m
 
 

Cat Stevens – die wechselhafte Karriere eines Popstars


Cat Stevens wird den meisten mit Songs wie «Morning Has Broken» oder «Wild World» bekannt. Diese Lieder machten ihn anfangs der 70er Jahre weltberühmt. Aber war da noch mehr als die fruchtbaren Jahre zwischen 1970 und 1974? Und was war davor? Ein Gesp ...


share








 July 17, 2018  1h0m
 
 

John Hollenbeck - mit Ed Partyka


«Die Musiker und der Schlagzeuger bitte auf die Bühne!» ... Hartnäckig hält sich das Klischee, dass Schlagzeuger sich vielleicht mit Rhythmen auskennen - aber eher ratlos sind, wenn Töne ins Spiel kommen.


share








 July 10, 2018  1h0m
 
 

Bill Withers’ Lovely Days – gutes Timing und ein selbstbestimmtes Leben


Mit Hits wie «Aint No Sunshine», «Lean On Me» und «Use Me» singt sich der Soulsänger in den Kanon der Musikgeschichte. Eine Jahrhundertkarriere, wäre da nicht ihr frühes Ende: Mitte der 1980er zieht sich Bill Withers bewusst aus dem Popbetrieb zurück.


share








 July 3, 2018  1h0m